Probleme mit Kupplung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Poldi32
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:08
Barvermögen: Gesperrt

Probleme mit Kupplung

Beitragvon Poldi32 » Donnerstag 5. August 2021, 11:51

Hallo zusammen!

ich hoffe vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich fahre einen Jeep Comanche MJ Baujahr 1984 und habe seit geraumer Zeit Probleme bei der Gangschaltung. Hin und wieder kann ich nicht mehr vom 2 in den 3 Gang schalten. Das Kuppelpedal lässt sich ganz normal durchdrücken, aber der dritte Gang lässt sich nicht einlegen.
Das ist nur manchmal der Fall. Sonst funktioniert es wie immer.

Wer von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem und wie konntet ihr es lösen?
Ich befürchte fast, dass die Kupplung hinüber ist und getauscht werden muss. :cry: Oder kann man das irgendwie anders lösen? Bin momentan eher knapp bei Kasse und kann nicht viel Geld für Ersatzteile ausgeben. Hoffe ihr habt einen Tipp, wie man das möglichst kostengünstig repariert bekommt.
Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Probleme mit Kupplung

Beitragvon Gregor » Donnerstag 5. August 2021, 20:33

Wenn alle anderen Gänge problemlos zu schalten sind, würde ich auf Schaltgestänge oder Kulisse tippen, oder Synchronisierung vom 3. ist def.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Chromelack
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 13:50
Barvermögen: Gesperrt

Probleme mit Kupplung

Beitragvon Chromelack » Mittwoch 11. August 2021, 08:51

Hast du denn schon mal kontrolliert, ob kein Gegenstand die Kupplung blockiert?
Typischer Fall ist zum Beispiel eine Fußmatte, die zu weit nach vorne gerutscht ist und dann beim Kuppeln Probleme macht...
Dann wäre es nicht mal die Kupplung, sondern nur die Fußmatte. ;-)
Wäre natürlich am günstigsten.

Aber wenn das von dir beschriebenen Problem tatsächlich nur vom zweiten in den dritten Gang auftritt, wohl eher unwahrscheinlich.

Falls es also tatsächlich die Kupplung sein sollte und diese getauscht werden muss, kannst du mal bei Renegade schauen. Die haben meistens ganz günstige Jeep Ersatzteile auf Lager. Ich habe mir da schon das eine oder andere Teil geordert. Die Preise sind ganz fair, wie ich finde.

Andere Möglichkeit fällt mir im Moment leider nicht ein...

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Probleme mit Kupplung

Beitragvon ami74 » Mittwoch 25. August 2021, 09:02

funktioniert das schalten bei ausgeschaltenem motor?
kannst da alle gänge durchschalten?
wenn nein, dann hast du ein problem entweder mit dem schaltgestänge oder mit dem getriebe selbst.
kupplung scheint nicht kaputt zu sein, weil du ja im fahrbetrieb alle anderen gänge schalten kannst.
also kontrolliere erst mal ob das schaltgestänge frei ist, ob evt etwas ausgehängt oder ausgeleiert ist.
ansonsten wirds leider das getriebe selbst sein, da kann innen eine schaltgabel gebrochen sein, darum kannst nicht mehr in den 3. gang schalten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste