Motor lief "übern Wechsel" heiß

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Pinto » Montag 10. August 2020, 14:43

Hi Leute!

Mir ist mein Continental (460cid, Bj. 1978) bei der Fahrt auf der Autobahn übern Wechsel heiß gelaufen. Muss dazu sagen dass es deutlich über 30 Grad Außentemperatur hatten, und vier Personen + ein bisschen Gepäck im Auto waren.

Ca. 1 km vor der Raststation (wo es von bergauf zu bergab wechselt) kam dann die Engine-Lampe. Bin dann am Pannenstreifen bei einer Ausbuchtung stehen geblieben und haben dem Motor 20 Minuten abkühlen lassen. Danach konnten wir ohne Probleme weiterfahren, da das bergauf Stück hinter uns lag...

Nun habe ich Kühler und die Viscokupplung neu gegeben, und merkte sofort dass der Lüfter jetzt mehr arbeitet als vorher..

Da schon bald der nächste Ausflug in die Steiermark ansteht nun meine Frage: Würde ihr eine lange Steigung, wie zb. den Wechsel mit dem 2. Gang hoch fahren, damit der Lüfter mehr Drehzahl, bzw der Motor mehr Wasserdurchsatz hat? (3-Gang Automatik)

Hat noch jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich denke zwar dass das Problem jetzt behoben ist, aber etwas flau wird mir jetzt schon wieder wenn ich an den Wechsel denke!
Zuletzt geändert von Pinto am Montag 10. August 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Pinto » Montag 10. August 2020, 15:13

Dieses Fenster kann ignoriert werden, hab irrtümlich auf zitieren geklickt und jetzt geht das nicht mehr weg... :lol:

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon albandy » Montag 10. August 2020, 16:58

Bei Automatikfahrzeuge sperre ich auf Bergfahrten schon lieber die Gänge. Grund ist, bei zu vielen Schaltvorgängen der Automatik, steigt naturgemäß die Temperatur des Automaten, was sich widerrum negativ auf den Wasserkühler auswirkt, da meistens der Ölkühler mit dem Wasserkühler verbunden ist.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Corvetteonly » Montag 10. August 2020, 17:02

Hattest du die Klima eingeschaltet?

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon wur10 » Montag 10. August 2020, 17:35

In der Theorie sollte der Wagen problemlos damit klarkommen. Es gibt in den USA bekanntlich Gebiete, wo es deutlich wärmer wird und wo es größere Höhenunterschiede gibt.

Neben dem Kühler und dem Viscolüfter würde ich noch die Wasserpumpe kontrollieren. Durch Korrosion können die Flügel des Pumpenrads leiden.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Monte70 » Montag 10. August 2020, 17:58

@wur10 - so sehe ich das auch. Bei funktionierenden Komponenten sollte das der Wagen ohne Probs schaffen.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon wur10 » Montag 10. August 2020, 18:44

Grundsätzlich funktionieren die meisten US-Fahrzeuge im Originalzustand recht gut, wenn man sie nicht gerade auf der deutschen Autobahn mit VMAX bewegt. Dafür waren sie einfach nicht ausgelegt, da die Höchstgeschwindigkeit in den USA lange bei 55mph (= 88km/h) lag.

Ich mag gar nicht wissen, wieviele Autos irgendwelche komischen unpassenden Alukühler bekommen haben, weil die Zündung nicht passte, das Thermostat klemmte oder die Wasserpumpe halb weggegammelt ist.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Pinto » Montag 10. August 2020, 20:44

Klima war aus, Fenster offen.

Die Wasserpumpe ist neu, die hab ich gleich getauscht als ich das Auto bekommen habe, weil die schon ein Lagerspiel hatte..

Ich vermute dass der alte Kühler einfach zu wenig Leistung brachte, er hat innen auch nicht mehr gut ausgesehen..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 10. August 2020, 21:06

Kühler reinigen mit Essig, dann richtiges Gemisch Frostschutz rein. Die anderen Dinge hast eh schon erledigt. Diese kleinen Zusatzinstrumente für Wassertemp und Öldruck und Bordspannung sind eine recht clevere Sache, man kann sie auch etwas verdeckt einbauen.
Wenn der Kühler im Eimer ist, kann man schon mal einen Alukühler in Betracht ziehen, aber nicht diesen one-fits-all Chinaschrott. Ich hab für den Electra einen 4-reihigen in Originalabmessungen gekauft, nie wieder Temperaturprobleme.
Wichtig ist, dass die Kühlerzarge (fan shroud) montiert ist.
Getriebe im direkten Gang lassen, das schaltet schon zurück, wenn es notwendig ist. Du hast die grösste Maschine drin, die damals lieferbar war, da ist genug Drehmoment vorhanden. Thermostat ist o.k.? Statt 195°F montiere ich gerne eins mit 180°F, das ist im Sommer praktisch, solange der Kühler o.k. ist, sonst nützt es nix.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Pinto » Montag 10. August 2020, 21:17

Kühler hab ich einen neuen Alu verbaut! Auch passgenau für das Auto.. Das hab ich nach der Überhitzung gleich samt der Viscokupplung gemacht.

Thermostat ist das einzige was nicht neu ist, die Schrauben sitzen so bombenfest dass ich mich nicht drüber traue... :roll2:
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Corvetteonly » Dienstag 11. August 2020, 09:18

Fan shroud muss passen, damit die Luft über den Kühler und nicht daneben vorbei geht
Dann würde ich dir auf jeden Fall eine Tempanzeige empfehlen, damit du es genauer siehst.
Bei welcher Temperatur geht die Warnleuchte an?

Automatik Getriebeölkühler wäre auch eine Sache, ev. noch einen zusätzlichen E-Lüfter versteckt

Aber mit dem neuen Kühler wird es schon passen

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Pinto » Dienstag 11. August 2020, 09:35

Die Zarge ist die originale, und natürlich montiert!

Temperaturanzeige hätte ich eigentlich schon gerne, nur ich weiß nicht wo ich die Temperatur abnehmen soll.. Kenn mich mit den amerikanischen Gewindemaße überhaupt nicht aus.. :noteeth:
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon eric1617 » Dienstag 11. August 2020, 10:09

Ich würde mal die von Kurt angeregte Reinigung durchführen. Hatte auch schon mal einen Chrysler wo Wasserkanäle "zugewachsen" waren.
Äusserliche Reinigung der Kühler mit Druckluft sorgt mitunter auch für große Augen was da alles rausgepustet wird...

...und gerne nehme ich auch meinen EX Suburban als Beispiel wo zwischen Wasser- und Klimakühler ein Sack voll Laub und ein toter Spatz ihre letzte Ruhestätte fanden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Corvetteonly » Dienstag 11. August 2020, 10:41

Schau mal wo der jetzige Temperaturfühler für die Kontrollleuchte ist?

Dann schau, welches Gewinde drauf ist

Sind Zoll npt Gewinde, wahrscheinlich 1/4 oder 1/8 zoll

Dann such dir eine Universalanzeige mit richtigem Fühler (Amazon, Ebay etc.)

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motor lief "übern Wechsel" heiß

Beitragvon Pinto » Mittwoch 12. August 2020, 12:10

Hab mit jetzt so ein Zwischenstück für den Kühlerschlauch und einen Standart-VDO Anzeige mit Fühler bestellt.

Richtigerweise wird die Temperatur auf dem "heißen", also den unteren Kühlerschlauch abgenommen, richtig?
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste