Motoröl erststart Pontiac 316

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon Mauerhofer7 » Donnerstag 14. Oktober 2021, 11:56

Servus, kurze Frage mein überholter Motorblock ist jetzt soweit zum befüllen da ich die Ölpumpe entlüften möchte.
Welches Öl wäre den das optimale?
Mineralöl ist klar nur die Viskosität möchte ich wissen, oder wäre es sinnvoller Einlauföl zu verwenden?

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon ami74 » Donnerstag 14. Oktober 2021, 13:15

ist es der 56er pontiac?
da würde ich auf jeden fall ein motoröl verwenden das geeignet ist.
da wird es mit sicherheit ein oldtimer öl sein das leicht legiert ist.
normal steht das in der betriebsanleitung welche viskosität der motor benötigt, wahrscheinlich ein W30 oder so?
hast du einen vollwertigen ölfilter oder nur einen nebenfilter?
dieses motoröl bekommst von motorex, wagner, castrol, rowe...
zuerst ist wichtig den motor zu drehen ohne dass er anspringen kann, damit die ölpumpe richtig fördert und damit überall das öl hinkommt.
erst dann starten dass der motor läuft.
dann solltest du den motor auf drehzahl ca. 2000 U/min halten und das für ca. 30min, also im stand.
das kühlsystem muss natürlich auch richtig funktionieren und natürlich muss die zündung ebenfalls richtig eingestellt sein.
nach dieser prozedur solltest du das motoröl samt filter wechseln.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 14. Oktober 2021, 14:49

Ein 15W-40 mineralisch z.B. das kostet nicht viel, es kommt eh gleich wieder raus. Wenn der Motor mit der entsprechenden Montagepaste zusammengebaut wurde, ist nun genug Zink/Phosphor drin.
Später dann das Öl Deiner Wahl, GM hat damals SE vorgeschrieben, im Moment sind wir mindestens bei SL, was gar nicht gut ist. Ich nehm eines mit Suffix SG, da sind zumindest andeutungsweise noch Spuren von ZDDP drin, hatte auch bei den alten Motoren noch nie Probleme mit der Nockenwelle.
Einlaufen wie ami74 schon schreibt. Ich würde es eher noch härter angehen und 2.000 - 2.400 mit wechselnder Drehzahl sagen. Wenn die Maschine heiss wird (sie wird heiss), dann abschalten, auskühlen lassen und dann erst weitermachen. Keinesfalls die Drehzahl auf Leerlauf senken in dieser Zeit.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon geandu » Donnerstag 14. Oktober 2021, 22:26

Hier bist du meiner Meinung nach in guten Händen:

https://www.kaubek-oil.at/

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon exotec » Dienstag 19. Oktober 2021, 15:49

zwar ein anderer Motor aber gleiche Thematik:

Im Pontiac Overhead Cammer Chapter empfehlen sie für den Erststart eines Pontiac ohc6 das Öl PENNGRADE 1® BREAK-IN OIL SAE 30. Bei uns natürlich nicht zu bekommen. Hätte die Spezifikation:
PennGrade1-SAE30.JPG

Damit auch am besten beim Kaubek vorstellig werden, ob er das sein LABRADOR Erstbetriebsöl SAE 30 empfehlen würde?

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon Mauerhofer7 » Freitag 22. Oktober 2021, 20:39

Vielen Dank für die Antworten! Ja die Ölpumpe treibe ich vorher extra mit der Bohrmaschine an, ich habe alles, vorallem die Nockenwelle mit einlaufpaste bestrichen.

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon Mauerhofer7 » Sonntag 31. Oktober 2021, 07:28

Kurze Frage hätte ich, öldruck habe ich aufgebaut und der Motor ist einbaufertig, allerdings habe ich ein revidiertes Automatikgetriebe. Sollte ich (ich denke es wäre mit Sicherheit besser) das Getriebe wegen dem einlaufvorgang erstmal draußen lassen?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 1. November 2021, 13:48

Nein, ist bei uns auch immer drin. Wichtig halt erstmal soviel ATF rein, dass nix trocken rennt, also wenn es ein TH400 ist, je nach neuem/alten Wandler 6 -8 Liter, bist auf der sicheren Seite. Prinzipiell kann man die volle Füllmenge reintun, solange es nicht überläuft.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon 1960coupe » Montag 1. November 2021, 15:38

316 sollte die dual coupling hydramatic haben..so eine wie du für mich fürn 59er pontiac gemacht hast ;-)

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motoröl erststart Pontiac 316

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 2. November 2021, 12:53

Dann eher 10+ Liter, weil der *Wandler* ja nach Überholung erstmal leer ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste