tachonadel g20 spinnt

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

thomas.v
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 10:37
Barvermögen: Gesperrt

tachonadel g20 spinnt

Beitragvon thomas.v » Sonntag 13. Juni 2021, 10:48

hallo leute. bin neu im diesen forum und bräuchte hilfe.
meine tachonadel bj 91 spinnt, habe den speedsensor am getriebe schon getauscht ohne erfolg.
vorgeschichte.
seit ich den wandler gewechselt habe spinnt die tachonadel, seitdem schaltet das getriebe affig auch die gänge 1-2-3-4-5 schalten, aber bei 40 km/ ist schon der 4 drin.
wenn ich gas gebe im 3 schaltet er schon in den 4 obwohl die drehzahl unterturig ist ,


wer kann mir helfen danke gruss tom

Benutzeravatar
dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Montag 21. März 2011, 10:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

tachonadel g20 spinnt

Beitragvon dajohn » Sonntag 13. Juni 2021, 12:24

Hallo tom,
der Sensor hinten am Getriebe macht wohl am wenigsten Probleme.
Ich denke, dein VSS Buffer module ist entweder am Sterben (wie bei mir damals, sitzt im Fahrerfussraum links unten) oder du hast bei der Verkabelung den Wurm drin - da ggf. die Stromversorgung oder viell. hast du auch den Radio mit geschwindigkeitsabh. Lautstärke, wo du Masseschluss bekommst.

Gib mal genauere Infos, was "affig" ist - hast du ein paar Bsp., wo die Karre komisch reagiert?
Irgendwelche Fehlercodes, die du schon ausgeblinkt hast?

Ist der TPS (throttle pos. sensor) ok?
Hast du bei höherer Geschw. auch eine erhöhte Leerlauf-Drehzahl (bevor die Richtung Stillstand auf normalen LL fällt)?
BJ91 ist grad etwas blöd, Übergangsphase - hast du schon das 4L60e Getriebe ohne extra Kickdown-Zug?

Bei mir - BJ94, "voll elektr." Getriebe ;-) - hat schlussendlich das Getriebe gar nicht mehr geschalten (nur mit Sperre am Hebel im 2ten durch Finnland gefahren); du musst je nach Baujahr auch aufpassen, welches VSS Buffer module du besorgst, weil du einen 2ten Geschw. Signal-Eingang ins PCM fürs Getriebe hast - und neu gibts das sowieso nicht mehr ...

Kopf hoch, hört sich jetzt schlimmer an, als es ist ...

dajohn
Lieber Hubraum als Wohnraum!

Benutzeravatar
dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Montag 21. März 2011, 10:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

tachonadel g20 spinnt

Beitragvon dajohn » Sonntag 13. Juni 2021, 12:35

Such mal sowas, groß wie eine Zigarettenschachtel:
frag google nach: 25071437, Buffer - GM part
https://www.google.com/search?q=2507143 ... 04&bih=911

Mehr zum Thema (mein Leiden & Problemlösung) kannst du hier nachlesen (auch die Links in den Beiträgen beachten, sehr wertvoll=:
https://www.ami-forum.de/forum/topic.as ... hTerms=vss

dajohn
Lieber Hubraum als Wohnraum!

thomas.v
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 10:37
Barvermögen: Gesperrt

tachonadel g20 spinnt

Beitragvon thomas.v » Sonntag 13. Juni 2021, 17:55

hi ja . ich kenn den buffer den hab ich auch schon im auge gehabt, die schaltvorgänge hat etwas mit dem tv kabel zu tun oder wegen der tachonadel. langsam glaub ich es liegt am stecker vom sensor. jedesmal wenn ich ihn berühre ändert sich was.

nochwas wenn ich den geschwindigkeitssensor ausbaue läuft bissal öl raus. ist das normal. getriebe ist ein th700r4 overdrive.
gruss tom

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

tachonadel g20 spinnt

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 14. Juni 2021, 07:15

Ganz wenig Öl darf rauskommen, aber wenns massig rinnt, ist wohl der Ölstand im Getriebe zu hoch oder der Wagen steht bergauf.
Wenn der speed Sensor defekt ist, geht auch kein Tempomat.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

thomas.v
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 10:37
Barvermögen: Gesperrt

tachonadel g20 spinnt

Beitragvon thomas.v » Montag 14. Juni 2021, 18:20

Wenn der speed Sensor defekt ist, geht auch kein Tempomat
also des hab ich noch nict getestet

es kommt ca 200ml raus
gruss tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste