Tahoe ‚98 Bremsenproblem Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Brasster
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Weibern / OÖ

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon Brasster » Freitag 4. September 2020, 11:19

Hi Leute,

ich habe einen 98‘er Tahoe, 5,7 Vortec.
Seit einiger Zeit habe ich mit der Bremse Probleme.
Komischerweise hauptsächlich wenn ich ganz langsam fahre und nach links einschlage (Einparken oder so). Nein, es ist nicht das Reifenprofil welches wo anstreift ;-)).

Das Problem:
In oben beschriebener Situation, wenn dabei das Bremspedal ganz leicht gestreichelt wird dann reagiert das ABS und zusätzliches Rattern kommt. Nicht das Übliche vom ABS sondern irgendwie so als ob ein Ventil flattert.

Bisher durchgeführt:
Bremse bereits zweimal entlüftet
ABS-Sensoren getauscht
Bremsschläuche getauscht

Auffällig ist auch dass ganz kleine Luftbläschen in der Bremsflüssigkeit zu sehen sind, ich aber keine Undichte Stelle finde oder Flüssigkeit verliere.

Hat da wer eine Idee ?

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18060
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Tahoe ‚98 Bremsenproblem  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Toaschtn » Freitag 4. September 2020, 12:35

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit, bzw. hast du den Siedepunkt schon mal kontrolliert?
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon eric1617 » Freitag 4. September 2020, 13:41

Muss bei dem nicht der ABS Block extra entlüftet werden ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Mitsu127
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:01
Barvermögen: Gesperrt

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon Mitsu127 » Samstag 5. September 2020, 12:28

Könnte es nicht auch der abs ring am radlager sein hatte ich schon mal der war gebrochen bzw weiß ich jetzt nicht genau ob der sensor den Abnehmer hat auf der Antriebswelle oder am Radlager

Brasster
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Weibern / OÖ

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon Brasster » Montag 7. September 2020, 09:05

Hi Leute, danke für eure schnellen Antworten.

1. Bremsflüssigkeit ist neu, Bremsscheiden, Backen, Sättel, Schläuche und ABS-Sensoren sind auch neu gekommen.

2. ABS-Block separat entlüften kannte ich bisher nicht. Mal sehen ob das geht.

3. den ABS-Ring in den Radlagern habe ich auch in Verdacht, Wollte ich mir aber sparen. hmmmmmm.

LG

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18060
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon Toaschtn » Montag 7. September 2020, 09:19

Brasster hat geschrieben:
1. Bremsflüssigkeit ist neu, Bremsscheiden, Backen, Sättel, Schläuche und ABS-Sensoren sind auch neu gekommen.


Ist es auch die richtige Flüssigkeit - DOT 3?
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Brasster
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Weibern / OÖ

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon Brasster » Montag 7. September 2020, 11:09

Ja, DOT 3

Brasster
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Weibern / OÖ

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon Brasster » Montag 7. September 2020, 20:38

Hi Leute,

denke ich habe das Problem gefunden.
Der ABS-Block ist anscheinend defekt.

Ich habe jetzt 2 Stunden Dr. Google gemartert aber anscheinend wird dieser Block schon länger nicht mehr produziert.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich so einen dennoch wo bekommen könnte oder ob man sowas überholen kann ?

Dangeeeee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon eric1617 » Montag 7. September 2020, 22:42

Lesestoff

https://www.cargurus.com/Cars/Discussio ... 8_ds554590

Meine leicht getrübte Glaskugel sagt mir aber, dass dein ABS Block eher nicht defekt ist.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon sim » Mittwoch 9. September 2020, 15:09

Hatte ich bei meinem 99 gmc sierra auch.
Da war dreck und rost zwischen einem der vorderen abs sensoren. Dadurch hat sich beim bremsen das abs manchmal eingeschalten obwohl es nicht benötigt wurde.
Abs sensor abmontiert, gereinigt und wieder montiert und vorbei war der spuk.
Bild

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Tahoe ‚98 Bremsenproblem

Beitragvon devon » Donnerstag 10. September 2020, 18:26

Könnte evtl. auch ein vorderes Radlager sein. Zuviel Spiel .... Abstand zum ABS Sensor ist nicht mehr konstant. Das führt dann zu ungewollten ABS Fehlfunktionen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste