Öldruck beim Starten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Öldruck beim Starten

Beitragvon Mauerhofer7 » Samstag 23. Juli 2022, 10:13

Servus habe meinen Motor fertig, habe befor ich ihn komplett zusammengebaut habe die Ölpumpe mit der Bohrmaschine angetrieben. Es kam eigentlich überall Öl hin. Habe jetzt im Zylinderkopf noch den ölstopfen draußen gelassen weil ich sehen wollte ob da auch Öl ankommt. Habe 15 Sekunden ohne zündkerzen durchgedreht und oben kam noch nichts an. Ich habe mal eine Stößelstange rausgeholt die war mit Öl gefüllt. Ist es normal dass der Motor so lange braucht?

Es ist ein Pontiac 316 Motor

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Öldruck beim Starten

Beitragvon ami74 » Montag 25. Juli 2022, 08:55

du hast hoffentlich die benzin leitung auch abgeklemmt gehabt, sonst wäscht es dir die zylinder frei und das benzin geht ins motoröl.
ja bei der ersten motor inbetriebnahme kann das schon normal sein dass es 30 sec oder länger braucht.

wolf50
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:34
Barvermögen: Gesperrt

Öldruck beim Starten

Beitragvon wolf50 » Sonntag 9. April 2023, 07:59

Moin Jungs

Da ich das jetzt gelesen habe, habe ich gleich auch 'ne frage. Habe meinen Motor auch neu aufgebaut es ist ein ford 289 cui.
Sollte man den Motor jetzt mit 2500 um Drehungen pro min. 20 Minuten laufen lassen?
Wie wichtig ist das wirklich?

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Öldruck beim Starten

Beitragvon ami74 » Dienstag 11. April 2023, 08:24

ja das musst du unbedingt machen, das ist sehr sehr wichtig!

vor dieser zeit hängt das restliche motorleben ab!

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Öldruck beim Starten

Beitragvon ami74 » Dienstag 11. April 2023, 08:25

schaue auch unbedingt im vorfeld, dass das kühlsystem einwandfrei arbeitet, denn der motor wird da richtig heiss!

wolf50
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:34
Barvermögen: Gesperrt

Öldruck beim Starten

Beitragvon wolf50 » Dienstag 11. April 2023, 08:34

Ok
Danke für die Info, hoffentlich gibt es da keine Katastrophe beim Einlaufen.


gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Öldruck beim Starten

Beitragvon ami74 » Dienstag 11. April 2023, 09:32

wenn du alles richtig gemacht hast, wird es keine katastrophe geben!

wichtig ist, dass das kühlsystem richtig arbeitet und befüllt wurde, der kühler muss natürlich in gutem zustand sein, aber das ist e klar!
falls du einen lüfter haben solltest, kannst ihn während dem einlaufen auch zusätzlich vor den kühler stellen.
am besten schaust, dass eine zweite person dabei ist, die alles während dessen im auge behält.

nach dem einlaufen kannst das motoröl wechseln, am besten dann nocheinmal nach den ersten 1.000km

wolf50
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:34
Barvermögen: Gesperrt

Öldruck beim Starten

Beitragvon wolf50 » Dienstag 11. April 2023, 10:45

Ok, du meinst ein Lüfter zusätzlich zum Originalen Lüfter für den Kühler aufstellen ist kein Fehler.
Es werden eh so um die 3Personen sein.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Öldruck beim Starten

Beitragvon ami74 » Dienstag 11. April 2023, 11:44

ja falls du ein lüftergebäse oder gescheide ventilatoren hast, kannst das ja vor das auto stellen, also vor den kühler.

so meinte ich das!

wolf50
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:34
Barvermögen: Gesperrt

Öldruck beim Starten

Beitragvon wolf50 » Dienstag 11. April 2023, 14:46

Ja ja ich weiß schon, was du gemeint hast

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste