schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 17. Oktober 2021, 14:55

Hallo,

im Prinzip ist es ja so, dass wenn man von 1.5 auf 1.65 übersetzte Kipphebel wechselt, sich der maximale Ventillift erhöht. Wie wirkt sich das abgesehen vom Ventillift aus, im Vergleich zu einer schärferen Nocke? Typischerweise wird ja mit einer schärferen Nockenwelle die Überschneidung beider Ventile größer und somit die Abgaswerte schlechter und der Leerlauf unrunder. Theoretisch dürfte das aber nicht passieren, wenn man den höheren Ventillift nur mit den anderen Kipphebeln erreicht. Liege ich da falsch?
Ob ich von mehr Ventillift profitiere weiß ich noch nicht, aber mich interessiert erst mal grundsätzlich, ob was dagegen spricht.

LG Chris
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 18. Oktober 2021, 07:33

Prinzipiell hast Du recht. Es geht umd die *Fläche unter der Nocke*, ganz bildhaft gesprochen.
Möchte aber anmerken, dass da einige Probleme auftauchen könnten:
- max. Lift vs coil bind bzw. Ventilteller kann auf der Schaftdichtung aufsitzen
- mehr Verschleiss im Ventiltrieb
- Ventile Abstand zum Kolben?
- Auflagepunkt des Kipphebels am Ventil
Der Effekt ist übrigens recht überschaubar, ähnlich wie eine Nummer grösser bei der Hauptdüse.

Die Leistung wird zu einem grossen Teil davon bestimmt, wann das Einlassventil schliesst. Und das wird ja dadurch nicht wirklich beeinflusst.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon Fast-Furious » Montag 18. Oktober 2021, 09:37

das Problem mit dem coil bind ist berechenbar und geht sich aus, der Abstand zum Kolben ist ein anderes Thema, aber der max valve lift wäre noch unter 0,60"
das wichtigere Thema ist eigentlich ob es echt was bringt, oder ob es kaum spürbar ist und eigentlich nur Geld kostet
außerdem bin ich nicht sicher, ob die Stößelstangen durch den geänderten Winkel genug Abstand zum Kopf haben werden... was ich auch sehr ungern im eingebauten Zustand bearbeiten würde
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon exotec » Montag 18. Oktober 2021, 11:20

vl. hilft dir das von Lunati etwas zu deinen Überlegungen. Ist aus dem Buch: How to build max performance CSB on a budget

Benutzeravatar
outmen
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 09:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon outmen » Montag 18. Oktober 2021, 13:37

Fast-Furious hat geschrieben:das Problem mit dem coil bind ist berechenbar und geht sich aus, der Abstand zum Kolben ist ein anderes Thema, aber der max valve lift wäre noch unter 0,60"
das wichtigere Thema ist eigentlich ob es echt was bringt, oder ob es kaum spürbar ist und eigentlich nur Geld kostet
außerdem bin ich nicht sicher, ob die Stößelstangen durch den geänderten Winkel genug Abstand zum Kopf haben werden... was ich auch sehr ungern im eingebauten Zustand bearbeiten würde


ich kann nur vom Corvette LS1 Motor sprechen und da bringt es in der Relation zu den Kosten und dem Arbeitsaufwand nicht wirklich was, zumal man dann auch verstärkte Stößelstangen verbauen muss.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon Fast-Furious » Montag 18. Oktober 2021, 14:03

vielen Dank! ist die Frage, ob das auf Pontiac einfach übertragbar ist, oder ob die anders reagieren...
die Nockenprofile sind jedenfalls schon mal anders... meine hat mehr lobe lift als in dem chart mit vergleichbaren durations
ich will eigentlich keine schärfere Nocke, aber die Überlegung ist halt, ob der Motor davon profitiert, wenn die Ventile etwas weiter aufgehen... oben raus könnten da ein paar PS rauskommen denke ich, aber wenns zu aufwändig ist, lass ich es :) nur Kipphebel tauschen wäre ja in 30-45 Minuten erledigt (Stößelstangen sind zwar nur 5/16" aber bereits verstärkt)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon Fast-Furious » Montag 18. Oktober 2021, 23:52

blöde Frage, aber wenn es darum geht,ob die Stößelstangen nicht am Kopf reiben... in welche Richtung wandern die Stößelstangen, wenn man von 1.5 auf 1.65 geht? Richtung innen oder in Richtung Ventilfeder?

aktuell sieht das so aus... tendenziell eher Richtung innen
Bild
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon daUnga » Dienstag 19. Oktober 2021, 06:50

Hast du Strömumgsdaten zu den Zylinderköpfen? Es muss nicht sein, dass der Flow bei zunehmendem Ventilhub mehr wird. Wenn dem nicht der Fall ist, wirst du nichts gewinnen, sondern eher verlieren.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 19. Oktober 2021, 13:27

wird nur etwas mehr bei bis zu 0.600 lift... jetzt hab ich am Einlass 0.520 und danach wären es 0.572.. wieviel das ausmacht weiß ich natürlich nicht
aber möglicherweise würden die pushrods nicht am Kopf anstoßen, da sie ja soweit ich weiß durch die 1.65er weiter Richtung Kopfmitte wandern würden und meine derzeit eher leicht versetzt in die andere Richtung stehen

Lift Intake Exhaust
0.100 67 54
0.200 139 106
0.300 203 138
0.400 240 154
0.500 258 162
0.600 268 164
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon daUnga » Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:54

Anhand der Werte würde ich sagen, dass es nicht schaden wird, weil sich die Flussrate noch nicht umkehrt bzw noch immer (wenn auch nur geringfügig) zunimmt.

