Kopfdichtung 50er V8 Motor

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Kopfdichtung 50er V8 Motor

Beitragvon Mauerhofer7 » Freitag 1. Oktober 2021, 15:24

Servus, bei meinem Pontiac 316 waren die Kopfdichtungen aus Blech, habe jetzt einen Dichtsatz von Bestgasket hier der Auszug vom Material : Zylinderkopfdichtungen bestehen aus Kevlar-verstärktem Graphit-Deckmaterial, das mechanisch mit beiden Seiten eines perforierten Stahlkerns verbunden ist. Dieses modern entwickelte Hochleistungsmaterial ist für eine Temperatur von 1400°-F ausgelegt. In den Brennraumbereichen der Dichtung sind Feuerringe aus Stahl eingebaut.

Normalerweise verwendet man ja Permatex Kupferspray etc für Blech und Kupferdichtungen, ist das hier noch notwendig??

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Kopfdichtung 50er V8 Motor

Beitragvon daUnga » Freitag 1. Oktober 2021, 16:17

Ob du für die Dichtung kupferspray o. Ä. brauchst kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls wird die neue Kopfdichtung dicker sein wie die Alte. Dies wirkt sich natürlich auf die Verdichtung und auf die Quetschkante aus.
Can´t stop Rock´n´Roll

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Kopfdichtung 50er V8 Motor

Beitragvon Mauerhofer7 » Freitag 1. Oktober 2021, 16:57

Dicker ist sie nicht besonders, es geht mit nur um den Anpressdruck, ob dieser ausreicht ohne kupferpaste /kleber zu nehmen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Kopfdichtung 50er V8 Motor

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 2. Oktober 2021, 21:12

Die modernen composite Dichtungen werden trocken ohne jede Zugabe von Dichtmittel verbaut. Der Vorteil liegt darin, dass sie üblicherweise nicht nachgezogen werden müssen (was beim SBC z.B. das Problem war, dass die Auspuffkrümmer dazu ab müssen.)
Zum Vergleich: Blechdichtungen sind im Bereich von 0.016-0.020 inch im Vergleich dazu composite sind grob 0.035-0.045. Verwende ich eigentlich gar nicht.
Dann gibts noch multy-layer Blechdichtungen, die sind so dick wie composite und benötigen ganz zart Dichtmittel. Verwende ich bei Uralt->Motoren aus den 40ern und 50ern.
Und dann gibts noch die graphite Dichtungen. Entwickelt für Aluköpfe auf Gussblöcken. Dichtet gut, aber wenns mal ab muss, hat man die Sauerei perfekt. Das bröselt und schmiert, und der Dreck fällt in den Motor. Verwende ich nur bei Chrysler FWD Motoren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Kopfdichtung 50er V8 Motor

Beitragvon Mauerhofer7 » Sonntag 3. Oktober 2021, 07:54

Vielen Dank, die Kopfdichtungen sind wie beschrieben aus Kevlar-verstärktem Graphit-Deckmaterial und mit einem dünnen eisenkern. Dann werde ich die dichtung trocken verbauen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Snübe und 14 Gäste