Ford AOD schaltet nicht in 3. und 4. Gang

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gaggi
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Ford AOD schaltet nicht in 3. und 4. Gang

Beitragvon gaggi » Dienstag 14. Dezember 2021, 15:10

Hallo zusammen,

1987 Ford LTD, Getriebe AOD. Junger Bursche, noch in Ausbildung, kein Schrauber. Getriebe war fritte, hat nicht mehr geschaltet, zu wenig Öl drin gewesen. Da der Bursche nicht grad in GEld schwimmt, standen wir vor der Entscheidung, überholtes kaufen, gebrauchtes kaufen (zustand fraglich) oder selber machen, auf die Gefahr hin, dass man 2-300 in n Überholsatz investiert und es nicht hinkriegt.....quasi eine rel. kleine Summe in den Sand setzt, mit der Chance n paar große Scheine zu sparen.

Also haben wir uns mal selbst an Getriebeüberholung gemacht. Handbuch dazu, Überholsatz, 2 Kartons Bremsenreiniger. Metall-Mechanisch lag wohl nix im Argen, zumindest haben wir keine Späne und Bruchstücke gefunden, dafür abgerauchte Bremsbänder und Lamellen

Also haben wir das Ding gewissenhaft zerlegt, gereinigt und mit dem Überholsatz frisch gemacht. Alles zusammengebaut, nix blieb über, die Kugeln im Steuerblock blieben auch an der Stelle wo sie waren usw.

Wandler hatte Ablasschraube, mehrfach gespült.

Getriebe rein, aufgefüllt, Start, nachfüllen bis optimal, alle Gänge durchschalten etc. Gewartet bis warm, ölstand in D auf Optimal gemacht, runter von der Bühne, und los gehts. Butterweich in R, Butterweich in OD, losfahren. schaltet von 1 in 2 wunderbar, fast nicht spürbar, bleibt dann aber in 2 stecken, schaltet nicht in 3 und 4.

alle Stecker sind dran, der an der Tachowelle und der, der den Schalter in "P" auslöst.

woran kanns liegen? Brauche Euer Schwarmwissen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass was Grundsätzliches falsch ist oder was kaputt ist. Wir haben ordentlich gearbeitet, am Schluss keine Teile über gehabt, auch keine Lamellen oder so handvollweise rein geworfen in der Hoffnung, dass alles seinen Platz finden wird. Und so wunderschön wie es R, 1+2 schaltet, keinen Schlupf hat etc, kann ich mir nur vorstellen, dass irgendein Valve evtl. hängt....

Bedankt.
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Beitragvon f100 » Dienstag 14. Dezember 2021, 18:22

Hast du den verschi.... kickdown zug richtig eingestellt?
steuert öldruck wenn nicht richtig eingestellt ist schnell abgebrannt

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gaggi
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Beitragvon gaggi » Mittwoch 15. Dezember 2021, 07:00

jupp, tv cable ist okay.
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Beitragvon gaggi » Freitag 17. Dezember 2021, 06:49

Hat noch jemand Ideen? Hab das Wochenende frei und hätte Zeit mir die Hände schmutzig zu machen :-)
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Beitragvon confUsed? » Freitag 17. Dezember 2021, 18:43

Ich kenne das Getriebe nicht, Aber beim TH400 kann man die Clutches während der Montage mit Druckluft testen, geht das beim AOD auch? hat das funktioniert?

ich nehm an gegoogelt hast du schon? ansonsten:

My AOD shifts and works fine 1st through 3rd, but has lost overdrive, what could cause this?

The two most likely possibilities are an overdrive band problem, or a stuck 3-4 shift valve. If the overdrive band is worn, when the transmission shifts into overdrive it will neutral out and start to rev freely, but not accelerate the vehicle. If the servo that applies the band is stuck or has badly damaged seals the symptoms will be the same.

If the 3-4 shift valve is stuck, then the transmission will not shift into overdrive, but will not neutral out. The transmission will continue to pull in 3rd gear with no slippage.

I have lost third and fourth gear in my AOD what could cause this?

If your transmission shifts from first to second, seems to hold second longer than normal, and then finally neutrals out completely at the point where it would normally shift to OD then the most likely cause is a damaged Direct Clutch Pack. This would require transmission removal and disassembly to repair. The Direct Clutch pack is the last one to come out of the transmission during disassmebly, so plan on a complete overhaul while it is apart. You may also want to upgrade your direct clutch using raybestos blues, or the alto direct clutch pack kit as listed in our AODE Product Section. Another possible cause of the same symptoms is a broken direct input shaft. We also offer an upgraded version of this shaft.

I JUST GOT MY AOD TRANS REBUILT AT A TECH SCHOOL NOW IT WILL NOT SHIFT 3-4 ONLY 1-2 WITH GUAGE AND TOOL I HAVE 0-PSIG AT IDLE 30-PSIG GUAGE IN PLACE I'VE TRYED MOVING PSIG UP AND DOWN 5-PSIG WOULD YOUR VALVE BODY KIT HELP THANKS MIKE

The valve body kit is intended to modify a properly functioning transmission, not to repair a problem. Refer to AOD valve body kit FAQ # 1. Assuming the transmission shifts 1-2 and then stays in second gear without ever neutralling out the most likely cause would be a stuck 2-3 shift valve in the valve body.
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Beitragvon gaggi » Sonntag 19. Dezember 2021, 09:32

ja klar habe ich gegooglet. aber vielen Dank für die Mühe und die Beteiligung am Thema. Beispiel 1 und 2 triftt bei uns nicht zu. Nummer drei, das festsitzende ventil wollten wir4 gestern mal prüfen, haben den ventilblock noch mal ausgebaut, und alle ventile geprüft, das eine oder andere war nicht ganz leicht zu getätigen, aber öldruck hat sicher mehr power als zeigefingerdruck. also alle ausgebaut, noch mal gängig gemacht usw.

nun möchten wir noch sicherheitshalber die lage aller kügelchen überprüfen.

leider hatte der kollege das rep-handbuch nicht mit genommen, also verfrüht feierabend gemacht ohne zusammenbau und testen.
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