Vergaser Tausch, Leerlaufproblem

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Vergaser Tausch, Leerlaufproblem

Beitragvon GOAT70_Moe » Donnerstag 6. Mai 2021, 13:28

So Vergaser ist jetzt abgebaut, wird zerlegt und gereinigt von mir. Gibt's etwas was man beachten sollte, gleich beim Zerlegen kontrollieren und nachmessen soll?

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Vergaser Tausch, Leerlaufproblem

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 7. Mai 2021, 07:43

Verlegte oder schlecht gebohrte Kanäle (mit Druckluft prüfen), falsche Dichtungen, die Kanäle verschliessen, Schwimmerniveau, ev. Filter am Benzinanschluss, verkantet eingebaute Drosselklappen, Stellung der Anschlagschraube für 2.Stufe.
Die Schraube dafür rausdrehen und durch eine längere mit 6-kant-kopf ersetzen, damit man auch bei eingebautem Zustand drankommt.
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Beitragvon GOAT70_Moe » Freitag 14. Mai 2021, 14:47

Welche Teile würdet ihr empfehlen für den Gaszug und die dazugehörige Konsole für den Holley. Das originale Gasseil hat nicht genug weg um die Drosselklappen vollständig zu öffnen.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 14. Mai 2021, 16:43

Der Holley hat verschiedene Möglichkeiten, das Gasseil anzuschliessen, üblicherweise ist genug Weg da. Ich vermute, die Halterung vom Gasseil, die meist am Vergaserfuss mitgeschraubt ist, hat nicht die optimale Position. Entweder anfertigen/umschweissen, oder was fertiges kaufen. Gibt da diese Alu-Konstruktionen von den chinesen ...... bin kein Freund davon ..... aber wenns funktioniert ....
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Beitragvon GOAT70_Moe » Montag 24. Mai 2021, 18:12

Plug1.jpeg

So Vergaser zerlegt, gereinigt und montiert ohne E-Choke Klappe und Welle. Motor läuft jetzt am besten im Leerlauf mit einer Umdrehung an allen vier Gemischschrauben. Nach ca. 30km fahrt sah die zuvor saubere Zündkerze wie im Bild aus. Im Vergaser sind in der Primärstufe #69 Düsen und in der Sekundarstufe #72 Düsen. Im Standgas sind die Abgase leicht Rußig und Schwarz. Lässt sich das Lösen mit #67 Düsen in der Primärstufe?
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Vergaser Tausch, Leerlaufproblem

Beitragvon f100 » Montag 24. Mai 2021, 18:52

am choke liegts sicher nicht, warum schraubts nicht den orginalen Quadrajet rauf?

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Vergaser Tausch, Leerlaufproblem

Beitragvon daUnga » Montag 24. Mai 2021, 22:42

Ich will dich wirklich nicht kränken, aber ich verstehe nicht, warum man sich einen Performance Vergaser mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten kauft, wenn man keinen Tau davon hat, wie man einen Vergaser überhaupt einstellt.

So lange du keine einwandfrei funktionierende Zündung hast, brauchst du überhaupt nicht anfangen.

Eine saubere Zündkerze reindrehen, 30km herumgurken, herausdrehen und dann spekulieren was man nun vor sich hat, geht auch nicht. Ein Vergaser hat mehrere "metering cercuits". Je nach Lastzustand wird der Sprit von einem oder mehreren Kreisen zur Verfügung gestellt.

Ich weiß nicht, ob der qft eine power valve blow out protection hat. Wenn das power valve, etwa durch eine Fehlzündung, kaputt ist, fettet das Gemisch stark an.

Jedenfalls wirs es durch einen blinden Wechsel der Primärdüse sicher nicht besser.

Schau dass der choke funktioniert. Stell die zündung richtig ein. Sieh zu dass die Drosselklappe im Leerlauf so geschlossen wie möglich ist. Stichwort transition slots. Lass den Motor auf Betriebstemperatur kommen. Stelle das leerlaufgemisch ein. Stell den Öffnungspunkt der secondaries eher auf zu spät wie auf zu bald. Stelle sicher, dass die Schwimmerstände und der Benzindruck passen. Organisiere dir einen umfangreichen Düsensatz. Bedüse die Primärseite schrittweise magerer, bis du auf ebener Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit das gefühl hast, dass der Motor keine gleichbleibende Drehzahl halten will. Von dem Punkt weg werde fetter. Für die Sekundärseite such dir eine ebene, verkehrsarme Strecke und beschleunige eine festgelegte Distanz unter Vollgas. Stoppe die Zeit. Werde magerer und wiederhole das ganze. Wenn du länger gebraucht hast, werde fetter. Wenn du schneller warst, werde noch magerer.

Such dir eine gute Anleitung zum Thema Zündkerzen lesen.
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Vergaser Tausch, Leerlaufproblem

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 27. Mai 2021, 17:39

DaUnga hat es ziemlich auf den Punkt gebracht. Von meiner Seite noch die Empfehlung, die Änderungen mit einer Breitband-Lambdasonde zu dokumentieren. Zuerst Zündung nahezu perfekt machen (inkl. Verstellkurve von Unterdruck UND Fliehkraft). Dann zuerst im grossen Gang von sagen wir 50 - 150 Beschleunigungszeiten (ohne Kickdown) messen, ändern bis es optimal ist. Quasi nebenbei die Höchstgeschwindigkeit durch Bedüsung ermitteln. Erst dann im unteren Bereich arbeiten, mit Lamdawert im Teillastbereich die empfohlenen Werte erreichen. Dabei müssen neben de Hauptdüse auch die power valve(s) angepasst werden, eventuell die cams für die Beschleunigerpumpe(n), dann die Düsen für die Beschleunigerpumpe, ventuell die Pumpe von 35 cc auf 50 cc ändern (nur wenn notwendig). Falls vacuum secondary, mit einem Satz Federn experimentiern, falls mechanical, dann den Übergang am Gestänge anpassen. Schwimmerstand, Benzindruck berücksichtigen.
Eventuell auch die Achsübersetzung in Betracht ziehen.
Oder einfach den neuen Vergaser out-of-the-box montieren und sich ärgern.
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Vergaser Tausch, Leerlaufproblem

Beitragvon Buickpower » Freitag 28. Mai 2021, 06:57

Einfach alles tun was in der Anleitung von QFT steht. Ich hab - zig von den Dingern verbaut, bei KEINEM wäre es wirklich nötig gewesen die Bedüsung für einen normalen Betrieb abzuändern. Maximal feintuning.
Einmal eingestellt laufen sie genial.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 28. Mai 2021, 10:51

Kommt halt auch drauf an, ob der Motor stock oder arg geändert ist. Die Vergaser müssen alles abdecken, perfekt ist es selten ohne Änderungen. Aber meist ist es gefühlt besser als mit dem ausgelutschten originalem Versager, äh, Vergaser.
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