Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

fl.born
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon fl.born » Donnerstag 29. September 2022, 16:02

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Charger das massive Problem, dass (vermutlich) Abgase in den Innenraum gelangen.
Nach jeder Fahrt stinkt das Gewand extrem, bei längeren Fahrten gibt's Kopfschmerzen noch dazu.

Es tritt immer auf, verstärtkt bei geöffneten Fenster. Daher habe ich schon mal die Kofferrraumdichtung erneuert.
Lustigerweise riecht es im Kofferaum nach einer Fahrt gar nicht, weshalb ich noch einen anderen Weg vermute.

Hat jemand eine Idee, wo ich nachschauen soll, und mit welchen Hilfsmitteln? (Eventuell mit Rauch Leckagen finden)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, es trübt den Fahrspaß ungemein.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon wur10 » Donnerstag 29. September 2022, 16:32

Wie sehen Spritzwand, Getriebetunnel und Bodenbleche aus?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 29. September 2022, 16:49

ist der Auspuff inkl. Krümmer dicht? und riecht es wirklich eher nach Benzin oder mehr nach Abgas?
läuft er vielleicht deutlich zu fett? wenn ich meinen fetter stelle, riecht es auch deutlich strenger, so dass sogar die Klamotten dann danach riechen
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon Pinto » Donnerstag 29. September 2022, 17:04

Ich würde auch zuerst mal die komplette Abgasanlage checken. Während der Motor läuft mal von unten auf den Auspuff sehen, genau hinhören und mit den Händen (vorsicht heiß!!) den gesamten Auspuff "abfühlen" Den Auspuff dabei natürlich nicht berühren..

Meiner hatte ein Miniloch gleich da wo es von zwei Rohre auf eines ging, und es hat bei mir auch während der Fahrt im Innenraum nach Abgasen gerochen.. Hab das kleine Loch genau so gefunden, man spürt das sehr gut auf den Handflächen wenn der Auspuff irgendwo durchlässt..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

fl.born
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon fl.born » Samstag 1. Oktober 2022, 13:49

Danke für die Tips, ich werde mir das mal ansehen.

Benutzeravatar
bullitt
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 639
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 16:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz/Wien

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon bullitt » Montag 3. Oktober 2022, 19:47

Was hast du für einen Charger? Die 68-70er haben das Problem, dass sich zwischen den C-Säulen ein Luftwirbel bildet und Abgase vom Heck des Fahrzeugs angesaugt werden. Die Abgase können sich durch den Kofferraum (bei schlecht sitzender Dichtung) oder die Heckscheibe (dort ist manchmal die Dichtung oder der Window Channel auch kaputt) den Weg in den Innenraum bahnen.

Geöffnete Fenster verstärken das Problem, da sich im Innenraum ein Unterdruck bildet, während der Luftwirbel zwischen den C-Säulen ein Überdruckzone ist --> die Abgase werden somit nach innen gedrückt.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon V8Cowboy » Dienstag 4. Oktober 2022, 17:03

Ist der Gestank nicht generell "Eau de Mopar"? :lol:
Ist bei mir nicht anders, stinke jedes mal wie Sau nach dem Fahren. Ist jetzt auch trotz neuer Kofferraumdichtung nicht besser geworden. Muss man wohl damit leben.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon devon » Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:35

Ihr seids doch alle verwöhnt! Früher war das normal.

Ich hab gesehen, dass es Umbausätze auf E-Antrieb gibt.

Spass beiseite. Aber jedes katlose Vergaserauto stinkt irgendwie. Nach einer Fahrt mit meinem 70er Firebird kann man danach auch noch Spuren an der Kleidung erschnuppern, das ist halt so. Mich störts nicht.

fl.born
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon fl.born » Donnerstag 6. Oktober 2022, 21:00

Mein Charger ist Baujahr 66.

Ich war heute mal wieder unterwegs, das Fenster nur halb geöffnet und die Lüftungsklappen unter dem Armaturenbrett zu.
Da war der Geruch annehmbar. Das es bei einem alten Auto auch mal riecht ist völlig in Ordnung. Es war bei mir anfangs aber so schlimm, dass Du nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekommen hast. Eher nicht so gesund :)

Ich denke jetzt es kommt hauptsächlich von vorn. Gut möglich, dass z. B. Krümmerdichtungen nicht mehr in Ordnung sind. Die sind sicherlich noch die originalen...

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Abgas/Benzingeruch im Innenraum

Beitragvon ami74 » Freitag 7. Oktober 2022, 11:06

schau vielleicht mal ob da kabel oder schlauchdurchführungen durch die spritzwand in den innenraum gehen die offen sind, wenn ja, dichte diese ab, vielleicht mit einem gummideckel oder so. dann bekommst wenigstens vom motorraum keinen geruch mehr.

aber generell, die spritleitungen und vergaser sind hoffentlich dicht??? nicht dass dir die bude abfackelt... schleuche werden nach ein paar monaten rissig mit von dem billigen sprit (E10), kontrolliere das mal!!! sonst musst einen benzinstabilisator immer hineinkippen, das ist weitaus besser für alle gummi schläuche.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste