Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen

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Dundy
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Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen

Beitragvon Dundy » Sonntag 11. Oktober 2020, 13:47

Hallo,

Bei meinem 1977’ er Trans Am ist blöderweise der Heizkühler undicht. Zumindest ist der Beifahrerfussraum nass und es rinnt aus dem Kasten, unter dem Armaturenbrett das Kühlmittel aus.
Ein neuer Wärmetauscher ist bestellt aber der Einbau scheint etwas tricky zu sein. Hat es jemand von Euch schon mal gemacht?
Wie komme ich am besten zum unteren Schlauchanschluss? Ist der einzige Weg durch den Radkasten?
Dazu müsste der Innenkotflügel runter aber ich befürchte dass es wahrscheinlich nicht ohne Kampfspuren gehen wird. Von oben komme ich wegen dem Klimaanlagenkasten nicht hin.

Hat jemand hilfreiche Tipps?

Danke!

f100
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Beitragvon f100 » Sonntag 11. Oktober 2020, 16:43

Bild

so etwa :D hat aber keine Klima

Dundy
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Beitragvon Dundy » Sonntag 11. Oktober 2020, 20:30

Ich kann ja dafür nicht 25% vom Auto wegnehmen :eek:

poncho
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Beitragvon poncho » Montag 12. Oktober 2020, 08:19

..heizungskühler musst teilweise motorrraum und von innen demontieren bei den frühen 70igern modellen gehts bisl leichter da der fussraum mehr platz und tiefe hat ....bei 1977 nicht da kommt man glaub ich nicht herum das armaturenbrett zu demontieren...
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Beitragvon stampi » Montag 12. Oktober 2020, 09:14

richtig, A-Brett MUß raus, sonst keine Chance ohne was kaputt zu machen, ist aber kein Hexenwerk. Halterungen und Schrauben findest halt überall;(
Dann kannst gleich mal den (warscheinlichen) Kabelsalat "umrühren".
Viel Spaß dabei......

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Beitragvon devon » Montag 12. Oktober 2020, 09:53

Ist echt eine ziemlich blöde /aufwändige Arbeit.
Die Alternative (zumindest temporär) wäre eine Deaktivierung mittels Schlauchüberbrückung. Macht aber nur Sinn bei einem reinen Sommerfahrzeug. Zumindest so lange, bis Zeit und Muse da sind, um das halbe Auto zu zerlegen....

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Beitragvon stampi » Montag 12. Oktober 2020, 10:19

nur so nebenbei erwähnt, bau mal das Armaturenbrett aus von einem neueren z.B. VAG Fahrzeug aus! Dann freust dich auf deine Arbeit beim Pontiac

Dundy
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Beitragvon Dundy » Montag 12. Oktober 2020, 11:08

Danke@all
Um die Arbeiten im Innenraum mache ich mir eh weniger Kopf. Es könnte sogar sein, dass es funktioniert wenn das Handschuh, Mittelkonsole usw. draussen ist. Wenn nicht dann kann ich es immernoch wegnehmen.
Im Motorraum kommst zum unteren Anschluss nicht hin. Kotflügel wegnehmen will ich echt nicht wenn es irgendeinen Trick gibt.

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Beitragvon stampi » Montag 12. Oktober 2020, 11:30

Innenkotflügel wegnehmen reicht nicht?

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Beitragvon Dundy » Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:47

Erledigt, Innenkotflügel ging leichter raus als befürchtet. Ohne dem kommt man sehr gut zu der unteren Schelle hin. Im Motorraum sind noch zwei Muttern zu lösen (Stehbolzen vom WT Kasten).
Im Innenraum musste im Groben nur das Handschuhfach, die Mittelkonsole und die Lüftungskanäle, die unterhalb vom AB hängen raus. Am Kickpanel die runde Abdeckung weg und die Unterdruckdose abgeschraubt und auf die Seite geschoben. Den Block mit dem Wärmetauscher ausgefädelt. Defekten WT rausgenommen, die Klappen und die Unterdruckdosen drauf getestet. Alles gereinigt, neuen WT eingesetzt und umgekehrt wieder rein.

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