95 Astro Van - kein Zündfunken

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
grecko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 08:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg

95 Astro Van - kein Zündfunken

Beitragvon grecko » Freitag 12. August 2022, 23:57

Hallo,

ich schlag mich seit einiger Zeit mit dem Zünd-Dilemma herum.
Eckdaten:
95 4,3 CMFI ohne ATG
Painless wiring 60210
mit Lambdasonde ohne Kat

Der Motor lief seit Mai 2012 in meinem Auto - absolut problemlos.
Jetzt hat mir letzten September so ein absolut blödes und hirnrissiges Viech den Kühlwasserschlauch an geknappert und i habs zu spät bemerkt.

Die engine lief um ca 1030am ein wenig heiß, ich brachte sie aber den ganzen Tag mit liebevollen Zuwendungen von Wasser aus dem Bach, der wasserlacke, div. Mineralwasserflaschen, Bier, Kühlerdichtmittel und anderen notgedrungen verwendbarer Flüssigkeit bis 1700 dazu, zu laufen. Motortemperatur um den Dreh zw 220° und 240° Fahrenheit. Hitzeverfärbungen ma Motor sind nicht zu sehen. Das letzte Mal lief der 4,3er heuer im März, ich stellte ihn kurz ab um Frostschutz nachzufüllen. Beim neuerlichen Starten war er von einem Schlag auf den anderen im Funken-Nirvana verschwunden. Nix....nada....finster.

Ich hab folgendes ausgeblinkt:

12
13
16
34
59
66
67
73
75
82

Ok, die Punkte 66 bis 73 kann man getrost vergessen - ich habe keine A/C.

Bleiben nur mehr

12
13
16
34
59
75
82

Ich hab dann mal alle Stecker abgezogen und einen Kontaktspray drüber gespritzt und alle Masseverbindungen kontrolliert.

Jetzt blieb das hier über:

12
59
67
82

Kontrolliert hab ich weiters den Benzindruck, er liegt bei einschalten der Zündung bei 58psi und und sinkt dann auf 55psi ab, während des Startens bleibt er bei den 55psi.

Beim Einschalten der Zündung habe ich 12V auf der Zündspule und auf dem Kabel zum Verteiler. Aber keinen Funken. Weiters habe ich ICM und Spule schon getauscht.

Jetzt bin i derweil etwas ratlos.....was hab i übersehen?

Und ja, ich weiß, dass i dem Motor an Dichtsatz spendieren soll, neue Köpfe liegen schon da.

Vielleicht hat der eine oder andere a Idee......
03 Jeep Grand Cherokee 2,7
91 YJ 256 mini stroker
74 CJ5 262

07 BMW E91 330xd

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

95 Astro Van - kein Zündfunken

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 14. August 2022, 10:00

Ich geh davon aus, dass Du keinen Verteiler sondern einen Kurbelwellensensor hast. Der sitzt hinter dem Dämpfer und ist mit 4-poligem Kabel verdrahtet. Das Ding wirft keinen eigenen Fehlercode aus. Man kann ihn zwar mit Oszilloskop testen und auch im Haynes gibt es eine Anleitung mit Prüflampe aber 100 %ig ist das nicht. Tauschen ist a bissi blöd, man braucht einen passenden Abzieher, das Teil kostet zwischen 10 und 50 USD, je nach Qualität. Nimm nur die beste Qualität.
Da würd ich anfangen.
PS: Ich vermute der Fehler hat nicht direkt was mit Temperaturproblem zu tun, ausser der Marder hat auch an der restlichen Verkabelung geknabbert ...... wäre exakt der worst case.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
grecko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 08:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg

95 Astro Van - kein Zündfunken

Beitragvon grecko » Sonntag 14. August 2022, 14:45

Bin noch mit Verteiler samt Kappe und Finger ausgestattet.
Motorcode W - 1GNEL19W7SB152009
03 Jeep Grand Cherokee 2,7
91 YJ 256 mini stroker
74 CJ5 262

07 BMW E91 330xd

Benutzeravatar
grecko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 08:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg

95 Astro Van - kein Zündfunken

Beitragvon grecko » Sonntag 14. August 2022, 23:46

Da bin ich wieder:

Kurbelwellensensor hab ich keinen entdeckt


Ich weiß, sollte man so nicht machen, aber ich habe auf Verdacht die Zündspule, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen und das ICM getauscht - alles neu.
Alle Massekabel sind kontrolliert. Bei Zündung EIN hab ich Saft auf der Spule, durch die Spule bis zum Verteiler wo ich ans ICM anschließen kann.
Spannung der Batterie 12,9V. Alle Sicherungen kontrolliert und durch neue ersetzt.

Beim Ausblinken bleibt weiterhin
12
59
67 und 82
stehen


Wie kann ich testen, ob die Injektoren den Sprit durchlassen - auch wenn kein Funke da ist?
Der Stecker fürs 4L60E hat ein wenig viel Hitze abbekommen. Ich neige jetzt dazu, diesen Kabelstrang einfach zu kappen -
um etwaige Verschmorungen oder Ankokelungen im Vorfeld des Steckers auszuschließen.


Wenn das nix hilft, werde ich wohl die Ansaugspinne /Einspritzung demontieren und alternativ auf Vergaser umrüsten müssen.

Zum Verkauf soll das Spielzeug laufen, egal wie.
03 Jeep Grand Cherokee 2,7
91 YJ 256 mini stroker
74 CJ5 262

07 BMW E91 330xd

Benutzeravatar
grecko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 08:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg

95 Astro Van - kein Zündfunken

Beitragvon grecko » Sonntag 14. August 2022, 23:50

Bild

Bild
03 Jeep Grand Cherokee 2,7
91 YJ 256 mini stroker
74 CJ5 262

07 BMW E91 330xd

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

95 Astro Van - kein Zündfunken

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. August 2022, 15:57

Verteiler. Hmmm.
Weil: DTC - 82 3x Crankshaft position sensor circuit error

Kann sein, dass der Stern mit der Spule im Verteiler gemeint ist, ist ja auch eine Art Positionssensor.
Findet sich unter dem Finger, am Boden des Verteilers, kann man durchmessen. Wird sehr selten defekt, gibts aber.


Bild
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste