Chevrolet G30

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Chebby80
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:55
Barvermögen: Gesperrt

Chevrolet G30

Beitragvon Chebby80 » Montag 19. April 2021, 12:00

Hi, ich habe einen Chevy G30 mit Erstzulassung 80. Er hat einen V8 mit 5,7 l. Ich weiß nicht, welches Öl ich für die Servolenkung nachfüllen muss. Über einen kompetente Hinweis würde ich mich freuen. VG

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Chevrolet G30

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 20. April 2021, 07:22

Laut Betriebsanleitung gibt es spezielles Öl von GM. Aber ich denke, dass 99% der Ami-Fahrer einfach ATF reinleeren. Auch wenn es kritische Stimnen gibt, kann nur für mich sprechen, ich mach das so seit 1985 durchgängig und hatte nie Probleme. Da ist eher der Dreck, der im System drin ist, das Problem.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Chevrolet G30

Beitragvon wur10 » Dienstag 20. April 2021, 09:57

He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Chebby80
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:55
Barvermögen: Gesperrt

Chevrolet G30

Beitragvon Chebby80 » Dienstag 20. April 2021, 10:53

okay, danke. Mir wurde von einer Oldtimer Werktstatt auch gesagt, dass ich das ATF Dexron IID nehmen soll, welches ich auch in das Getriebe gieße.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Chevrolet G30

Beitragvon ami74 » Dienstag 20. April 2021, 11:42

da gehört ein servo lenkungs öl hinein und kein automatik öl.
wie im ebay link beschrieben.

Chebby80
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:55
Barvermögen: Gesperrt

Chevrolet G30

Beitragvon Chebby80 » Dienstag 20. April 2021, 23:08

Also jetzt bin ich verwirrt.
Wenn ich auch ein Original GM Servolenkungsöl nehme, muss ich doch trotzdem sichergehen dass es auch für den G30 aus 1980 geeignet ist. Das steht aber bei den GM Ölen nie dabei.

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Chevrolet G30

Beitragvon Corvetteonly » Mittwoch 21. April 2021, 16:09

Chebby80 hat geschrieben:Also jetzt bin ich verwirrt.
Wenn ich auch ein Original GM Servolenkungsöl nehme, muss ich doch trotzdem sichergehen dass es auch für den G30 aus 1980 geeignet ist. Das steht aber bei den GM Ölen nie dabei.


So wie hier-kommt-kurt schreibt, es ist eine Glaubsfrage, also wenn's dir hilft, ich habe auch in alle meinen Lenkgetrieben immer ATF eingefüllt, auch in meinen G20.

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Chevrolet G30

Beitragvon daUnga » Mittwoch 21. April 2021, 16:30

Ich habe in die klassische Saginaw Servopumpe auch immer Dextron III gefüllt. Hat nie Probleme gemacht. Bei meinem Truck habe ich voriges Jahr eine neue Pumpe, ein neues Lenkgetriebe und neue Leitungen eingebaut. Ich habe das System mit entsprechendem Zentralhydrauliköl gefüllt. Ich kenne da keinen Unterschied. ATF schäumt genauso wenig und den Dichtungen tut es auch nichts.

Ehrlich gesagt schätze ich auch den Vorteil, dass ich so nur eine Flasche ATF und nicht zig Sachen im Kofferraum habe.
Can´t stop Rock´n´Roll

Chebby80
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:55
Barvermögen: Gesperrt

Chevrolet G30

Beitragvon Chebby80 » Mittwoch 21. April 2021, 21:22

Alles klar. Danke für die Rückmeldungen.

Chebby80
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:55
Barvermögen: Gesperrt

Chevrolet G30

Beitragvon Chebby80 » Donnerstag 22. April 2021, 10:28

Noch was: da der Vorbesitzer nicht mehr weiß welche Öl für die Servolenkung verwendet wurde, sollte ich wohl das alte Öl erstmal ablassen. Wie mache ich das denn am besten? Kann ich es einfach mit einer Absaugpumpe aussaugen oder kann ich es irgendwie ablassen?

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Chevrolet G30

Beitragvon wur10 » Donnerstag 22. April 2021, 13:46

Die Farbe sollte Dir verraten, welches Öl in der Servolenkung ist. Servoöl ist gelblich, ATF ist rot.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Chevrolet G30

Beitragvon 1960coupe » Donnerstag 22. April 2021, 18:45

Mir ist ml eine gm pumpe undichtgeworden nachdem ich atf+4 rein gellert hab..die vorgänger dexron und atf bis 3 dürften dafür besser sein

Chebby80
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:55
Barvermögen: Gesperrt

Chevrolet G30

Beitragvon Chebby80 » Freitag 23. April 2021, 23:05

Musstest du die Pumpe wechseln? Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass meine Pumpe womöglich nicht mehr so funktionsfähig ist, wie sie sollte.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Chevrolet G30

Beitragvon roland-1 » Montag 26. April 2021, 08:27

Wenn die Pumpe Schrott ist, brauchst auch kein Öl mehr nachfüllen. Schau was drin ist (ich zitiere wur10: Servoöl ist gelblich, ATF ist rot) und fülle das gleiche Öl nach (und ich meine hiermit nicht das gleiche Fabrikat, sondern den gleichen Typ von Öl). Dann siehst ja ob es funktioniert oder eben nich. Keine Ahnung was da so kompliziert sein soll... :Nix:

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Chevrolet G30

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 29. September 2021, 20:14

1960coupe hat geschrieben:Mir ist ml eine gm pumpe undichtgeworden nachdem ich atf+4 rein gellert hab..die vorgänger dexron und atf bis 3 dürften dafür besser sein


ATF +4 oder +3 ist für Fahrzeuge aus dem Hause Chrysler, da ist ein (mehrere?) Zusatz drinnen den die Chevypumpe nicht so gerne hat.

Bitte auch ind den Getrieben nicht mischen!!! +4 und Dexron 4/5 sind nicht kompatible!!

lg Gustav
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste