Seite 1 von 1

Spiel Hinterachsnabe

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 09:58
von Ponti-Wolfi
Habe auf beiden Seiten gleichmäßig gut 2-3 mm Spiel bei meinen Hinterachsnaben klackern hin und her wenn man dran rüttelt.

Pontiac Firebird 3,4 V6 Baujahr 1995 ca. 82.0000 km auf der Uhr

Hat einer von Euch eine Idee ?

Schöne Grüße Wolfi

Spiel Hinterachsnabe

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 19:24
von confUsed?
Bin da kein Experte aber 2-3mm würde ich bei einer C-Clip Achse als völlig normal erachten.
Kann aber mit Unterlegscheiben unter den C-Clips reduziert werden.

Spiel Hinterachsnabe

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 10:25
von ami74
könnten auch die radlager fritten sein, oder eingestellt gehören falls das möglich ist.
3mm spiel wäre schon recht viel, da würde ich schon schauen was man da verbessern kann.

Spiel Hinterachsnabe

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 14:31
von eric1617
confUsed? hat geschrieben:Bin da kein Experte aber 2-3mm würde ich bei einer C-Clip Achse als völlig normal erachten.
Kann aber mit Unterlegscheiben unter den C-Clips reduziert werden.


Wir schon. Aber der TÜV zertifizierte Prüfer wird da immer ganz hippelig.... :lol:

Spiel Hinterachsnabe

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 15:55
von hier-kommt-kurt
Da sollte man was tun. Entweder ist der Mittelbolzen abgenutzt oder die Halbwellen am Ende eingelaufen. Es gibt auch dickere C-Clips. Muss man aber zerlegen, um zu sehen, woran es liegt.
Wennst so weiterfährst, kann irgendwann mal die Halbwelle ausfahren, das ist dann etwas teurer.

Spiel Hinterachsnabe

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 20:45
von confUsed?
Da lag ich wohl doch etwas daneben :oops: .
0,82mm sollten z.B. bei der 7,6" 10 bolt das Maximum sein.

Bild

Abhilfe schaffen da entweder die von hier-kommt-kurt vorgeschlagenen Maßnahmen oder die Installation eines "C-Clip Eliminator-Kits"