Buick PA Klimakompressorkupplung Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:58
Barvermögen: Gesperrt

Buick PA Klimakompressorkupplung  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon parkav » Sonntag 9. August 2020, 10:46

Ich habe nach Renovierung der Klimaanlage meines PA neuer Kompressor etc., jetzt folgendes Problem.
Ich habe am Stecker der Klimakompressorkupplung (wenn ich die Klima einschalte) continuierlich ca. 12,5 V.
Wenn ich den Stecker an der Kupplung anstecke, schaltet sich diese ein und aus wie sie will, wenn die Klima eingeschaltet ist.?
Kennt sich da jemand aus?
:angry: :roll3:

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick PA Klimakompressorkupplung

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 9. August 2020, 23:09

Einerseits *cycled* die Anlage, d.h. sie schaltet ein und aus, um Sprit zu sparen. Ist leider so. Andererseits, wenn die Füllung nicht ausreicht oder der low pressure sensor defekt ist, schaltet die Anlage ein, und bald wieder aus, weil sie denkt, dass nicht genug Gas drinnen ist, damit der Kompressor nicht anreibt. Wenn du sicher bist, dass genug Gas drinnen ist, kannst den lo pressure sensor überbrücken, dann sollte die Anlage laufen wie geplant. Aber wenn eine Dichtung durchlässt und du überbrückst, ist der Komp. bald Schrott.
Klar hast du dauernd Spannung am Stecker, solange er nicht angesteckt ist. Das ECM überwacht die Klima. Es gibt ein *AC request* Signal und dann müssen die beiden Druckschalter richtig rückmelden, sonst schaltet sie ab.
Wennst ganz mutig bist, gibst 12V von der Batterie direkt auf den Kompressor ...... aber ich hab nix gesagt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:58
Barvermögen: Gesperrt

Buick PA Klimakompressorkupplung

Beitragvon parkav » Montag 10. August 2020, 09:58

Danke für die AW.

Hab die Anlage vorige Woche mit 1,1 kg R134a und 240 ml PAG 150 füllen lassen.
War heute nochmal kontrollieren ob die Füllung passt, ca. 6 bar Druck Normalzustand und bis zu 15 bar im Betrieb, lt. Werkstätte meines Vertrauens ist das ok.
Im original Werkstatthandbuch steht, dass er bei 430 PSI öffnet, und bei 200 PSI schließt.
Kommt mir schon komisch viel vor.

Ich hab mich da gestern noch etwas damit gespielt, bin jetzt soweit dass sich die Klima ganz normal einschalten lässt wenn ich den high pressure sensor hinten am A/C Kompressor überbrücke.
???

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick PA Klimakompressorkupplung

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 10. August 2020, 21:12

Füllmengen dürften ok sein.
Die Druckangaben dürften beide Schalter betreffen. 200 psi = weniger als 14 bar, 430 psi grob 30 bar. Das wird heissen, dass unter 14 bar in Betrieb der low pressure switch abschaltet und bei über 30 bar der hi pressure switch abschaltet. Damit bist im grünen Bereich.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:58
Barvermögen: Gesperrt

Buick PA Klimakompressorkupplung

Beitragvon parkav » Dienstag 11. August 2020, 10:44

Hab die Klimaanlage noch einmal ausgelassen den alten Schalter hinten am kompressor eingebaut, siehe da es funktioniert, der neue Schalter ist im a..... Danke für die Unterstützung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste