Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 10:53
Barvermögen: Gesperrt

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon Nachtmahr » Freitag 26. Februar 2021, 10:13

Ich höre ständig unterschiedliche Meinungen und Ansagen; wie dichtet man "heute" am besten den Differentialdeckel ab? Die eine Werkstatt sagt nur Dichtmasse/Silikon die andere sagt auf jeden Fall mit Dichtung UND Silikon. :roll:

Es geht Speziell um eine Standard Hinterachse am 3rd Gen Trans Am.

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon 1960coupe » Freitag 26. Februar 2021, 10:38

ich nehm nur Dichtmasse und noch nie Probleme gehabt..sämtliche neuer Jeeps habn nur Dichtmasse drin

Benutzeravatar
Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 10:53
Barvermögen: Gesperrt

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon Nachtmahr » Freitag 26. Februar 2021, 11:29

Okay dann nehme ich auch nur die Dichtmasse. Anwendung und so ist mir klar, nur mit wieviel Drehmoment sollte man die Schrauben wieder anziehen wenn man nur die Dichtmasse nimmt? Im Haynes Repair Manual steht nur "Tighten to the specific torque."...

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon wur10 » Freitag 26. Februar 2021, 11:59

Mit Dichtmasse ohne Dichtung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Sollte das Diff dicht sein und unauffällig laufen, ist es eine Option, das alte Öl durch die Einfüllöffnung abzusaugen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon 1960coupe » Freitag 26. Februar 2021, 13:10

mit Drehmoment hab ich bei sowas noch nie gearbeitet
immer nur nach Bauchgefühl.
Durch die Dichtmasse pickt der Deckel eh sowas von an ich glaub der würd auch ohen Schrauebn nicht runterfallen ;-)

Benutzeravatar
Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 10:53
Barvermögen: Gesperrt

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon Nachtmahr » Freitag 26. Februar 2021, 14:28

Sollte funktioniert haben. Alte Dichtung abgepult, mit Plastik-Scheuerschwamm und Bremsenreiniger die Flächen entölt. "Dirko HT rot" Dichtmasse hatte ich da, scheint super Zeug zu sein. Habe den Wagen hinten hochgebockt damit kein Restöl auf die frische Dichtmasse suppt. Die Schrauben habe ich mit 3,5nm angezogen, entspricht dem was ich im Haynes gefunden habe. Manche sagen auch 5nm, aber 3,5nm kommt mir schon ausreichend fest vor. Damit auch Innen Luft an die Dichtmasse kommt habe ich die Nachfüllschraube offen gelassen. Ich warte bis Sonntag damit es gut durchtrocknet, dann fülle ich mit 80W-90 und Anti-Slip auf.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon Fast-Furious » Montag 1. März 2021, 21:08

hab ich auch schon öfter nur mit Dichtmasse gemacht.. sauber putzen vorher, Dichtmasse drauf, Deckel drauf und direkt Öl rein und losfahren... war nie undicht :)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon ami74 » Dienstag 2. März 2021, 10:35

ich hab bei meinem 1929er chrysler eine papierdichtung selbst geschnitzt, die ist auch komplett dicht.

mit der dichtmasse wirds sicher auch funzen, ist halt eine opische sache, die schaut sicher seitlich heraus..

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Differentialdeckel Dichtung oder Silikon?

Beitragvon Pinto » Dienstag 2. März 2021, 12:34

Dirko brauchst an und für sich nicht trocknen lassen, das klappt "nass-in-nass"

Nehme Dirko seit eh und je für alle möglichen Teile am Auto, hatte noch nie nicht dicht gehalten!
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste