LKW -> PKW Tüv ??

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

LKW -> PKW Tüv ??

Beitragvon v8-bernd » Mittwoch 13. Januar 2021, 15:26

hallo Leute,

habe einen 79er impala kombi , der ist auf LKW typisiert worden 2 tage vor der erst anmeldung!
in der einzelgenehmigung steht einmal der 8 sitzer oder 3 + 475 kg zuladung , das 8 sitzer wurde dann natürlich gestrichen!

das ding steht schon über 20 jahre, vor 10 jahren hat einer mit der restaurierung angefangen und nicht beendet, das habe ich jetzt erledigt!

wenn der winter um ist gehts ums pickerl und zum anmelden, erfassen im daten register habe ich schon erledigt :)


jetzt zu meiner frage, ich möchte dann gleich zum tüv um ihn wieder zurück zu schreiben auf PKW.

was muß ich da beachten? gurte und sitze sind natürlich e drin! brauche ich sonst was mit?
kommt dann Nova auf mich zu? wenn ja wiviel?

kann ich das ding gleich auf historisch eintragen lassen?

danke schon mal!! lg Bernd
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!

VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

LKW -> PKW Tüv ??

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 13. Januar 2021, 16:35

guggst du....
Fahrzeuge, die vor dem 1. Jänner 1992 in der EU zugelassen waren und nach Österreich importiert werden, unterliegen nach Aussage des BMF keiner NoVA.[6] Hintergrund ist, dass das Normverbrauchsabgabegesetz mit Wirkung vom 1. Jänner 1992 erstmals eingeführt wurde. Vor diesem Stichtag wurden Fahrzeuge mit dem damals erhöhten Mehrwertsteuersatz von 32 % (die so genannte Luxussteuer) versteuert. Die USt-Differenz von 12 % (auf die damals gültigen 32 %) wird nicht nachverrechnet. Somit sind Fahrzeuge mit EZ in der EU vor 1. Jänner 1992 NoVA-frei.

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

LKW -> PKW Tüv ??

Beitragvon v8-bernd » Mittwoch 13. Januar 2021, 16:42

halleluja :D


des is schon mal super!

danke dir!!
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!



VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

LKW -> PKW Tüv ??

Beitragvon wur10 » Mittwoch 13. Januar 2021, 16:58

Ich habe vor 5(?) Jahren einen 95er Grand Cherokee von LKW auf PKW umtypisiert. Der Jeep wurde als Jahreswagen aus dem Ausland importiert und als LKW typisiert. Hierfür wurden Gitter vor den hinteren Seitenscheiben und ein Gitter zwischen Laderaum und Fahrgastraum montiert.

Als Erstes sprach ich mit der Landesprüfstelle, um abzuklären, was benötigt würde. Ich habe die Gitter ausgebaut, brauchte aber eine Bestätigung einer Werkstatt, dass der Umbau "sach- und fachgerecht" durchgeführt wurde. Diese war schnell besorgt. Zur Berechnung der NOVA wurde ein ÖAMTC Zeitwertgutachten benötigt und der damals gültige NOVA-Satz angewandt. In deinem Fall sollte das entfallen, weil es wie schon geschrieben vor 1992 keine NOVA gab.

Bei der Landesfahrzeugprüfstelle wurde die Originalität geprüft. Der Flowmaster Auspuff war ihnen egal, nachdem sie keine Nummer darauf fanden, jedoch störten sich die Prüfer an den Rädern, da die montierten 16" Jeep Felgen von einem späteren Modell nicht eingetragen waren. Ich musste nochmal mit den 15" Rädern vorfahren. Abgesehen von dieser Kleinigkeit lief das Ganze sehr unproblematisch und es wurden 5 Sitzplätze eingetragen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 715
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

LKW -> PKW Tüv ??

Beitragvon confUsed? » Mittwoch 13. Januar 2021, 18:44

Ich war 2019 mit dem Suburban aus demselben Grund bei der Stmk. LR.
Nachdem das Fahrzeug schon einmal ein PKW war, hat es da überhaupt keine Probleme gegeben.
Die hintere Sitzbank und die Gurten wurden am Parkplatz auf Anwesenheit kontrolliert und das wars.
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste