Hydrostößel reinigen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Hydrostößel reinigen

Beitragvon exotec » Mittwoch 21. April 2021, 07:32

ich habe vor dem Zusammenbau meines Pontiac ohc6 noch die Reinigung der Hydrostößel am Plan.

Was verwendet ihr da für Reinigungsmittel um den ganzen Schmodder runter und raus zu bekommen?

Vorteil dieser Stößel ist, die lassen sich super einfach auseinander nehmen!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Hydrostößel reinigen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 21. April 2021, 07:42

Benzin und Pinsel. Dann mit Bremsenreiniger aussprühen, mit Druckluft ausblasen und mit WD40 o.ä. gängig machen, zusammenbauen.
ABER
zuerst die Auflagefläche anschauen, ob die noch ok ist. Neu sind die Stössel unten konvex, d.h. wenn man 2 gegeneinander hält, merkt man ein gewölbte Oberfläche. Wenn das nicht mehr so ist oder bereits eine kreisrunde Anlaufstelle zu sehen ist, gibts nur 2 Möglichkeiten: neu kaufen oder genau an derselben Stelle auf die alte Nockenwelle wieder verbauen, ansonsten ist der Schaden vorprogrammiert.
Merke: Alte Welle: Alte oder neue Stössel. Neue Welle: nur neue Stössel.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Hydrostößel reinigen

Beitragvon exotec » Mittwoch 21. April 2021, 07:57

danke Kurt.

alte Nockenwelle und alte Stößel, Boden der Stößel sieht noch gut aus und ich habe sicherheitshalber jedes Teil vom Motor genau beschriftet. d.h. ich kann jedes wieder dort einsetzen wo es war.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Hydrostößel reinigen

Beitragvon stampi » Mittwoch 21. April 2021, 15:21

und auch den Verschleiß der Nockenwelle berücksichtigen, manchmal sehen die Lifter noch recht gut aus und die Nockenwelle nicht mehr....
ich habe die Hydros immer eine Zeit in den verwendeten Motoröl "absaufen" lassen.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Hydrostößel reinigen

Beitragvon exotec » Mittwoch 21. April 2021, 17:07

Nockenwelle hat der Motorenbauer gecheckt

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Hydrostößel reinigen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 22. April 2021, 07:15

Na dann ..... wieder rein damit an dieselbe Stelle. Gut wenn ma weiss, ob der Motor vorher gut gelaufen ist. Nicht dass da eine wilde Welle eingebaut wurde (sind nicht immer entsprechend beschriftet) und dann hast keinen Leerlauf mehr. Oder eben mit Gradscheibe und Messuhr beim Einbau die Steuerzeiten, ILC, Überschneidung etc rausfinden. Das git auch beim Einbau einer neuen Steuerkette, zumindest kurz nachmessen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Hydrostößel reinigen

Beitragvon exotec » Donnerstag 22. April 2021, 08:58

lt. Verkäufer ist er zumindest damals beim Ausbau gelaufen.

die Nockenwelle ist eine orig lt. der Nummer. Kette hat der Pontiac ohc6 keine, ist ein Riemen. Bin ja echt froh, dass mein Bruderherz schon viele viele Motoren neu aufgebaut hat, vorallem 6er, und das für mich auch hier übernimmt.

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Hydrostößel reinigen

Beitragvon sim » Freitag 23. April 2021, 10:23

Ultraschallreiniger würd sich da auch anbieten.
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste