Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon exotec » Montag 1. Februar 2021, 09:48

Weil ichs im SNS Forum gerae gelesen habe und da eben darüber diskutiert wird.

Gestartet alles mit auch diesem Artikel: https://www.enginelabs.com/engine-tech/ ... mitations/

Hat von euch wer fix an einem Motor mit Vergaser eine Lambdasonde verbaut um sie für die Eisntellung des Vergasers zu nutzen.

Preislich wäre es bei meinem Projekt vernachlässigbar eine fix inkl. Anzeige zu verbauen.
bei meinem ohc6 solte das im Artikel angesprochene Problem im Leerlauf abhängig vom Design der Nockenwelle lt. einigen Cammer Experten nicht besonders relevant sein.

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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon Strayfox8740 » Montag 1. Februar 2021, 11:40

Ich würde niemehr ohne fahren - hab mir ein AFR (Air/Fuel ratio) von AEM mit Bosch Lambda geholt.

Funktioniert traumhaft (und sieht cool aus)

+ weniger Verbrauch
+ besseres Ansprechverhalten
- nicht ganz billig ...

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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon Buickpower » Montag 1. Februar 2021, 16:32

AEM 30-0330 oder Innovate 3918 völlig ausreichend und leistbar.

Narrowband kannst vergessen, Wideband ist supergenial zum einstellen geeignet.

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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon exotec » Montag 1. Februar 2021, 16:49

danke Burschen! dann werde ich mir auch ein AEM Set anlachen!

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 2. Februar 2021, 19:37

Hab das von FAST einen Sommer lang fix eingekabelt gehabt, dann war endlich der Q-Jet optimal (bzw. so weit möglich) angepasst. Hab ihn sicher 5 x zerlegt allein fpr die Düsen, Schwimmerniveau und Feder der metering rods. Dann jedes Mal mit Vacuum Gauge und Drehzahländerung feinjustiert. Dazwischen den Verteiler angepasst. Ich hab es dann wieder ausgebaut um den nächsten Wagen abzustimmen. Das Teil ist nicht billig aber für mich das Geld wert. Natürlich kommt das nicht über Spritersparnis rein, aber zumindest geht in der Tiefgarage nicht mehr der Alarm los.
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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon firestarter » Dienstag 2. Februar 2021, 20:14

hier-kommt-kurt hat geschrieben:...aber zumindest geht in der Tiefgarage nicht mehr der Alarm los.

Ich dachte, das muss so sein bei unseren Oldies. :oops: :lol:
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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 3. Februar 2021, 08:40

Ach der Alarm kommt wegen der Abgase..? :shock: :shock:

Ich dachte immer er soll die Fußgänger warnen dass gleich eine 2 Meter lange Motorhaube aus der Ausfahrt schießt.. :lol: :lol:

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Beitragvon frankadally » Mittwoch 3. Februar 2021, 15:00

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Hab das von FAST einen Sommer lang fix eingekabelt gehabt, dann war endlich der Q-Jet optimal (bzw. so weit möglich) angepasst. Hab ihn sicher 5 x zerlegt allein fpr die Düsen, Schwimmerniveau und Feder der metering rods. Dann jedes Mal mit Vacuum Gauge und Drehzahländerung feinjustiert. Dazwischen den Verteiler angepasst. Ich hab es dann wieder ausgebaut um den nächsten Wagen abzustimmen. Das Teil ist nicht billig aber für mich das Geld wert. Natürlich kommt das nicht über Spritersparnis rein, aber zumindest geht in der Tiefgarage nicht mehr der Alarm los.


Boah, die Vergaser Optimierung ist für mich so ein Heiliger Gral. Ich als nicht gelernter KFZ ler habs bis dato nicht geachafft mir das selbst bei zu bringen.
Habt ihr allgemein zu dem Thema Literatur im Netz für mich?

Zumindest weiß Ich schon wem ich nach dem Covid Wahnsinn über die Schulter schauen könnte. :mrgreen:

Gruß
D
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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon exotec » Mittwoch 3. Februar 2021, 15:19

nach Empfehlung im Olds Forum habe ich mir "How to build and modify Rochester Quadrajet Carbs, Cliff Ruggles" gekauft.

Aber ich glaub, das muss ich noch ein paar Mal lesen, damit ich halbwegs verstehe, wovon der schreibt :lol: 8)

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Beitragvon Strayfox8740 » Mittwoch 3. Februar 2021, 16:09

:) Thunderhead289 auf YouTube

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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon Snübe » Mittwoch 3. Februar 2021, 23:44

Ich hab keine Zeit um mich mit dem Thema aufrichtig zu beschäftigen, würde aber gerne im Mai wieder zuverlässig unterwegs sein.
Wer kann und will sowas zuverlässig gegen Bezahlung machen.
Der Pirmann hat zwar nicht wenig Geld genommen, aber ...
Mittlerweile sind am Motor einige Teile neu...

Ich sauge jeden Tipp sehnsüchtig auf!
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 4. Februar 2021, 09:44

Das wird Dir keiner um wenig Geld machen (wollen), weil da einfach Zeit draufgeht. Die einen machen das berufsmässig (=teuer), die anderen haben soviel andere Baustellen, dass es eben auch nicht ordentlich wird.
Das Buch vom Ruggles ist Pflicht, aber es gibt auch noch andere, wo teilweise auch andere Ansätze genannt werden bzw. komplett konträr argumentiert wird (z.B. was den Gegenwert von sogenannten remanufactured Vergasern angeht).
Du kannst Dich ohne die ganze Technik maximal annähern mit Kerzenbild, Verbrauch und Laufkultur des Motors allgemein.
Es geht soweit, dass sogar anderer Sprit die Werte beeinflusst. Alles was nicht Lamda-geregelt ist, ist eben old school.
Als Alternative mal so ein selbstlernendes Einspritzsystem in Erwägung ziehen? Kostet einmal, dafür nachher ziemlich lange Ruhe.
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Lambdasonde zum Vergaser einstellen?

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 4. Februar 2021, 19:33

ich habs mir auch selber beigebracht durch reden mit Fachleuten und lesen von Fachliteratur.. teils auch Foren, aber das ist mit Vorsicht zu genießen, da nicht jeder Ahnung hat, der das von sich denkt :)
wenn du die Zeit investieren willst, ist es ein interessantes Thema... du musst aber Zündung und Vergaser gemeinsam einstellen, wenn du mich fragst! ich hab auch ein Innovate LM2, was sehr praktisch ist, aber nötig ist es nicht.. mit einem Vakuumtester und Gefühl/Gehör kommt man auch schon zu sehr guten Ergebnissen
mit Sonde ist es vor allem unter Last halt deutlich einfacher einzuschätzen, was passiert und man muss nicht blind in jede Richtung testen
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 5. Februar 2021, 07:18

Ich sag immer, die Zündpistole/Vacuum Gauge Einstellung reicht zum Anstarten, fürs Pickerl und für ein Wochenend-Spassauto. Aber wennst die eingebaute Leistung wirklich abrufen willst, ganzjährig unterwegs bist bzw. der Spritpreis ein Thema ist, kommst um die teure Technik oder ein modernes Gemischaufbereitungssystem nicht rum.
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