Metallisches Quietschgeräusch

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Metallisches Quietschgeräusch

Beitragvon Pinto » Dienstag 29. September 2020, 19:56

Liebe Gemeinde!

Mein Conti macht mir Bauchweh.. Ich hab vom Motor her ein metallisches, grausiges Quietschgeräusch. Es kommt von der Front wo auch die Nebenaggregate sitzen.

Da ich eines dieser mit Lagerschaden oder ähnlichen in Verdacht hatte, habe ich mal alle Riemen nacheinander abgenommen:

1. Lichtmaschinen-Riemen abgenommen, gestartet - Geräusch noch da.
2. Smogpumpe-Riemen abgenommen, gestartet - Geräusch noch da.
3. Riemen von Kurbelwelle-Wasserpumpe-Servopumpe abgenommen, gestartet - Geräusch weg!

Jetzt wäre die Wasserpumpe naheliegend, nur die ist neu, und das Geräusch war vor dem Tausch auch schon... :roll3:

Anbei ein Video welches ich gerade gemacht habe. Das Geräusch tritt nur auf wenn man bei Standdrehzahl ruckartig Gas gibt. Sanft Gas geben hört man nichts. Blöderweise kommt es beim Fahren auch mit höherer Drehzahl, zb. ab ca. 100kmh oder beim Kickdown. Ich gebe natürlich sofort nach wenn es kommt...



Also was bleibt wenn es am dem letzten Riemen hängt? Die neue Wasserpumpe, die Servopumpe (die kann ich leider nicht seperat abhängen, aber gefühlsmäßig kommt das Geräusch von weiter unten), oder die Lagerung der Kurbelwelle wenn ein Riemen drauf hängt?? :?:

Ich bin mit meinem (bescheidenen) Schrauberlatein am Ende...
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Metallisches Quietschgeräusch

Beitragvon 1960coupe » Dienstag 29. September 2020, 20:10

Ich hör nur keilriemen der gespannt ghört

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Metallisches Quietschgeräusch

Beitragvon Pinto » Dienstag 29. September 2020, 20:12

Die sind alle neu und gut gespannt.. Das Geräusch ist viel lauter als das klassische Keilriemenquietschen.
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Metallisches Quietschgeräusch

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 29. September 2020, 20:26

Montier den Visco weg, schraub die Riemenscheibe wieder dran. Daran hast noch nicht gedacht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Metallisches Quietschgeräusch

Beitragvon Pinto » Dienstag 29. September 2020, 20:28

Also du meint nur mal ohne Viscokupplung und Lüfterrad versuchen?
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Metallisches Quietschgeräusch

Beitragvon Pinto » Mittwoch 30. September 2020, 19:43

Leute - Asche auf mein Haupt! :knie1:

Es war tatsächlich der Keilriemen!

Muss aber dazu sagen dass ich noch nie so ein extremes Keilriemenquietschen gehört habe, und er eigentlich nicht "locker" war. Aber jetzt ist Ruhe in der Kiste :ydancer:
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste