Seite 1 von 1

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 07:38
von hier-kommt-kurt
Motor/Getriebesteuergerät für meinen TransSport aus 96 zeigt Fehlercode: QDM1 und 3.
Äussert sich, dass Tempomat und EGR nicht funktionieren, ansonsten fährt das Auto, hat perfekte Abgaswerte und braucht deutlich weniger Sprit.
Trotzdem stört das gelbe Lamperl.
Nachdem mein Ersatz-Steuergerät nun denselben Fehler hat, Frage in die Runde:

Hat schon mal jemand sich mit diesem ECM beschäftigt? Es gibt nicht wirklich viel brauchbare Information im Netz. Ist ein Versuch. Neu kaufen ist bei einem Wegwerf-Auto keine Option, gebraucht nicht so leicht erhältlich und dann möglicherweise derselbe Fehler.

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Verfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 20:37
von parkav
Ich habe Original Werkstatthandbücher vom PA, wenns der gleiche Motor ist?
L36
Tel.Nr. und ich könnts dir WHATSappn

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Verfasst: Montag 24. Mai 2021, 09:02
von parkav
Bild

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 17:42
von hier-kommt-kurt
Sorry, war auf Urlaub. Die Bücher hab ich in englisch und deutsch, danke vielmals! Es scheint sich um einen Kabelbruch zu handeln, aber ob der im Fahrzeugkabelbaum oder in ECM ist, muss ich erst rausfinden.
BTW, ja, prinzipiell der gleiche Motor. Die Spinne ist ein wenig anders, aber das macht es nicht aus.

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 14:44
von parkav
Hab bei meinem ein anderes ECM probiert, Quad driver module wird mir noch immer angezeigt.
Hast du was neues?

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Verfasst: Samstag 28. Januar 2023, 20:36
von hier-kommt-kurt
Nicht wirklich. Der Wagen ist im Herbst komplett geschweisst worden, muss ich noch zusammenbauen (Radkästen hi+vo, das volle Programm). Dann die Spinne abdichten, da kommt Kühlwasser. Ausserdem wird er seit einiger Zeit ziemlich heiss bei längerer Fahrt, der Lüfter schafft es kaum mehr, das war aber im Sommer. Schön langsam komme ich zum Schluss, dass dieser QDM nur für den Tempomat und den zweiten Lüfter ist, auch wenns im Werkstattbuch anders geschrieben steht.
Der letzte 96er TS der verkauft wurde, hat auch diesen Fehler gehabt aber ist ansonsten perfekt gefahren. Also kein Tempomat, kein Strom zum Klima-Relais und zum zweiten Lüfter.
Ich möcht mir eh einen 4.9 V8 einbauen ..... von daher vielleicht gerade der richtige Wink.