DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?
Moderator: superbee
- eric1617
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DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?
Da DOT 3 mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke zu haben ist, wollte ich mal Eure Meinungen hören.
Manipulativ möchte ich schon folgenden Text eingeben. (Aus einem anderen Forum geklaut und für gut befunden)
DOT 4 ist aggressiver als DOT 3, es kann also zu Ausfällen kommen, weil Dichtungen und Schläuche porös werden.
DOT 3/4/5.1 (Glykolbasis) dürfen nicht mit DOT 5 (Silikonbasis) gemischt werden.
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4, 5.1 aus und blockiert das System. Außerdem nimmt DOT 5 kein Wasser auf, was fatale Folgen haben wird. Wasser (schwerer) lagert sich unten im System ab und es kommt zu Korrosion. Das Bremsen nicht gleichmäßig benutzt werden, sondern punktuell(wenn man bremst) wird die Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dann versagen, wenn man sie braucht. Es kann also nur in eigens dafür vorgesehenen Systemen verwendet werden.
Gängige DOT Gerüchte (alle falsch)
DOT 3 gibt es nicht mehr (stimmt nur für den Baumarkt um die Ecke)
DOT 4 ersetzt DOT 3 (Und Kaffee ist Tee, weil Koffein und Teein dasselbe sind)
DOT 5 ist für ABS
DOT 5 ist für Rennsport
DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)
Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.
Manipulativ möchte ich schon folgenden Text eingeben. (Aus einem anderen Forum geklaut und für gut befunden)
DOT 4 ist aggressiver als DOT 3, es kann also zu Ausfällen kommen, weil Dichtungen und Schläuche porös werden.
DOT 3/4/5.1 (Glykolbasis) dürfen nicht mit DOT 5 (Silikonbasis) gemischt werden.
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4, 5.1 aus und blockiert das System. Außerdem nimmt DOT 5 kein Wasser auf, was fatale Folgen haben wird. Wasser (schwerer) lagert sich unten im System ab und es kommt zu Korrosion. Das Bremsen nicht gleichmäßig benutzt werden, sondern punktuell(wenn man bremst) wird die Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dann versagen, wenn man sie braucht. Es kann also nur in eigens dafür vorgesehenen Systemen verwendet werden.
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DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)
Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.
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- wur10
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eric1617 hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.
So würde ich es machen. DOT 3 ist beispielsweise von ATE problemlos erhältlich und wirklich nicht teuer.
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- mike
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DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?
Eine Info zu diesem Thema aus 50 Jahren Erfahrung mit Fahrzeugen aus den 50er Jahren bis zu aktuellen Fahrzeugen:
Ich habe IMMER DOT 4 benutzt und noch NIE auch nur den Hauch eines Problems gehabt.
Warum ?
Weil DOT 4 einen um 12% höheren Siedepunkt hat und daher mehr Sicherheit bietet.
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........
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Ich hatte durch dot 4 schon 2* probleme
Einmal der hbz undicht und einmal der sattel zu rinnen begonnen
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- Gregor
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DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?
Daniel von M&F hat noch DOT3
Habe teilweise auch durch DOT4 ersetzt, meist in Verbindung mit Wechsel aller Schläuche, keine Unterschiede festgestellt.
Den Siedepunkt hab ich noch nicht erreicht, braucht man nur regelmässig wechseln.
Habe teilweise auch durch DOT4 ersetzt, meist in Verbindung mit Wechsel aller Schläuche, keine Unterschiede festgestellt.
Den Siedepunkt hab ich noch nicht erreicht, braucht man nur regelmässig wechseln.
Gruß
Gregor
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DOT3 gibt es hier problemlos zu kaufen. Verkäufer hat mich zwar komisch angesehen und gefragt warum DOT3, aber sonst kein Problem.
- geandu
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Viele Dot4 Bremsflüssigkeiten sind abwärts kompatibel! Das Stand früher sogar auf den Dosen.
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Beim Nachleeren weiss man oft nicht, was drinnen ist, vor allem wenn man mehrere Fahrzeuge instandhalten soll. Ich hab immer DOT 3 oder DOT 4 in amerikanische Fahrzeuge geleert und seit jeher (also über 30 Jahre) noch nie Probleme bekommen. Wenn dann waren die anderen Teile einfach am Ende der Lebensdauer angelangt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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Ich kauf die ATE DOT3 immer beim Stahlgruber im 21.Bezirk.
Solange es geht kommt das rein was drauf steht. Fertig.
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- wur10
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hier-kommt-kurt hat geschrieben:Beim Nachleeren weiss man oft nicht, was drinnen ist
Nachleeren? Bremsflüssigkeit sollte ohnehin spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden, somit ist es recht egal, was drinnen war. Rein kommt dann, was der Fahrzeughersteller vorschreibt.
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- eric1617
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Mit dem "Nachleeren" hat es mich auch mal am falschen Fuß erwischt...
Kann man ja machen wenn es zeitlich mal eng wird. Dann habe ich vergessen sie wirklich zu wechseln mit dem wunderbaren Effekt, dass ich dann 2 Radbremszylinder tauschen durfte weil sie verrostet waren.
Kann man ja machen wenn es zeitlich mal eng wird. Dann habe ich vergessen sie wirklich zu wechseln mit dem wunderbaren Effekt, dass ich dann 2 Radbremszylinder tauschen durfte weil sie verrostet waren.
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- ami74
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ich nehme immer DOT3 wo es erforderlich ist.
habe mir einmal bei einem cheyv van mit DOT4 die gummis des hauptbremszylinders geschrottet - die sind aufgequollen.
bei meinem 1929er chrysler nehme ich DOT3 laut herstellerangabe des Rep-satzes (Hauptbremszylinder und Radbremszylinder).
Original wurde damals pflanzenöl verwendet.
habe mir einmal bei einem cheyv van mit DOT4 die gummis des hauptbremszylinders geschrottet - die sind aufgequollen.
bei meinem 1929er chrysler nehme ich DOT3 laut herstellerangabe des Rep-satzes (Hauptbremszylinder und Radbremszylinder).
Original wurde damals pflanzenöl verwendet.
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Ebenfalls schon Hauptbremszylinder und auch Proporzionalventil geschrottet mit der Dot 4.
Wobei nur bei Fahrzeugen aus anfang 90er.
Die aus den 70ern haben es überlebt und auch alle nachgekauften haben kein Problem damit.
Wenn ich net HBZ erneuert habe geb ich lieber DOT3 rein
Wobei nur bei Fahrzeugen aus anfang 90er.
Die aus den 70ern haben es überlebt und auch alle nachgekauften haben kein Problem damit.
Wenn ich net HBZ erneuert habe geb ich lieber DOT3 rein
- hier-kommt-kurt
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wur10 hat geschrieben:Nachleeren? Bremsflüssigkeit sollte ohnehin spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden .....
Ich weiss nicht, wieviel Autos du hast, bei mir sind es ca. 10, und davon sind 8 eher Steh- denn Fahrzeuge, mit Jahresleistung zwischen null und 500 km. Da werd ich sicher nicht permanent Bremsöl wechseln. Dazu hat man dann ein Messgerät.
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Beim stehen ist der Siedepunkt aber auch zu vernachlässigen, eher Rostschäden durch wasser.
Gruß
Gregor
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Gregor
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