TBI ärgert mich...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

BstarG20
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:11
Barvermögen: Gesperrt

TBI ärgert mich...

Beitragvon BstarG20 » Freitag 16. September 2022, 20:34

BStarG2016.09.22 15:34
Hallo Gemeinde!

Ich habe seit geraumer Zeit Ärger mit meinem Van!
Anfangs ging er sporadisch im Benzinbetrieb aus.
Bevor ich den Wagen übernommen habe, hat er eine neue Benzinpumpe bekommen, somit habe ich diese als Fehlerquelle ausgeschlossen ( was sich hinterher als Fehler heraus stellte, aber gut.)
Die Pumpe brachte also Sprit bis zur TBI.
Habe dann da den defekt vermutet und mir Ersatz besorgt.
Kurzerhand eingebaut und siehe da, immer noch keine Einspritzung.
Durch einen dummen Zufall kam ich mit Masse an die TBI, und sie spritzte ein.
Juhu! Auto gestartet und er lief.
Dann Auto ausgemacht, wieder gestartet, Bums: spritzt nicht ein. Mit der Werkstatt telefoniert, die damals die Gasanlage eingebaut hat. Dort wurde mir gesagt, das ein Relais eingebaut wurde, welches die TBI abschaltet, wenn er auf Gas umstellt. Also, Relais raus, Kabel verbunden, und er lief wieder nicht.
Danach habe ich das Steuergerät getauscht, aber mit dem ging es auch nicht.
Kabel vom Steuergerät zur TBI neu gemacht, immer noch kein Erfolg.
Temperatursensor getauscht, ohne Veränderung.

Solange ich der TBI nicht bei eingeschalteter Zündung kurz Masse gebe, spritzen die Köpfe nicht ein.

Nun ist es so, dass er beim starten kurz stottert aber nicht anspringt. Er orgelt dann nur.

Zündfunke ist da.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben...

Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.

Schonmal vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TBI ärgert mich...

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 17. September 2022, 20:59

An den beiden Einspritzdüsten ist Zündungsplus permanent und Masse bekommen sie vom ECM. Dieses bekommt die Signale der einzelnen Sensoren.
Das Signal, wann die Düsen angesteuert werden, kommt vom Verteiler. Dort würd ich mal anfangen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

BstarG20
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:11
Barvermögen: Gesperrt

TBI ärgert mich...

Beitragvon BstarG20 » Samstag 17. September 2022, 21:08

Danke für die rasche Antwort!

Am Verteiler war ich tatsächlich noch nicht dran.
Werde ich morgen mal Ran gehen und berichten!

Gruß ausm Pott!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TBI ärgert mich...

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 18. September 2022, 19:19

Meines Wissens gibt es vom Verteiler 2 Stecker weg. Einer geht zur Zündspule und der andere (4-fach?) einerseits zum Steuergerät vom Klopfsensor, das an der B-Säule fahrerseitig sitzt und eben auch zum ECM zwecks Impulse für die TBI. Dort vielleicht reinhängen und auf Impulse prüfen. Es gibt auch in der Reparaturanleitung eine relativ einfache Methode, mit einem simplen Multimeter die grundlegende Funktion zu testen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste