Chevy Blazer 5.7 - 1993 Sperrdifferential ?

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Chevy Blazer 5.7 - 1993 Sperrdifferential ?

Beitragvon eric1617 » Dienstag 9. Februar 2021, 20:13

Haben die Fullsize Blazer 5.7 (4wd) eigentlich ein Sperrdifferential ?

Der Werkstättenmeister meint, dass das Axialspiel an der Hinterachse (zu) groß ist. Bevor ich den Krempel auseinander reiße...

10 bolt Achse habe ich gesehen. 80/90er Öl wird wohl passen. Aber mit Zusatzmittel wegen der evtl. vorhandenen Sperre ?

Danke Jungs !
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Beitragvon eric1617 » Dienstag 9. Februar 2021, 20:18

Bild

Das Häusl aber noch ohne Airbag und mit 4l60
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Beitragvon daUnga » Dienstag 9. Februar 2021, 20:27

Es müsste für die 10 bolt Achse die Option G80 verfügbar gewesen sein. Es ist ein Eaton gov-lock, es hat eine Welle mit Gewichten, die durch Fliehkraft die Sperre betätigen und es braucht keinen Zusatz.
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Beitragvon daUnga » Dienstag 9. Februar 2021, 20:32

Bei der 10 bolt, ob mit oder ohne sperre sind am ehesten die c-clips oder der Spider gear shaft eingelaufen. Natürlich könnten auch die Nuten der Steckachsen (in denen die c clips sitzen) abgenützt sein. Das habe ich bis jetzt selbst aber noch nicht festgestellt. Und ich habe das Problem schon ein paar mal gehabt.
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Beitragvon eric1617 » Dienstag 9. Februar 2021, 21:03

Und da machst Du einen kleinen Schweisspunkt drauf und drehst die c clips um ?
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 10. Februar 2021, 07:10

Bei mir war meist der zentrale Bolzen, der die Achsen nach aussen drückt, abgearbeitet. Diesen neu oder, wer eine mechanische Werkstatt hat, eine dünne Stahlhülse drüber. Achtung die Sicherungsschraube reisst gerne ab, dann fangen die Probleme so richtig an.
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Beitragvon daUnga » Mittwoch 10. Februar 2021, 17:06

eric1617 hat geschrieben:Und da machst Du einen kleinen Schweisspunkt drauf und drehst die c clips um ?


Ich empfehle den Schaft und 2 C-Clips zu kaufen. Dann macht man den Deckel einmal auf und ist für alle Eventualitäten gerüstet. Der Wechsel dauert dann ein paar Minuten, man muss sich nicht ärgern und das Auto steht nicht 3 Wochen manövrierunfähig herum.
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Beitragvon Monte70 » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:20

daUnga hat geschrieben: ..... und es braucht keinen Zusatz.


Ohne Zusatz finde ich spannend. Ist die Konstruktion mit den Fliehkraftgewichte nicht um einiges aufwändiger als
"herkömmliche" Sperrachsen?
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Beitragvon daUnga » Mittwoch 10. Februar 2021, 21:22

Schon, aber dafür hat man das Ruckeln in engen Kurven nicht. Außerdem setzt sich der Mechanismus bei höheren Geschwindigkeiten außer Kraft, sodass es nicht sperrt. Das soll für dafür sorgen, dass das Fahrzeug besser kontrollierbar bleibt. Etwa wenn man zügig aus einer Kurve rausbeschleunigt.
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Beitragvon Monte70 » Mittwoch 10. Februar 2021, 21:54

daUnga hat geschrieben:Schon, aber dafür hat man das Ruckeln in engen Kurven nicht. Außerdem setzt sich der Mechanismus bei höheren Geschwindigkeiten außer Kraft, sodass es nicht sperrt. Das soll für dafür sorgen, dass das Fahrzeug besser kontrollierbar bleibt. Etwa wenn man zügig aus einer Kurve rausbeschleunigt.


Starke Argumente die dafür sprechen.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 11. Februar 2021, 07:13

Aber für höhere Motorleistung nicht wirklich zu empfehlen. Da kann es die Klinke schon mal abreissen.
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