Hallo,
Bei meinem 1977’ er Trans Am ist blöderweise der Heizkühler undicht. Zumindest ist der Beifahrerfussraum nass und es rinnt aus dem Kasten, unter dem Armaturenbrett das Kühlmittel aus.
Ein neuer Wärmetauscher ist bestellt aber der Einbau scheint etwas tricky zu sein. Hat es jemand von Euch schon mal gemacht?
Wie komme ich am besten zum unteren Schlauchanschluss? Ist der einzige Weg durch den Radkasten?
Dazu müsste der Innenkotflügel runter aber ich befürchte dass es wahrscheinlich nicht ohne Kampfspuren gehen wird. Von oben komme ich wegen dem Klimaanlagenkasten nicht hin.
Hat jemand hilfreiche Tipps?
Danke!
Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen
Moderator: superbee
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Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen
Ich kann ja dafür nicht 25% vom Auto wegnehmen
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Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen
..heizungskühler musst teilweise motorrraum und von innen demontieren bei den frühen 70igern modellen gehts bisl leichter da der fussraum mehr platz und tiefe hat ....bei 1977 nicht da kommt man glaub ich nicht herum das armaturenbrett zu demontieren...
street/strip pontiac race garage
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Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen
richtig, A-Brett MUß raus, sonst keine Chance ohne was kaputt zu machen, ist aber kein Hexenwerk. Halterungen und Schrauben findest halt überall;(
Dann kannst gleich mal den (warscheinlichen) Kabelsalat "umrühren".
Viel Spaß dabei......
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Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen
Ist echt eine ziemlich blöde /aufwändige Arbeit.
Die Alternative (zumindest temporär) wäre eine Deaktivierung mittels Schlauchüberbrückung. Macht aber nur Sinn bei einem reinen Sommerfahrzeug. Zumindest so lange, bis Zeit und Muse da sind, um das halbe Auto zu zerlegen....
Die Alternative (zumindest temporär) wäre eine Deaktivierung mittels Schlauchüberbrückung. Macht aber nur Sinn bei einem reinen Sommerfahrzeug. Zumindest so lange, bis Zeit und Muse da sind, um das halbe Auto zu zerlegen....
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Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen
nur so nebenbei erwähnt, bau mal das Armaturenbrett aus von einem neueren z.B. VAG Fahrzeug aus! Dann freust dich auf deine Arbeit beim Pontiac
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Danke@all
Um die Arbeiten im Innenraum mache ich mir eh weniger Kopf. Es könnte sogar sein, dass es funktioniert wenn das Handschuh, Mittelkonsole usw. draussen ist. Wenn nicht dann kann ich es immernoch wegnehmen.
Im Motorraum kommst zum unteren Anschluss nicht hin. Kotflügel wegnehmen will ich echt nicht wenn es irgendeinen Trick gibt.
Um die Arbeiten im Innenraum mache ich mir eh weniger Kopf. Es könnte sogar sein, dass es funktioniert wenn das Handschuh, Mittelkonsole usw. draussen ist. Wenn nicht dann kann ich es immernoch wegnehmen.
Im Motorraum kommst zum unteren Anschluss nicht hin. Kotflügel wegnehmen will ich echt nicht wenn es irgendeinen Trick gibt.
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Innenkotflügel wegnehmen reicht nicht?
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Heizkühler/Wärmetauscher F-Body 2nd Gen
Erledigt, Innenkotflügel ging leichter raus als befürchtet. Ohne dem kommt man sehr gut zu der unteren Schelle hin. Im Motorraum sind noch zwei Muttern zu lösen (Stehbolzen vom WT Kasten).
Im Innenraum musste im Groben nur das Handschuhfach, die Mittelkonsole und die Lüftungskanäle, die unterhalb vom AB hängen raus. Am Kickpanel die runde Abdeckung weg und die Unterdruckdose abgeschraubt und auf die Seite geschoben. Den Block mit dem Wärmetauscher ausgefädelt. Defekten WT rausgenommen, die Klappen und die Unterdruckdosen drauf getestet. Alles gereinigt, neuen WT eingesetzt und umgekehrt wieder rein.
Im Innenraum musste im Groben nur das Handschuhfach, die Mittelkonsole und die Lüftungskanäle, die unterhalb vom AB hängen raus. Am Kickpanel die runde Abdeckung weg und die Unterdruckdose abgeschraubt und auf die Seite geschoben. Den Block mit dem Wärmetauscher ausgefädelt. Defekten WT rausgenommen, die Klappen und die Unterdruckdosen drauf getestet. Alles gereinigt, neuen WT eingesetzt und umgekehrt wieder rein.
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