Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 23. Dezember 2020, 08:20

Ich habe ein relativ seltsames Problem:

4.1 Caddy Motor im (vermutlich) Originalzustand.
Original beginnt das 1. Zündkabel rechts vom Kabelanschluss. Bei mir ist alles um eins nach links versetzt.
Laut Werkstattbuch und Internet passt die Positionierung des Verteilers. Allerdings sollte das 1. Zündkabel rechts sein. (Habe auf youtube 1 Video gefunden bei dem das unverständlicher Weise auch so vertauscht war)

Der Motor läuft eigentlich gut in der "falschen" Position. Wenn ich es wie vorgesehen anordnen muss ich den Verteiler so weit nach links verdrehen, dass der Kabelanschluss bei der Einspritzleitung ansteht.

Bild

Bild

Bild
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 23. Dezember 2020, 08:21

Bild

Bild
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 23. Dezember 2020, 08:24

verteiler um 1 zahn versetzn eingebaut?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:03

Solange die Zündreihenfolge stimmt, ist es egal, WO mit 1 zu zählen begonnen wird, solange der Verteilerfinger bei Zündzeitpunkt dorthin zeigt. Die übliche Sache ist, Verteilerwelle um 180° verkehrt eingebaut und dann die Kabel entsprechend nachgesteckt. Oder, beim Einstellen ZZP nicht mehr genug Platz zum Drehen (U-Dose steht irgendow an), also Kabel um 1 versetzt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon Pinto » Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:13

Ich denke auch dass du davon ausgehen kannst dass die Kabel richtig angesteckt sind, denn wenn eines falsch hängt sind es ja zwei die falsch hängen, dann hättest schon massive Fehlzündungen etc..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon wur10 » Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:03

Hast Du etwa einen Allanté? :shock:
Verteiler um einen Zahn falsch eingebaut wäre eine Option. Ich würde auch kontrollieren, wie die Zündung eingestellt wurde. Wenn die automatische Verstellung nicht deaktiviert wurde, liegt man sehr stark daneben. Beim 4.9er waren es glaube ich 20 Grad oder mehr.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 00:07

Ja. Allante. 10 Grad.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon ownor » Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:58

Wie Kurt schon sagte ist es egal, dass der Verteiler nicht wie abgebildet steht. Er geht vermutlich nur an der Position vollständig rein. Du kannst ihn um x Positionen weiter drehen und die Kabel um selbige x Positionen umstecken, gleiches Resultat ... sofern sich die Kabel ausgehen.
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 21:51

Ich habe einen kompletten Nachmittag mit Versuchen verbracht es wie im Manual zu positionieren. Keine Chance.
Jetzt habe ich es eben wieder so eingebaut.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste