DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon eric1617 » Samstag 12. Dezember 2020, 14:07

Da DOT 3 mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke zu haben ist, wollte ich mal Eure Meinungen hören.

Manipulativ möchte ich schon folgenden Text eingeben. (Aus einem anderen Forum geklaut und für gut befunden)


DOT 4 ist aggressiver als DOT 3, es kann also zu Ausfällen kommen, weil Dichtungen und Schläuche porös werden.

DOT 3/4/5.1 (Glykolbasis) dürfen nicht mit DOT 5 (Silikonbasis) gemischt werden.

DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4, 5.1 aus und blockiert das System. Außerdem nimmt DOT 5 kein Wasser auf, was fatale Folgen haben wird. Wasser (schwerer) lagert sich unten im System ab und es kommt zu Korrosion. Das Bremsen nicht gleichmäßig benutzt werden, sondern punktuell(wenn man bremst) wird die Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dann versagen, wenn man sie braucht. Es kann also nur in eigens dafür vorgesehenen Systemen verwendet werden.

Gängige DOT Gerüchte (alle falsch)

DOT 3 gibt es nicht mehr (stimmt nur für den Baumarkt um die Ecke)
DOT 4 ersetzt DOT 3 (Und Kaffee ist Tee, weil Koffein und Teein dasselbe sind)
DOT 5 ist für ABS
DOT 5 ist für Rennsport
DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)

Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon wur10 » Samstag 12. Dezember 2020, 14:16

eric1617 hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.


So würde ich es machen. DOT 3 ist beispielsweise von ATE problemlos erhältlich und wirklich nicht teuer.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon mike » Samstag 12. Dezember 2020, 15:23

:)

Eine Info zu diesem Thema aus 50 Jahren Erfahrung mit Fahrzeugen aus den 50er Jahren bis zu aktuellen Fahrzeugen:

Ich habe IMMER DOT 4 benutzt und noch NIE auch nur den Hauch eines Problems gehabt.

Warum ?
Weil DOT 4 einen um 12% höheren Siedepunkt hat und daher mehr Sicherheit bietet.

:)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon 1960coupe » Samstag 12. Dezember 2020, 21:57

Ich hatte durch dot 4 schon 2* probleme
Einmal der hbz undicht und einmal der sattel zu rinnen begonnen

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon Gregor » Samstag 12. Dezember 2020, 22:00

Daniel von M&F hat noch DOT3
Habe teilweise auch durch DOT4 ersetzt, meist in Verbindung mit Wechsel aller Schläuche, keine Unterschiede festgestellt.
Den Siedepunkt hab ich noch nicht erreicht, braucht man nur regelmässig wechseln.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
ratfink
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 142
Registriert: Montag 15. August 2005, 20:09
Barvermögen: Gesperrt

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon ratfink » Sonntag 13. Dezember 2020, 07:57

DOT3 gibt es hier problemlos zu kaufen. Verkäufer hat mich zwar komisch angesehen und gefragt warum DOT3, aber sonst kein Problem.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon geandu » Sonntag 13. Dezember 2020, 16:11

Viele Dot4 Bremsflüssigkeiten sind abwärts kompatibel! Das Stand früher sogar auf den Dosen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 13. Dezember 2020, 20:22

Beim Nachleeren weiss man oft nicht, was drinnen ist, vor allem wenn man mehrere Fahrzeuge instandhalten soll. Ich hab immer DOT 3 oder DOT 4 in amerikanische Fahrzeuge geleert und seit jeher (also über 30 Jahre) noch nie Probleme bekommen. Wenn dann waren die anderen Teile einfach am Ende der Lebensdauer angelangt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon Snübe » Sonntag 13. Dezember 2020, 20:57

Ich kauf die ATE DOT3 immer beim Stahlgruber im 21.Bezirk.
Solange es geht kommt das rein was drauf steht. Fertig.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon wur10 » Sonntag 13. Dezember 2020, 22:37

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Beim Nachleeren weiss man oft nicht, was drinnen ist


Nachleeren? Bremsflüssigkeit sollte ohnehin spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden, somit ist es recht egal, was drinnen war. Rein kommt dann, was der Fahrzeughersteller vorschreibt.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon eric1617 » Montag 14. Dezember 2020, 08:17

Mit dem "Nachleeren" hat es mich auch mal am falschen Fuß erwischt...
Kann man ja machen wenn es zeitlich mal eng wird. Dann habe ich vergessen sie wirklich zu wechseln mit dem wunderbaren Effekt, dass ich dann 2 Radbremszylinder tauschen durfte weil sie verrostet waren.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon ami74 » Montag 14. Dezember 2020, 10:29

ich nehme immer DOT3 wo es erforderlich ist.
habe mir einmal bei einem cheyv van mit DOT4 die gummis des hauptbremszylinders geschrottet - die sind aufgequollen.

bei meinem 1929er chrysler nehme ich DOT3 laut herstellerangabe des Rep-satzes (Hauptbremszylinder und Radbremszylinder).
Original wurde damals pflanzenöl verwendet.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon Buickpower » Montag 14. Dezember 2020, 11:16

Ebenfalls schon Hauptbremszylinder und auch Proporzionalventil geschrottet mit der Dot 4.
Wobei nur bei Fahrzeugen aus anfang 90er.
Die aus den 70ern haben es überlebt und auch alle nachgekauften haben kein Problem damit.

Wenn ich net HBZ erneuert habe geb ich lieber DOT3 rein

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 14. Dezember 2020, 18:29

wur10 hat geschrieben:Nachleeren? Bremsflüssigkeit sollte ohnehin spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden .....

Ich weiss nicht, wieviel Autos du hast, bei mir sind es ca. 10, und davon sind 8 eher Steh- denn Fahrzeuge, mit Jahresleistung zwischen null und 500 km. Da werd ich sicher nicht permanent Bremsöl wechseln. Dazu hat man dann ein Messgerät.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?

Beitragvon Gregor » Montag 14. Dezember 2020, 22:02

Beim stehen ist der Siedepunkt aber auch zu vernachlässigen, eher Rostschäden durch wasser.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste