V8 Klang

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

V8 Klang

Beitragvon Pinto » Samstag 6. Februar 2021, 20:50

Letztens haben wir uns über Auspuff-Gestaltungsmöglichkeiten unterhalten, trotz Suche finde ich den Beitrag nicht mehr... :roll2:

Jedenfalls war es da Thema dass das schöne "Blubbern" durch zwei-flutige Anlangen, welche nicht miteinander verbunden sind, entsteht.

Nun bin ich grad für meine Corvette mit einer Corsa-Anlage am liebäugeln, und sehe dass die Anlage verbunden ist:

Bild

Warum macht man das? Die denken sich bei der Entwicklung doch bestimmt was dabei...
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

V8 Klang

Beitragvon geandu » Samstag 6. Februar 2021, 21:31

Die C4 hat bereits beim Kat die Verbindung.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

V8 Klang

Beitragvon albandy » Sonntag 7. Februar 2021, 00:22

Auspuffanlagen sind an einer bestimmten Stelle verbunden, um quasi einen Druckausgleich herzustellen....damit soll das Drehmoment verbessert werden, der Rückstau soll so ausgeglichen werden.
Auch der Durchmesser ist relevant....so erzielt man z. B. bei Auspuffanlagen mit zu großen Durchmesser sogar einen teilweise spürbaren Leistungsverlust.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

V8 Klang

Beitragvon daUnga » Sonntag 7. Februar 2021, 07:15

Ich habe ein H-pipe verbaut und es hat sich nicht negativ auf den Sound d ausgewirkt.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

V8 Klang

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 7. Februar 2021, 07:48

Der Klang von H oder Y pipe ist unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, je *besser* im sinn von effizient die beiden Rohre verbunden sind, desto neutraler, will sagen *europäischer* wird der Klang, obwohl niemals erreichbar, denn die Zündfolge unserer V8 macht den Unterschied im Klang zu europäischen und japanischen V8 aus.
Wie schon geschrieben, Durchmesser ist absolut essentiell. Ich empfehle weiterführende Literatur über Design von Abgasführung, da gibts Tonnen an Literatur dazu.
Noch was: mit keinem Auspuff dieser Welt *gewinnt* man Leistung für einen Alltagsmotor. Man kann nur den Verlust der Serienanlage einigermassen minimieren.
Die Ausnahme sind Anlagen für Renneinsatz, wo ein schmales Drehzahlband durch den *scavaging* Effekt begünstigt wird, aber das ist für den Hobbyschrauber nur interessantes Wissen ohne Praxisbezug.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17994
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

V8 Klang

Beitragvon Toaschtn » Sonntag 7. Februar 2021, 09:33

Pinto hat geschrieben:Letztens haben wir uns über Auspuff-Gestaltungsmöglichkeiten unterhalten, trotz Suche finde ich den Beitrag nicht mehr... :roll2:



:sguckstdu: viewtopic.php?f=10&t=54562
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

V8 Klang

Beitragvon Pinto » Sonntag 7. Februar 2021, 09:53

quote="Toaschtn"]
Pinto hat geschrieben:Letztens haben wir uns über Auspuff-Gestaltungsmöglichkeiten unterhalten, trotz Suche finde ich den Beitrag nicht mehr... :roll2:



:sguckstdu: viewtopic.php?f=10&t=54562[/quote]

Ja genau, hab im falschen Unterforum gesucht, danke!

Sehr interessantes Thema! Also das H-Pipe in seiner Eigenschaft lässt den klassischen Klang, und büßt keine Leistung ein..

Mal schaun möglicherweise gibt's im Youtube o.ä Videos dazu :)
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

badass454
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 16:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Austria

V8 Klang

Beitragvon badass454 » Sonntag 7. Februar 2021, 10:22

Bei einer C4 bekommst niemals den klassischen V8 Sound heraus, dafür ist der Motor zu modern
Danke an Bill Gates, durch die Verschwörungstheorien kann ich jeden Vollhonk sofort erkennen

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

V8 Klang

Beitragvon Pinto » Sonntag 7. Februar 2021, 13:50

Würde mal sagen kommt darauf an was jeder für sich als klassischen/typischen Sound deklariert..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

V8 Klang

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 7. Februar 2021, 17:10

da gibts sicher viele Soundclips im Netz zur Corvette... Corsa hat offenbar ein ähnliches Design wie die typischen Magnaflow, von daher werden sie auch sehr ähnlich klingen... über die H-Pipe auf deinem Bild verlierst du nicht viel von dem gewünschten Klang, die Frage ist eher, ob Corsa wirklich die beste Wahl ist vom Klangbild allgemein, wenn es mehr blubbern soll

würde mir das anschauen und mal Soundclips vergleichen: https://www.holley.com/products/exhaust ... rts/817670
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

V8 Klang

Beitragvon Pinto » Sonntag 7. Februar 2021, 18:15

Danke für den Link! Kostet auch ein Haus weniger als die Corsa :)
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

V8 Klang

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 7. Februar 2021, 19:40

ich glaube auch, dass durch den größeren Resonator, der Klang im Innenraum angenehmer sein wird und wenn du unzufrieden bist, kann man vermutlich ohne großen Aufwand die 2 hinteren Töpfe tauschen... und du bist immer noch deutlich billiger dran :)
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chris82, UnDentInc und 19 Gäste