Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon Pinto » Montag 5. Juli 2021, 08:59

Hi Leute!

Mein ´78 Continental hat ein Kühlsystem mit einem Ausgleichsbehälter. Laut Beschreibung soll das Wasser nur bis ~5cm unter den Einfüllstutzen aufgefüllt, und auf keinen Fall Wasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt werden.

Nun wurde ich vom einem Bekannten verunsichert der meinte da er einen Ausgleichsbehälter hat sollte der Kühler jedenfalls vollgefüllt werden, damit er in den Ausgleichsbehälter überlaufen, und wenn er abkühlt wieder zurück ziehen kann - wie das bei Systemen mit Ausgleichsbehälter halt so üblich ist.. Mein Ausgleichsbehälter hat keine Min/Max-Markierung..

Also, wie jetzt? :)
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon roland-1 » Montag 5. Juli 2021, 09:09

Ich würde der Beschreibung vertrauen. Kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter nur ein Auffanggefäß ist, also normal nicht unter Druck steht? Das wäre für mich die einzige Erklärung, auf die Schnelle.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon Pinto » Montag 5. Juli 2021, 09:14

Steht definitiv nicht unter Druck - aber da ist es eben normalerweise so dass der Überdruck aus dem Kühler aufgefangen wird, und wenn das Auto abkühlt saugt sich der Kühler das Wasser wieder zurück.
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon roland-1 » Montag 5. Juli 2021, 09:18

Ich vermute mal, dass der Dampf im Gefäß kondensieren soll und sich dann der kalte Kreislauf die Flüssigkeit zurückholt?
Aber es wird sich wohl noch Jemand hier finden, der wirklich weiß, wie das funktioniert. :D

sg Roland

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 5. Juli 2021, 09:23

Wenn der Kühlerverschluss höher liegt als der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsgefäss, sammelt sich zwangsweise etwas Luft im Kühler. Das ist normal und ok. Bei deutschen Autos ist es ja so gelöst, dass man die Füllstandskontrolle im Ausgleichsbehälter macht und auch dort nachfüllt. Kühler vom Benz z.B. haben gar keinen Verschluss.
Wichtig ist, dass der Kühlerverschlussdeckel seine Arbeit gut macht und das System selbst dicht ist.
Alte Autos aus den 60ern hatten keinen Ausgleichsbehälter, da ist bei erstmaligem Warmfahren einiges auf die Strasse geronnen und oben im Kühler war dann auch entsprechend Luft. Dort hat vollfüllen nix gebracht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon Pinto » Montag 5. Juli 2021, 09:41

Okay also das heißt mein Ausgleichsbehälter ist eigentlich nur ein Auffangbehälter für den Fall dass der Kühlerverschlussdeckel aufmacht, und hat nicht die Aufgabe dass dort dann zurückgesaugt wird wenn das Wasser abkühlt?
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon roland-1 » Montag 5. Juli 2021, 09:53

Pinto hat geschrieben:Okay also das heißt mein Ausgleichsbehälter ist eigentlich nur ein Auffangbehälter für den Fall dass der Kühlerverschlussdeckel aufmacht


Das wäre mein Gedanke gewesen. Wobei ich vermutet hätte, dass die Flüssigkeit eventuell wieder irgendwie zurück in den Kühler kommt, wenn sie kalt ist, z.B. durch Durckausgleich, wie auch immer das genau dann funktionieren könnte.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon devon » Montag 5. Juli 2021, 23:16

Mein 70er hat auch keinen Auffangbehälter bzw. Ausgleichsbehälter. Der Kühler DARF laut Anleitung gar nicht randvoll gemacht werden, da sonst alles über den Überlauf auf der Straße landet sobald er warm ist.
Die oberen ca. 5cm im Kühler (kalt) sind also gewollt Luft und funktionieren quasi wie ein Ausgleichsbehälter im Kühler.

Benutzeravatar
speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 624
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 20:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5162 Obertrum am See
Kontaktdaten:

Kühlsystem Ausgleichsbehälter

Beitragvon speedfreak75 » Mittwoch 14. Juli 2021, 12:04

Beim Continental ist ein nach- bzw. auffüllen nur am Kühler möglich, im Kühler sieht man ein „Rohr“, das sollte noch sichtbar sein, sind auch die ca 5 cm Abstand zum Einfüller. Der Ausgleichbehälter selbst ist fix mit dem Kühler verbunden und hat selbst nur einen Überlauf, somit dient der nur als Expansionsgefäß für den Kühler. Gefüllt wird also nur der Kühler und zwar bis zur „Markierung“ sprich dem Rohr (Oberkante Unterlippe)
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chevy Avalanche Z71
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE
http://www.artnersgarage.at , artnersgarage also on instagram & facebook

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste