Ford f100 Probleme Hinterachse

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

math18
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 13:22
Barvermögen: Gesperrt

Ford f100 Probleme Hinterachse

Beitragvon math18 » Freitag 10. Dezember 2021, 13:34

Hallo erst einmal,
bin seid gut einem Jahr Besitzer von einem Ford F100 Bj 1966 und war bisher nur stiller Mittleser aber jetzt brauche ich Euer Wissen.
Angefangen hat alles damit, dass ich die Antriebswelle neu wuchten lassen musste (vordere Kardanwelle verbogen) leider vibriert der Wagen immer noch spürbar ab ca. 70 kmh. Gestern habe mich noch einmal mit dem Problem Vibration beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Steckachse auf beiden Seiten ca. 2-3mm Spiel hat (das Spiel ist axial und radial die Reifen wackeln auf der Achse) ist das Normal? Leider kommt auch Oel aus den Narben . Wenn ich die Reifen drehe hört man auch ein leichtes knacken. Wie gehe ich jetzt am besten vor. Könnte hier vielleicht auch das Problem der Vibration liegen? Freue mich auf Eure Antworten.

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

Ford f100 Probleme Hinterachse

Beitragvon Dundy » Freitag 10. Dezember 2021, 17:22

Hallo! Gewisses axiales spiel ist normal. Das radiale Spiel ist nicht ok. Da sind vermutlich nur die Radlager defekt. Es sei denn die Achsen sind nicht zu sehr eingelaufen. Wenn ja gibt es Offset Lager, die laufen etwas versetzt zu vorher. Die Simmeringe müssen eh auch mitgetauscht werden (Undichtigheit). Wegen knacken solltest hinhören ob sie auch vom Radlager kommen oder eher Differenzial.

math18
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 13:22
Barvermögen: Gesperrt

Ford f100 Probleme Hinterachse

Beitragvon math18 » Freitag 10. Dezember 2021, 19:11

Hallo Dundy,
vielen Dank für Deine Antwort, habe jetzt die Steckachsen ausgebaut und - die Lager haben einiges an Spiel (2-3mm) radial und sind schwergängig. Wie bekommt man denn die alten Lager herunter und wie werden die Neuen eingebaut? Mit einer Presse? Leider finde ich auch nicht die passenden Ersatzlager/Dichtung bei American Classic. In einem Lager steht die Nummer 1595 (Fahrerseite) /USA SN Ford( Beifahrerseite). Wie finde ich denn heraus ob die Achsen eingelaufen sind. Das Knacken kommt aus den Lager.
Zuletzt geändert von math18 am Freitag 10. Dezember 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

math18
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 13:22
Barvermögen: Gesperrt

Ford f100 Probleme Hinterachse

Beitragvon math18 » Freitag 10. Dezember 2021, 19:14

Bild

math18
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 13:22
Barvermögen: Gesperrt

Ford f100 Probleme Hinterachse

Beitragvon math18 » Freitag 10. Dezember 2021, 19:14

Bild

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

Ford f100 Probleme Hinterachse

Beitragvon Dundy » Samstag 11. Dezember 2021, 01:14

So wie es auf dem Foto aussieht, ist das ein Lager mit einer Innenschale. Das heisst, die Welle kann am Lagersitz nicht einlaufen da die Rollen nicht drauf laufen wie es z.B. bei meinem der Fall ist.
Hinter dem Lager sollte sich noch ein Simmering befinden. Da musst schauen ob es dort eingelaufen ist…. Wo du das Lager genau herbekommst kann ich dir nicht genau sagen aber ich habe mal kurz bei Rockauto geschaut. Da sind einige drinnen.
Die Lager kannst irgendwie abziehen oder runterschlagen. Für eine Presse wahrscheinlich zu lange. Wenn er sich wehrt dann ev. aufwärmen. Das Aufziehen geht entweder mit vorwärmen auf ca.100 grad und dann per Hand oder raufschlagen mit Durchschlag.

math18
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 13:22
Barvermögen: Gesperrt

Ford f100 Probleme Hinterachse

Beitragvon math18 » Samstag 11. Dezember 2021, 17:05

vielen Dank!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste