Seite 3 von 7
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Dienstag 18. August 2020, 18:14
von superbee
Sag ich ja, aber billiger ist auch ein Geld, Wechselkennzeichen bedeuten mehr Aufwand und extra Kosten. Stellplatz brauchst du immer. Ich hab jahrelang über 500€/Monat bezahlt...die wurden bis jetzt auch nur teurer.
In DE kann man auf rote Kennzeichen auch mehrere Autos laufen lassen, es heißt halt nicht Wechselkennzeichen.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 08:03
von hier-kommt-kurt
Ich würde die Garagenkostn nicht als Nachteil ins Treffen führen. Ein 50+ Jahre altes Auto wird man ja wohl nicht im Regen und Schnee ganzjährig draussen lassen, ausser man hat zuviel Geld und zuwenig Hirn.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 09:03
von AbsoluterBeginner
Interessante Diskussion. Der Verkäufer hat mich angerufen. Die Seitenmarkierungsleuchten sind eben Leuchten und keine Rückstrahler - geringes Problem.
Er hat keine Nebelschlussleuchte.
Die Scheinwerferklappen kann man nicht auf offen stellen.
Irgendwie ist mir der Import zuviel Risiko, wenn die so genau sind. Was schade ist, das Fahrzeug ist wie neu...
Die laufenden Kosten wären kein Problem: 99€/Monat Versicherung und Steuer, Garagenplätze in Salzburg ca. 75€/Monat.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 10:23
von wur10
No risk, no fun. Mit ein paar Umbauten an der Beleuchtung sollte das schon machbar sein.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 13:04
von hier-kommt-kurt
Sicher können die Klappdeckel auf offen fixiert werden. Sobald der Unterdruck draussen ist, sind sie eh offen, wie bei der Corvette. Dann den U-Schlauch zum Unterdruckspeicher abstoppeln und gut isses. 2 Minuten Arbeit.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 13:20
von roland-1
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Sicher können die Klappdeckel auf offen fixiert werden. Sobald der Unterdruck draussen ist, sind sie eh offen, wie bei der Corvette. Dann den U-Schlauch zum Unterdruckspeicher abstoppeln und gut isses. 2 Minuten Arbeit.
Ja und die Nebelschlussleuchte baut sich alleine ein und dann noch Typisieren,
, das ist dann doch ein zu großer Aufwand...
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 13:23
von wur10
Ich bezweifle, dass man bei einem Fahrzeug von 1979 eine Nebelschlussleuchte nachrüsten muss. Das größte Problem werden die roten Blinker hinten sein.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 16:29
von firestarter
wur10 hat geschrieben:Das größte Problem werden die roten Blinker hinten sein.
Dieses Thema hat man bei jedem Ami und hat sich zum Glück bisher auch bei jedem Ami noch lösen lassen.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 17:35
von wur10
Ja, ist halt ein bisschen Aufwand, das umzubauen und eine nicht zu furchtbare Lösung zu finden, wie man orange Blinker anbringt.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Freitag 21. August 2020, 21:15
von Pinto
Meiner wurde auch ohne Nebelschlussleuchte typisiert
Und Scheinwerferklappen hat Kurt recht, geht ganz einfach.. Aber auch die wurden bei meinen geschlossen und ohne Lichthupe typisiert..
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 16:21
von fabs
Ich musste bei meiner kiste (sbg) die nebelschlussleuchte nachrüsten (bj 1979). In meinen heckleuchten ist jeweils ein cellonenteil für die rückfahrleuchte weiss. In diese habe ich die blinkerleuchten gelegt, musste aber die rückfahrleuchte in die stoßstange versetzen und ebenso die nebelschlussleuchte.
Wenn du hinten (so wie das auf dem photo ausschaut) nur rote heckleuchten hast, werden vermutlich blinker und retourfahrlicht extra montiert werden müssen und die nebelschlussleuchte in die originalen heckleuchten statt der blinker reinkommen. Ebenso musste ich die blinkfunktion beim bremsen lahmlegen.
Lg!
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Montag 24. August 2020, 22:39
von fabs
Aja, wegen der blinker: da gibts neuerdings microblinker (sind halt led). Hab ich neulich auf einer harley gesehen. Sind zulässig und praktisch unsichtbar...bis sie blinken.
Das wäre halt eine lösung mit minimalem eingriff statt der klobigen traktor/anhängerblinker.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 01:34
von geandu
Motorrad Beleuchtung hat eigene e Prüfzeichen. Wenn das der Prüfingenieur übernosert kann es schwierig werden.
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 08:16
von roland-1
Quasi unsichtbar ist halt auch so eine Sache, ob das dem Prüfer zusagt, wenn man vorher nicht erahnen kann, wo es denn blinkt.
Solche finde ich eigentlich optisch recht gut, 37 mm Gehäusedurchmesser ist auch brauchbar.
Die Befestigung müsst man sich noch in "Klemmtechnik" überlegen, damit man die Stoßstange nicht anbohren muss.
https://www.louis.at/artikel/universal- ... gImqPD_BwE
DE-Import Typisierung Salzburg
Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 09:04
von AbsoluterBeginner
Da wird mir ja schlecht wenn ich eure Erfahrungen lese. Den Traum werd ich wohl platzen lassen müssen
Ich bau doch da nicht um oder papp irgendwelche Leuchten dran. Das Auto war in DE (EU-Mitglied) zugelassen, für was ist die EU dann bitte da?!
Als historisches Fahrzeug könnte ich ihn auch nicht zulassen, weil er nicht vor Bj. 1955 ist bzw. nicht in der approbierten Liste vom BMVIT eingetragen ist.
Was für ein bürokratischer Schwachsinn