Mein 67er Mustang mit 289er Motor der eigentlich wahnsinnig gut gelaufen ist will einfach nicht mehr
Ich bin dabei ihn für eine Österreichische Zulassung fertig zu machen
Ich hab ihn also mal zwischendurch aus meiner Werkstatt gefahren um die Werkstatt mal zu säubern und da hab ich ihn mal für 10 min laufen lassen
da ich ihn gleich wieder reinstellen wollte
Während er das so vor sich hin blubberte ist mir schon aufgefallen das er plötzlich nicht mehr so wirklich rund läuft
Ich hab ihn dann mal ausgemacht und als ich ihn dann wider starten wollte hab ich ihn kaum mehr anbekommen
Nach ca 10 -15 mal erneut starten da er mir immer wieder aus ging hab ich es schlussendlich wieder in die Werkstatt geschafft
Dann ging es ans Fehler suchen
An den einfachen Dingen wie Zündung oder Kraftstoff (Vergaser) konnte ich nichts finden
Bin dann mehr oder weniger zufällig dazu gekommen das Öl abzulassen und siehe da als erstes kommen mal ca 100 ml Wasser aus der Ölwanne
Da war sofort jedem klar, die Zylinderkopfdichtung ist durch

Also über den Winter Motor raus die Zylinderkopfdichtung gewechselt und gleich alles mit ( Wasserpumpe, Steuerkette, Simmerringe)
Bei der Zylinderkopfdichtung hab ich mir zwar gedacht die sieht ja gar nicht so schlecht aus aber egal jetzt bekommst du eine neue

Alles wieder zusammengeschraubt und man staune, es hat nichts gebracht ( ich könnte heulen)
Gleiche Symptome wie vorher, ich bekomme ihn nicht zum laufen
wenn man ein bisschen mit dem Gas spielt schafft man es das er mal 5 Sekunden läuft aber nur mit Fehlzündungen und das hört sich nicht gut an
Und nach einigen Startversuchen kommt wieder Wasser aus der Ölwanne ( Ich verstehe es nicht)
Ach ja Kompression hab ich inzwischen auch gemessen, passt eigentlich im großen und ganzen außer bei Zylinder 6 ist sie ca. 15 Prozent niedriger aber das kann doch bitte nicht der Grund sein das der Hobel nicht mehr anspringt vor allem so plötzlich aus dem nichts
Ich werde die Tage mal das Kühlsystem unter druck setzen und schauen ob da irgendwo ein Leck zu finden ist.
Aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was ich noch prüfen könnte