Lack nach alten Codes nachmischen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

steff
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 8. September 2007, 20:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Stmk, FB

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon steff » Dienstag 20. April 2021, 11:15

Hallo zusammen,

Ich möchte für mein Projekt ein paar alte Farben nachmischen lassen, nur leider konnte keiner der Farbhändler mit den alten Codes und Angaben auch nur etwas anfragen. Es kann doch nicht sein dass man hier nix mehr nachmischen kann oder ?

Gehen würds um zwei Farben die in Frage kommen würden, und ich mal probehalber in einer kleinen Menge benötigen würde.

1968 Ford Mustang pebble beige:ttps://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?color=Pebble%20Beige&tditzler=22249&cols=simple&rows=50


1970 Chrysler sandalwood : https://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?type=paint&paint=12616&ditzler=22542&syear=1970&smanuf=Chrysler&smodel=&sname=Sandalwood&rows=50

Hat jemand von euch einen Tipp wo ich jemanden finden könnte der mir mit Hilfe der Informationen was nachmischen kann ? Wie macht Ihr das sonst immer ?

Lg,
Steff

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon roland-1 » Dienstag 20. April 2021, 12:47

Hallo Steff!

google "Ford 1968 Paint Code Reference" findet u.A. folgenden Link -> http://paintref.com/cgi-bin/colorcodedi ... manuf=Ford

Ich denke, mit dem Dupont Farbcode sollte der Farbenhändler etwas anfangen können.
gleiche Vorgehensweise beim Chrysler...

sg Roland

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon Pinto » Dienstag 20. April 2021, 13:08

Mein Lackierer hat ein Gerät welches er auf den Lack hält, und dieses gibt ihm dann eine Art Mischrezept. Vielleicht bringt dir dieser Rat etwas..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

steff
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 8. September 2007, 20:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Stmk, FB

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon steff » Dienstag 20. April 2021, 13:11

Hab die Lacke leider nicht, sind für eine Neulackierung deswegen das Problem. Aber danke

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 21. April 2021, 07:48

Pinto hat geschrieben:....., und dieses gibt ihm dann eine Art Mischrezept.

So hab ich ein helles blaumetallic für den Dodge nachmischen lassen als Spraydosen-Lack. Nicht perfekt, angeblich zu viel Grünanteil. Zum Ausbessern reicht es gerade. Aber wennst ein ganzes Auto lackierst, ist das sicher ein gangbarer Weg. Wichtig ist, dass das Muster-Lackstück nicht ausgeblichen ist, also z.B. vom Kofferraumdeckel innen nehmen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
isica
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 23:24
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Steiermoak

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon isica » Dienstag 1. Juni 2021, 10:42

da gabs ja mal eine Seite wo man die Farbcodes über die VIN Fahrgestellnummer auslesen kann oder? Keine Ahnung ob das was weiterhilft
meet Inti, he went thrue the fire and back :bird1


Chrysler LeBaron 1989 GTC Turbo2
Škoda Forman 1994 1.3
Rambler Ambassador 1963

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon albandy » Dienstag 1. Juni 2021, 18:21

Ich möchte da mal was einwerfen und zwar für Alle die allgemein hier mitlesen.

Erst sollte man die Art des Lackes erkunden. Zweitens...welche Schichten an Lack sind drauf.
Bei einem meiner Autos war es so, daß der originale Plastiklack vorhanden war, dann eine Trennschicht und als Show ein moderner Lack. Rißbildung vorprogrammiert und auch so vorhanden gewesen....leider.
Ich wollte dabei 2 bis 3 Stellen leicht ausbessern. Hab mir extra eine Stelle gesucht, die mit dem Lackmeßgerät optimal zum auslesen war. Da ist es wichtig, die Sache einem Lackprofi anzuvertrauen. Es nützt nämlich nichts, wenn dein Lack rundum ausgebleicht ist und du mit frischer Farbe draufhältst. Der Ausbesserungslack sollte daher angepaßt werden.
Gut, mir half es aus oben erwähnten Gründen leider nichts, da die verschiedenen offenen Lackschichten jeglichen Ausbesserungsversuch zum scheitern im Vornherein verurteilten.

Nochwas zum nachdenken....Einen originalen alten Lack in neu, wirds nicht so leicht geben, es sei denn, man verwendet alte Anwendungsmethoden und Materialien.
Wenn man jetzt glaubt, den 60er Jahre Lack generell so einfach durch umformeln eines alten Codes in modern so einfach umsetzen zu können ist auf dem Holzweg... meiner Meinung nach. Wir hatten letztens ja das Thema bei einem F Body (!?). Bei dem Modell sieht man einen originalen Farbunterschied zw. den Kunsstoffteilen und den Blechteilen...original....läßt du den neu lackieren, hast du höchstwarscheinlich eine perfekte Lackoberfläche. Farbunterschiede werden eher keine mehr sichtbar sein. Also, man muß wissen, was geht und was man will, da ist Recherche und die Wahl des Lackierers besonders wichtig, denke ich...
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Chromelack
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 13:50
Barvermögen: Gesperrt

Lack nach alten Codes nachmischen

Beitragvon Chromelack » Mittwoch 2. Juni 2021, 14:13

Ideal wäre es, wenn du die Originalrezeptur für die Lackfarbe erfahren könntest. Aber auch dann ist ein guter Lackiermeister gefragt, der die Farbe an den aktuellen Farbzustand deines Fahrzeugs anpasst. Hast du schon mal bei einer guten Lackierwerkstatt nachgefragt?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste