Pontiac firebird klopfsensor Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Mitsu127
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:01
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Mitsu127 » Mittwoch 26. August 2020, 11:25

Hallo an alle bin neu hier seit heute hoffe ihr könnt mir biiiittttteee helfen und zwar hab ich mir endlich meinen Traum erfüllt einen Pontiac 3gen 5.7 V8 tpi doch leider macht er mir bis jetzt wenig Spaß :cry2: ich komm dann mal zur Sache Auto läuft zwar aber mit meiner meinug nach Zündaussetzer leerlaufdrehzahl am schwanken und ab und an stirbt er auch bei eingelegter fahrstufe ab wenig Leistung mein Verdächtiger wäre der Klopfsensorkabel bzw das escmodul da ich aber nirgends einen Schaltplan finde ist es schwer zu messen also neu gegeben hab ich bis jetzt komplette Zündung (verteiler,kappe,kabel,kerzen) Klopfsensor , Lamdasonde . Sorry für Meine Schreibweise . Danke an alle im voraus die mir helfen

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 26. August 2020, 13:26

Servus,

Zündung richtig eingestellt?
Muss bei dem Zeug mit deaktivierter Zündverstellung erfolgen (dann ist auch der Knock-Sensor deaktiv)

Alle Vakuumleitungen checken, eine nach der anderen mal abstecken und zustoppeln.
Idealer Weise mal ein Vakuummanometer dranhängen.
Drosselklappe und Leerlaufsteller ausbauen. Ordentlich reinigen. Klappenwelle auf Verschleiß prüfen.
Dichtungen an den Saugrohren und der Ansaugspinne erneuern.
Spannung am Drosselklappensensor messen und wenn o.k. diesen neu anlernen.
PCV-Ventil erneuern schadet auch nicht.
Motortemperatursensor checken (der hat NICHTS mit dem für die Anzeige zu tun!)

Öldruck ist o.k.?, gemessen? Leicht kollabierender Hydrostößel ist bei den Dingern auch recht häufig.
Kompression messen.

Ordentliches Öl verwenden. 10W40 wäre ideal, 5-30 wie vom Werk empfohlen und am Öldeckel steht mögen sie oft gar nicht so...
TPI läuft recht warm, Öldruck wird niedrig und die Hydros wollen nicht mehr so richtig tun.

MAP und MAF-Sensor sind auch immer wieder mal ein Thema. Macht aber erst Sinn da dran zu gehen wenn alle Basics passen.

Ist mal ein Anfang..

Mitsu127
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:01
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Mitsu127 » Mittwoch 26. August 2020, 13:38

Hallo danke für die schnelle Antwort ja das hab ich eigentlich alles durch mit Drosselklappe einstellen unterdruck usw ans Öl hab ich auch schon gedacht aber öldruck ist gemessen und vorhanden unterdruckschleuche alle neu die drei temperaturschalter auch neu der Motor ist eigentlich neu gemacht worden alles mit hochwertigen Teilen ich weiß nur nicht was beim klopfsensor anliegt Strom oder Masse hab mal gelesen das da 6volt Anliegen sollen wenn Zündung eingeschaltet ist stimmt das danke nochmal an alle für eure hilfe

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 26. August 2020, 15:37

Je nach Baujahr ist die Ausführung vom Klopfsensor unterschiedlich.
Meist ist es einer mit 1 Anschluss, der direkt in den Motor geschraubt ist und nix anderes macht als ein Signal Richtung Motormasse durchzuleiten.
Wenn das passiert, dann wird die Vorzündung zurückgenommen.

Wenn du die Zündzeitpunktverstellung deaktivierst, dann steht die Zündung konstant auf 10° (oder was auch immer für deine Karre vorgeschrieben ist). Richtig?
Läuft der Motor dann korrekt?

Wenn nicht dann liegt dein Problem woanders und du kannst den Klopfsensor mal vergessen.

Wenn du schon MAF-Sensor hast check die Verbindungen vom Stecker und vom zugehörigen Relais.

Hast was verändert? Andere Nockenwelle, Kipphebel etc.

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Corvetteonly » Mittwoch 26. August 2020, 15:59

lies die Fehlercodes aus, bin mir sicher, dass welche vorhanden sind
Mein Tipp wäre auch der MAF, welches BJ? Ist der Motor ja dann mit der Corvette gleich, sprich der L98.

Mitsu127
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:01
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Mitsu127 » Mittwoch 26. August 2020, 16:04

Laut dem vorbesitzer Ja soll eine steile Nockenwelle und ein Fächerkrümmer verbaut worden sein maf ist auch neu er haut mir immer in den fehlerspeicher 36 und 43 glaub ich beim Ausblinken hin ist schon etwas länger her das ich in ausgeblinkt habe aber ich weiß es waren immer die zwei gleichen Öl hab ich jetzt grad getauscht 10w40 von liqui moly rein Kerzen wieder raus waren alle schwarz neue wieder rein Batterie abgeklemmt mal schaun was er jetzt sagt dazu

Mitsu127
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:01
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Mitsu127 » Mittwoch 26. August 2020, 16:10

Ja ist mit der corvette gleich sorry überlesen Handy Display zu klein

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Corvetteonly » Mittwoch 26. August 2020, 16:20

Code 36 ist der burn off vom MAF bzw. der MAF - wenn es gleich der Corvette ist
Code 43 - Kopfsensor oder Electronic Spark Control Module

google dannach

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 27. August 2020, 07:56

Mit anderer Nocke wirst du bei dem Teil ohne Veränderung an der ECU nicht glücklich....

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 27. August 2020, 09:45

Wollte ich auch grad schreiben ..... da gibt es sog. *computer friendly* Nockenwellen. Speziell die Überschneidung ist ein Thema, weil der Regelbereich (Fenster) vom Gemisch nicht mehr nachkommt. Dann ruckelt und zuckelt es. Da kann man einen anderen Chip ins ECM einbauen oder ein speziell kalibriertes ECM drüben kaufen. PS: Was ist *steil*, ohne genaue Angaben kann auch ein anderer Chip eventuell nix bringen. Was ist sonst noch geändert? Verdichtung? Das wäre viel wichtiger als die Nockenwelle. Injektoren? Man kann auch den closed loop eventuell rausprogrammieren .....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Mitsu127
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:01
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Mitsu127 » Donnerstag 27. August 2020, 10:12

Ja gute frage mit der Nockenwelle das ist das was der vorbesitzer gesagt hat was für eine genau drinnen ist weiß ich nicht denk da werd ich über einen Ausbau nicht herum kommen oder wie seht ihr das

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 27. August 2020, 21:22

Korrekt. Es gibt einige *old school* Möglichkeiten, der Maschine zu helfen und trotzdem die Vorteile der TPI weiter zu nutzen. Von Anhebung der Verdichtung, über grössere Ventile, polierte Kanäle, andere Injektoren, Auspuff besser gestalten, Zündanlage verstärken, Sport-Kat (2 Stk), Brennräume auslitern. Die Nockenwelle kommt ziemlich weit hinten auf der Liste. Eher noch die Übersetzung der Kipphebel ändern (Achtung Abstand Ventilteller-Kolben).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon roland-1 » Freitag 28. August 2020, 07:58

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Korrekt. Es gibt einige *old school* Möglichkeiten, der Maschine zu helfen und trotzdem die Vorteile der TPI weiter zu nutzen. Von Anhebung der Verdichtung, über grössere Ventile, polierte Kanäle, andere Injektoren, Auspuff besser gestalten, Zündanlage verstärken, Sport-Kat (2 Stk), Brennräume auslitern. Die Nockenwelle kommt ziemlich weit hinten auf der Liste. Eher noch die Übersetzung der Kipphebel ändern (Achtung Abstand Ventilteller-Kolben).


Für einen Profi wie dich ja, für den Normalo wäre es wahrscheinlich besser, eine Standard-Nockenwelle aufzutreiben und eventuelle andere Fehler zu beseitigen. Wenn Jemand schon Veränderungen vornimmt, wäre es halt immer gut, eine ordentliche Dokumentation darüber zu machen, damit später noch nachvollziehbar ist, was genau verbaut wurde. Ansonsten gehen diese Infos in der Regel beim zweiten Besitzerwechsel verloren, denke ich.

Mitsu127
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:01
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon Mitsu127 » Freitag 28. August 2020, 13:23

So nur ein kurzes Update klopfsensor funktioniert wieder da hat wer brav das Kabel geklemmt und noch schön auf Massen da kannst messen bis man schwarz wird jetzt ist nur noch der andere fehler Dann ist er wieder top deswegen hat in der vorbesitzer verkauft und ich mein Traum recht günstig geschossen danke an alle die mir super Tipps gegeben habt ich hoffe noch das ich den zweiten fehler auch finde dann geht's ab auf die Straße

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Pontiac firebird klopfsensor

Beitragvon roland-1 » Freitag 28. August 2020, 13:47

Vielleicht kennst du dieses Forum noch nicht, habe ich gerade gegooglet.

https://www.thirdgen.org/forums/tech-ge ... y-maf.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste