Laufleistung Pontiac v8s

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon Mauerhofer7 » Freitag 6. November 2020, 20:26

Servus, ich möchte in Kürze meinen Motor von meinem 56er Pontiac mindestens abdichten da er einen ziemlichen ölverlust hat und neu zkd usw nach den Jahren sicher nicht schaden.....
Der motor hat 74000 meilen gelaufen und ich möchte gerne die ungefähre Laufleistung bzw, dass was mich erwarten könnte, ich tendiere auch zu einer kompletten Revision des Motors. Ölpumpe Steuerkette wird sowieso ausgetauscht....
Vielleicht hat auch jemand eine Adresse für mich wo die Abmessungen Zylinderbohrung und der zulässige Verschleiß angegeben sind, ist ein Pontiac 316/317cid

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon exotec » Freitag 6. November 2020, 21:23

Motoren Eichinger in Rastenfeld hat grade meinen Pontiac ohc 6 gemacht! Absoluter Top Betrieb!

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon devon » Samstag 7. November 2020, 10:11

Also wenn er nicht als Rennmotor missbraucht wurde, dann hält so ein Motor auch das doppelte als die angegebenen 74000 Meilen, bevor er komplett überholt werden muss.
Einzig die Steuerketten sind bei den Pontiac V8 als Verschleissteil bekannt, aber die lassen sich auch im eingebauten Zustand wechseln.
Was sagt der Kompressionstest?

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon Mauerhofer7 » Samstag 7. November 2020, 15:04

Kompression habe ich leider nicht gemessen, da es doch ein größeres Projekt wurde als nur das Getriebe. Der Motor lief eigentlich ruhig ohne jegliche Geräusche, steuerkette wollte ich sowieso erneuern soweit die ölpumpe und die froststopfen, der Wagen hat ein Automatikgetriebe also wurde er hoffentlich nicht mit hoher Drehzahl gefahren, ich werde sowieso gleich die zylinder ausmessen wenn ich die Köpfe abbauen, wollte nur im Vorhinein etwas über die Lebensdauer der Motoren erfahren. 1/10mm maximaler Toleranz der Zylinderabnutzung wie bei anderen Motoren sollte passen?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 7. November 2020, 21:03

Wenn der Motor ohne Geräuschbeanstandung (vor allem kalt) gelaufen ist, ist der Verschleiss in den Zylinderlaufbahnen nicht so sehr das Thema. Aber Achtung, jedes Hunderstel weitere Abnutzung kann sich störend bemerkbar machen. Also wennst jetzt Ringe neu gibst, die Wendekante oben abnimmst und zart durchhonst, sollte für die nächsten Jahre alles gut sein. Sollte ..... also genau ausmessen ist unabdingbar. Nix blöderes, als wenn ein neu überholter Motor gleich wieder raus muss.
Die Werkstoleranzen findet man im Netz. Ölpumpe muss nicht zwingend neu, wenn die Zahnräder keine Abnutzung haben. Wichtiger ist, vor Ausbau den Öldruck zu messen. Das lässt Rückschlüsse auf die Abnutzung in den Lagern zu.
BTW: Bist Du der Erstbesitzer oder ist das Auto vom ersten Tag an dokumentiert? Ansonsten würde ich bei 5-stelligem Tacho sehr ....... zurückhaltend .... mit Angaben zur Laufleistung sein.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon Pinto » Sonntag 8. November 2020, 20:58

Welche Geräusche würde er kalt machen um einen Verschleiß zu signalisieren?
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. November 2020, 09:06

Tickern von den Hydros, Klappern von den Kipphebeln, blaue Rauchwolke nach Start, Klappern (schwer zu beschreibe) von den Kolbenbolzen oder Kolbenkippen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon Pinto » Montag 9. November 2020, 10:12

Okay versteh schon, also klassische mechanische Geräusche..

Was mir bei meinem auffällt ist dass wenn er länger gestanden ist (zwei Wochen+) dass er nach Joker etwas unrund läuft wenn er noch kalt ist. Im Vergleich in etwa so wie ein Auto mit steilen Nockenwellen.. Nach ein paar hundert Meter fahren is es dann wieder normal.
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon devon » Montag 9. November 2020, 13:45

[quote="hier-kommt-kurt"]Tickern von den Hydros, Klappern von den Kipphebeln, blaue Rauchwolke nach Start, Klappern (schwer zu beschreibe) von den Kolbenbolzen oder Kolbenkippen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.[/quote]

Tickern von den Hydrostösseln nach Kaltstart kann auch an qualitativ minderwertigen Ölfiltern liegen. Hab das einmal in einem amerikanischen Forum gelesen, dort wurden speziell die orangen FRAM Filter als Übeltäter ausgeforscht. Anscheinend fällt da der Öldruck zu stark ab bzw. wird er nach dem Kaltstart zu langsam wieder aufgebaut, und dann tickerts für ein paar Sekunden.
Wenn der Motor aber sehr lange steht, dann fällt das ganze wiederum nicht auf, da durch das lange Orgeln (mit mechanischer Benzinpumpe) schon genug Öldruck aufgebaut wird, bevor er anspringt.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. November 2020, 15:25

Es kann auch die *cold morning disease* sein (Eigendefinition von GM). Vor allem bei sehr harten Ventilfedern kommt das schonmal vor, kann man aber m.E. durch grenzwertige Justage fast wegbekommen - oder auf mechanische Stössel umbauen.
Ebenso ist eine Ölpumpe in den letzte Zügen zeitweise für Leerlauf-Tickern verantwortlich, oder zu dünnes Öl, oder, oder .....
Fazit: nix hält ewig, aber Pontiac ist hier relativ gut aufgestellt (ausser der 301, aber das sehe ich eher als Unfall).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon Mauerhofer7 » Freitag 13. November 2020, 19:27

Keinerlei Geräusch, lief sehr sauber, ich bin auch kfz Techniker bin erst 21 und hab mit den amerikanischen V8 keinerlei Erfahrung, bis jetzt nur mit den Opel Motoren aus den 70ern.... Ich bin mit dem Wagen auch gefahren nach dem Import, keine blaue rauchwolke etc. Nur einen ziemlichen ölverlust (borgmannschnur). Wollte nur im Vorhinein etwas bescheid wissen zu den Motoren.

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

Laufleistung Pontiac v8s

Beitragvon v8-bernd » Montag 23. November 2020, 20:55

gibts von dem 56er indianer auch Bilder?? :)

habe auch ein 2 door projekt rumstehen, der entwickelt sich zum scheunenfund :oops:
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!

VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste