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Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Freitag 6. November 2020, 20:26
von Mauerhofer7
Servus, ich möchte in Kürze meinen Motor von meinem 56er Pontiac mindestens abdichten da er einen ziemlichen ölverlust hat und neu zkd usw nach den Jahren sicher nicht schaden.....
Der motor hat 74000 meilen gelaufen und ich möchte gerne die ungefähre Laufleistung bzw, dass was mich erwarten könnte, ich tendiere auch zu einer kompletten Revision des Motors. Ölpumpe Steuerkette wird sowieso ausgetauscht....
Vielleicht hat auch jemand eine Adresse für mich wo die Abmessungen Zylinderbohrung und der zulässige Verschleiß angegeben sind, ist ein Pontiac 316/317cid

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Freitag 6. November 2020, 21:23
von exotec
Motoren Eichinger in Rastenfeld hat grade meinen Pontiac ohc 6 gemacht! Absoluter Top Betrieb!

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 10:11
von devon
Also wenn er nicht als Rennmotor missbraucht wurde, dann hält so ein Motor auch das doppelte als die angegebenen 74000 Meilen, bevor er komplett überholt werden muss.
Einzig die Steuerketten sind bei den Pontiac V8 als Verschleissteil bekannt, aber die lassen sich auch im eingebauten Zustand wechseln.
Was sagt der Kompressionstest?

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 15:04
von Mauerhofer7
Kompression habe ich leider nicht gemessen, da es doch ein größeres Projekt wurde als nur das Getriebe. Der Motor lief eigentlich ruhig ohne jegliche Geräusche, steuerkette wollte ich sowieso erneuern soweit die ölpumpe und die froststopfen, der Wagen hat ein Automatikgetriebe also wurde er hoffentlich nicht mit hoher Drehzahl gefahren, ich werde sowieso gleich die zylinder ausmessen wenn ich die Köpfe abbauen, wollte nur im Vorhinein etwas über die Lebensdauer der Motoren erfahren. 1/10mm maximaler Toleranz der Zylinderabnutzung wie bei anderen Motoren sollte passen?

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 21:03
von hier-kommt-kurt
Wenn der Motor ohne Geräuschbeanstandung (vor allem kalt) gelaufen ist, ist der Verschleiss in den Zylinderlaufbahnen nicht so sehr das Thema. Aber Achtung, jedes Hunderstel weitere Abnutzung kann sich störend bemerkbar machen. Also wennst jetzt Ringe neu gibst, die Wendekante oben abnimmst und zart durchhonst, sollte für die nächsten Jahre alles gut sein. Sollte ..... also genau ausmessen ist unabdingbar. Nix blöderes, als wenn ein neu überholter Motor gleich wieder raus muss.
Die Werkstoleranzen findet man im Netz. Ölpumpe muss nicht zwingend neu, wenn die Zahnräder keine Abnutzung haben. Wichtiger ist, vor Ausbau den Öldruck zu messen. Das lässt Rückschlüsse auf die Abnutzung in den Lagern zu.
BTW: Bist Du der Erstbesitzer oder ist das Auto vom ersten Tag an dokumentiert? Ansonsten würde ich bei 5-stelligem Tacho sehr ....... zurückhaltend .... mit Angaben zur Laufleistung sein.

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 20:58
von Pinto
Welche Geräusche würde er kalt machen um einen Verschleiß zu signalisieren?

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Montag 9. November 2020, 09:06
von hier-kommt-kurt
Tickern von den Hydros, Klappern von den Kipphebeln, blaue Rauchwolke nach Start, Klappern (schwer zu beschreibe) von den Kolbenbolzen oder Kolbenkippen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Montag 9. November 2020, 10:12
von Pinto
Okay versteh schon, also klassische mechanische Geräusche..

Was mir bei meinem auffällt ist dass wenn er länger gestanden ist (zwei Wochen+) dass er nach Joker etwas unrund läuft wenn er noch kalt ist. Im Vergleich in etwa so wie ein Auto mit steilen Nockenwellen.. Nach ein paar hundert Meter fahren is es dann wieder normal.

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Montag 9. November 2020, 13:45
von devon
[quote="hier-kommt-kurt"]Tickern von den Hydros, Klappern von den Kipphebeln, blaue Rauchwolke nach Start, Klappern (schwer zu beschreibe) von den Kolbenbolzen oder Kolbenkippen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.[/quote]

Tickern von den Hydrostösseln nach Kaltstart kann auch an qualitativ minderwertigen Ölfiltern liegen. Hab das einmal in einem amerikanischen Forum gelesen, dort wurden speziell die orangen FRAM Filter als Übeltäter ausgeforscht. Anscheinend fällt da der Öldruck zu stark ab bzw. wird er nach dem Kaltstart zu langsam wieder aufgebaut, und dann tickerts für ein paar Sekunden.
Wenn der Motor aber sehr lange steht, dann fällt das ganze wiederum nicht auf, da durch das lange Orgeln (mit mechanischer Benzinpumpe) schon genug Öldruck aufgebaut wird, bevor er anspringt.

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Montag 9. November 2020, 15:25
von hier-kommt-kurt
Es kann auch die *cold morning disease* sein (Eigendefinition von GM). Vor allem bei sehr harten Ventilfedern kommt das schonmal vor, kann man aber m.E. durch grenzwertige Justage fast wegbekommen - oder auf mechanische Stössel umbauen.
Ebenso ist eine Ölpumpe in den letzte Zügen zeitweise für Leerlauf-Tickern verantwortlich, oder zu dünnes Öl, oder, oder .....
Fazit: nix hält ewig, aber Pontiac ist hier relativ gut aufgestellt (ausser der 301, aber das sehe ich eher als Unfall).

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 19:27
von Mauerhofer7
Keinerlei Geräusch, lief sehr sauber, ich bin auch kfz Techniker bin erst 21 und hab mit den amerikanischen V8 keinerlei Erfahrung, bis jetzt nur mit den Opel Motoren aus den 70ern.... Ich bin mit dem Wagen auch gefahren nach dem Import, keine blaue rauchwolke etc. Nur einen ziemlichen ölverlust (borgmannschnur). Wollte nur im Vorhinein etwas bescheid wissen zu den Motoren.

Laufleistung Pontiac v8s

Verfasst: Montag 23. November 2020, 20:55
von v8-bernd
gibts von dem 56er indianer auch Bilder?? :)

habe auch ein 2 door projekt rumstehen, der entwickelt sich zum scheunenfund :oops: