Seite 1 von 1

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 08:20
von eric1617
Ich habe ein relativ seltsames Problem:

4.1 Caddy Motor im (vermutlich) Originalzustand.
Original beginnt das 1. Zündkabel rechts vom Kabelanschluss. Bei mir ist alles um eins nach links versetzt.
Laut Werkstattbuch und Internet passt die Positionierung des Verteilers. Allerdings sollte das 1. Zündkabel rechts sein. (Habe auf youtube 1 Video gefunden bei dem das unverständlicher Weise auch so vertauscht war)

Der Motor läuft eigentlich gut in der "falschen" Position. Wenn ich es wie vorgesehen anordnen muss ich den Verteiler so weit nach links verdrehen, dass der Kabelanschluss bei der Einspritzleitung ansteht.

Bild

Bild

Bild

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 08:21
von eric1617
Bild

Bild

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 08:24
von 1960coupe
verteiler um 1 zahn versetzn eingebaut?

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:03
von hier-kommt-kurt
Solange die Zündreihenfolge stimmt, ist es egal, WO mit 1 zu zählen begonnen wird, solange der Verteilerfinger bei Zündzeitpunkt dorthin zeigt. Die übliche Sache ist, Verteilerwelle um 180° verkehrt eingebaut und dann die Kabel entsprechend nachgesteckt. Oder, beim Einstellen ZZP nicht mehr genug Platz zum Drehen (U-Dose steht irgendow an), also Kabel um 1 versetzt.

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:13
von Pinto
Ich denke auch dass du davon ausgehen kannst dass die Kabel richtig angesteckt sind, denn wenn eines falsch hängt sind es ja zwei die falsch hängen, dann hättest schon massive Fehlzündungen etc..

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:03
von wur10
Hast Du etwa einen Allanté? :shock:
Verteiler um einen Zahn falsch eingebaut wäre eine Option. Ich würde auch kontrollieren, wie die Zündung eingestellt wurde. Wenn die automatische Verstellung nicht deaktiviert wurde, liegt man sehr stark daneben. Beim 4.9er waren es glaube ich 20 Grad oder mehr.

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 00:07
von eric1617
Ja. Allante. 10 Grad.

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:58
von ownor
Wie Kurt schon sagte ist es egal, dass der Verteiler nicht wie abgebildet steht. Er geht vermutlich nur an der Position vollständig rein. Du kannst ihn um x Positionen weiter drehen und die Kabel um selbige x Positionen umstecken, gleiches Resultat ... sofern sich die Kabel ausgehen.

Mysterium Zündverteiler - Anordnung

Verfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 21:51
von eric1617
Ich habe einen kompletten Nachmittag mit Versuchen verbracht es wie im Manual zu positionieren. Keine Chance.
Jetzt habe ich es eben wieder so eingebaut.