Mein Conti macht mir Bauchweh.. Ich hab vom Motor her ein metallisches, grausiges Quietschgeräusch. Es kommt von der Front wo auch die Nebenaggregate sitzen.
Da ich eines dieser mit Lagerschaden oder ähnlichen in Verdacht hatte, habe ich mal alle Riemen nacheinander abgenommen:
1. Lichtmaschinen-Riemen abgenommen, gestartet - Geräusch noch da.
2. Smogpumpe-Riemen abgenommen, gestartet - Geräusch noch da.
3. Riemen von Kurbelwelle-Wasserpumpe-Servopumpe abgenommen, gestartet - Geräusch weg!
Jetzt wäre die Wasserpumpe naheliegend, nur die ist neu, und das Geräusch war vor dem Tausch auch schon...
Anbei ein Video welches ich gerade gemacht habe. Das Geräusch tritt nur auf wenn man bei Standdrehzahl ruckartig Gas gibt. Sanft Gas geben hört man nichts. Blöderweise kommt es beim Fahren auch mit höherer Drehzahl, zb. ab ca. 100kmh oder beim Kickdown. Ich gebe natürlich sofort nach wenn es kommt...
Also was bleibt wenn es am dem letzten Riemen hängt? Die neue Wasserpumpe, die Servopumpe (die kann ich leider nicht seperat abhängen, aber gefühlsmäßig kommt das Geräusch von weiter unten), oder die Lagerung der Kurbelwelle wenn ein Riemen drauf hängt??
Ich bin mit meinem (bescheidenen) Schrauberlatein am Ende...