Durch das größere Übersetzungsverhältnis nimmt natürlich nicht nur der Ventilhub, sondern auch die Zeitdauer, in der das Ventil weit geöffnet ist zu. Das heißt, du bist länger in dem Bereich wo richtig flow anliegt.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:34

hm ja ich glaube auch mittlerweile, dass die pushrods wohl nicht anstoßen werden.. sieht man am Schluss natürlich erst, wenn alles eingebaut ist
werde es wohl riskieren und schauen, wie gern der Motor das mag :) technisch gibt es keine Bedenken wegen Abstand zum Kolben und auch nicht wegen der Federn... die Kipphebel sind mit maximal 800lbs angegeben und meine Federn haben nur 420 maximal, coil bind ensteht auch nicht, selbst mit Einbeziehung einer Toleranz

wenns etwas bringt über das ganze Drehzahlband oder zumindest ab sagen wir mal 2500-3000rpm ist es vom Preis her vertretbar würd ich sagen und schärfere Nocken würden vielleicht wieder andere Probleme mit Leerlauf und Abgaswerten mit sich bringen
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
GOAT70_Moe
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 19:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez. Amstetten

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon GOAT70_Moe » Samstag 30. Oktober 2021, 18:02

Ich überlege schon ob ich nicht das selbe machen soll mit unseren originalen Kipphebeln auf den Pontiac #13 Köpfe. Eine Melling 26204 Nocke mit 1.6 Kipphebel hat dann 0,496 in. Hub, das sollte mit nicht bearbeiteten Federsitzen möglich sein.
Nur bei den Ventilfedern bin ich mir nicht sicher momentan sind auf den Köpfen COMP Cams 988 Federn.
Ich würde auch auf 7/16 Studs mit Polylocks umbauen. Kann man dann auch noch die originalen Guide Plates verwenden?
Der Motor wird danach auf einen Motorprüfstand eingestellt und eine Leistungsabnahme gemacht. Und da wäre eine Ergebnis von 360-380 Hp schon wünschenswert, für einen 1970 Pontiac 411 ci mit Ram Air Auspuffkrümmer. Mir ist schon klar das man mit den Nockenwellen in einem Automatik Auto mit Servobremsen und Klimaanlage nicht eine so große Auswahl hat, wenn alles reibungslos laufen soll.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 2. November 2021, 09:35

also ich denke die Federn sollten passen, ob die originalen guide plates noch gehen weiß ich nicht
die Leistung klingt realistisch, vor allem sollte es mit der Nocke ordentlich Drehmoment geben :)
eine roller-cam, mit der du auf minimal mehr Hub kommst, trotz 1.5 Kipphebeln, hätte ich im Ersatzteilebereich zu verkaufen (224/230)
die müsste noch genug Vakuum hinbekommen bei einem 411cui, macht den Umbau aber etwas aufwändiger und teurer
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
GOAT70_Moe
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 19:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez. Amstetten

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon GOAT70_Moe » Sonntag 12. Dezember 2021, 07:28

Fast-Furious hat geschrieben:also ich denke die Federn sollten passen, ob die originalen guide plates noch gehen weiß ich nicht
die Leistung klingt realistisch, vor allem sollte es mit der Nocke ordentlich Drehmoment geben :)
eine roller-cam, mit der du auf minimal mehr Hub kommst, trotz 1.5 Kipphebeln, hätte ich im Ersatzteilebereich zu verkaufen (224/230)
die müsste noch genug Vakuum hinbekommen bei einem 411cui, macht den Umbau aber etwas aufwändiger und teurer


Danke für die Antwort, da ich den Thread einfach reingesprungen bin mit der Frage. Werde sicher die Melling/Summit 2801 Nocke kaufen (die günstigste Alternative). Bin mit der jetzigen Comp Cams nicht zufrieden (kein Top End) außerdem hört man nach dem Kaltstart ein Lifter tick und der Kurbelwellensmmering ist ganzschön undicht, 1500 km nach dem Überholen. Der Motor kam auch in der falschen Farbe zurück, also wird die korrekte für 1970 aufgesprüht. Da wird noch einiges an Zeit vergehen, da vorher die Roststellen am Auto noch verschwinden müssen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

schärfere Nocke und oder anders übersetzte Kipphebel?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 12. Dezember 2021, 08:21

Sorry für OT, aber das Problem mit dem undichten hinteren Kurbelwellenstrick haben viele. Ich hab den Simmering gekauft, der extra dafür entwickelt wurde, gibts z.B. bei Butler. A bissi eigenartig zum Einbauen, aber funzt. Leider mit Versand und Deppensteuer an die € 70,- also man sollte etwas mehr bestellen, damit es Sinn macht. Hab aber auch schon Motore mit der original Variante dicht bekommen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste