Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

krixkrax
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 20:43
Barvermögen: Gesperrt

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon krixkrax » Sonntag 9. Oktober 2022, 21:19

Hallo Liebe US Car Fan's

Ich bin neu hier und möchte mich gerne mal vorstellen.
Mein Name ist Chris!


Ich habe mir vor kurzem einen Chrysler Stratus 2.0 bj 98 gekauft! Leider ist das Verdeck nicht mehr das beste, es geht bei der Heckscheibe unten auf und hat an der Seite beim hinteren Fenster einen kleinen Riss. Der Allgemeine Zustand eher schlecht.. :(

Hab ein komplettes Verdeck von einem Stratus bj 96 gefunden.. Das ich zu einem Guten Preis bekommen würde..

Meine Frage an euch: Ist es möglich das Verdeck vom 96er auf den 98er zu montieren und ist es mit Komplikationen verbund auf was müsste ich achten im falle dass es möglich ist?

Es wäre echt total hilfreich wenn mir BITTE wer einen Tipp geben bzw. mir sagen kann ob die 2 Baujahre so identisch aufgebaut sind dass ein verdeck Austausch problemlos möglich ist!!

Vielen lieben Dank schon mal fürs lesen!! :sdanke:

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon daUnga » Donnerstag 13. Oktober 2022, 11:32

Das Verdeck ist laut meinen Katalogen vom Zuschnitt her das Gleiche. Soweit ich mich erinnere ist es mehrteilig. Sprich eine Dachhaut, ein separater Heckteil und der Himmel.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Einbau eines Verdecks NIE problemlos möglich ist. Ein altes Verdeck von einem Spenderfahrzeug auf ein anderes zu übertragen würde ich ich höchstens dann in Erwegung ziehen, wenn es kein Neuteil gibt, was in deinem Fall ja nicht so ist.

Beachte:
Der Stoff dehnt sich im Lauf der Zeit.
Das Verdeckgestell besteht aus zig beweglichen Teilen, die ebenfalls einer Abnutzung unterliegen und die sich auf den Verzug des Stoffes auswirkt.
Das Verdeck wird an manchen Stellen geklebt. Der alte Klebstoff ist bestmöglich zu entfernen.
In der Regel ist der Verdeckstoff an den Klebestellen zunächst länger und wird nach der Verklebung/Fixierung zurückgeschnitten. Da die Fertigungstoleranzen oft relativ groß sind, kann das bei Verwendung eines alten Verdecks knapp werden.
Oft sind die Drahtseile, welche den Stoff im Bereich der Seitenscheiben auf Spannung bringen abgenutzt. Diese würde ich mir prophilaktisch als Neuteil besorgen.

Ich würde dir außerdem empfehlen originale Unterlagen des Herstellers zu organisieren. Diverse Gelenke (balance link, front-to-center rail, usw) sind einstellbar und müssen gewiss nachgestellt werden, damit das Teil dann ordentlich funktioniert.

Eine warme Garage ist ebenfalls empfehlenswert. Genauso wie ein Helfer und etliche kleine Schraubzwingen und starke Klemmen zum fixieren vor der Verklebung.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon ami74 » Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:55

zum glück gibt es auto sattler die das machen

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:10

Und außerdem hast du dann eine hunderprozentige Wertsteigerung, wenn ich die Preise für den Stratus mit denen eines Verdecks vergleiche. :shock:

nur als Beispiel... https://www.cabriodach.com/verdecke-zub ... hr-1996-06

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:20

Musst halt googeln, Flicken und Flüssigvinyl aus der Tube scheinen praktikabel zu sein.
Je nach Nutzungsart, aber wenn das nur ein Sommerauto ist, fährst ja wahrscheinlich meistens offen...

https://bmwscene-magazin.de/dachschaden ... e-leistet/

krixkrax
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 20:43
Barvermögen: Gesperrt

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon krixkrax » Sonntag 16. Oktober 2022, 11:24

Dankeschön für die vielen Antworten! :)

Okey, danke das ist schon mal sehr hilfreich!! :)

Es ist ein mehr teiliges Verdeck das ist richtig, ich möchte eigentlich nicht nur die haut vom verdeck wechseln sondern das komplette Verdeck mit Aufhängung usw.! (denke mal hinter Sitzbank rausnehmen Innenverkleidung runter und das neue Verdeck dort anschrauben und einhängen wo das alte Verdeck montiert ist)? :roll1: :arrow:

ist das ein ding der Möglichkeit?

es gibt auch die Möglichkeit nur den stoff zu kaufen. aber wie du sagst so kommen sehr viele kosten für etwaige dichtungen eben spannseile usw... es geht für mich halt dann in Richtung... des wird mir zu teuer...
:?


Ich weis ein neues Sonnenland stoff kostet mich ein vermögen und ich möcht eigentlich keine 2ooo Euro oder mehr ausgeben. denn dann werde ich versuchen des Auto zu Verkaufen... falls mir nur diese Möglichkeit bleiben würde...

bei Sattlereien ist auch mit sehr hohen Preisen zu rechnen...
:|
das spender fahrzeug würde sich gut anbieten da es von einem 4o.ooo km Auto entnommen wird und es so gut wie neu wäre... was mir aba sehr viel bedenken macht ist!
wie daUnga schreibt bezüglich Toleranzen.. :/
aba ich könnte das komplette Verdeck mit Aufhängungen Seilen Dichtungen usw. haben... und des um starke 5ooeur
nur dass Problem ist, kaufe es schon ausgebaut... würde ich beim demontieren dabei sein können wäre alles ein wenig einfacher. :D :eek:

Ja flicken und kleben mach ich gerade mit sehr stark Klebebänder was auch ganz gut hält und abdichtet! des mit flüssig Kunststoff möcht ich mir noch ansehen... :D

Hilfreich wäre zu wissen! ist nicht nur der dach bau der selbe sondern auch da wo es verschraubt wird?
könnte ich den tolleranzen ein wenig entgegen wirken zumindestens beide Verdecke vermessen oda so... dann würde ich vl vorher wissen ob ein einbau leichter oder eher sehr schwer sein wird? :mrgreen:

Besten Dank ihr seit Spitze!!!!? :!: :!: :arrow: :idea: :)

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon Snübe » Sonntag 16. Oktober 2022, 13:43

Kennt wer diesbezüglich eine motivierte Firma (NÖ,W bevorzugt), die die Verdeckhaut tauscht und alles korrekt einstellen kann, inklusive Fensterscheiben?
Ich bin bei meinem 73er Cabrio bei allen Anfragen abgelehnt worden oder es konnte kein Preis veranschlagt werden. Darum hab ich es vor Jahren dann selbst getauscht. Jetzt ist es wieder fällig…
Chevrolet Caprice Convertible 1973

krixkrax
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 20:43
Barvermögen: Gesperrt

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon krixkrax » Sonntag 16. Oktober 2022, 19:51

also ich kann dir nur durch meine Recherchen einen tipp geben und zwar wäre des der unten angegebene Link.
Wurde sehr freundlich behandelt und die verbauen dir ein verdeck mit dem du sicher für längere Zeit deinen Ruhe mit Verdeck hast... wenn du es sauber pflegst...
es wird auch kein billig pvc oder so verbaut sondern Sonnenland Stoffe... kenn den Qualitäts unterschied selber nicht da ich es selber noch nicht vor augen hatte aber durch meinem stöbern bin immer wieder drauf gestoßen das es eine sehr gute und hohe Qualität ist!!

Mir wird des ganze nur zu teuer...

Schnübe wo bekommst du den stoff für dein Verdeck?..
.
hab nur selber des Problem dass es bei mir alleine mit dem verdeck stoff noch nicht getan ist... etwaige dichtungen usw... des würde ins unermässliche gehen
.. ich mag den Stratus eigentlich gerne.. aba ich hab inkl.8 fach bereifung neu + Schmidt felgen und pickerl bis Okt/23 18oo bezahlt. es sind auch 212.ooo km drauf..
. ein neues Verdeck um 2ooo eur. des wäre einfach zu krass weil ich des wahrscheinlich nie wieder rausbekomme... mit den restlichen sachen die da in Zukunft auf mich zukommen werden wenn ich des Auto länger behalten werden würde. sprich rost Elektronik usw...

mir persönlich würde die Variante mit dem kompletten Gestänge der Aufhängung inkl. Dichtungen und alles was dazugehört um 5oo Euro zu kaufen und es versuchen mit paar klugen Schrauben zu verbauen sehr zusagen...

es sei denn mir kann jemand sagen der es besser weis dass ich die Finger davon lassen sollte


ich hoffe ich mache des mit dem Link jetzt Forum gerecht richtig und verstoße, mit meinem tipp nicht gegen Forum regeln.
ansonst bitte einfach löschen und mich aufklären.

LG Chris

https://www.cabriodoktor.at/

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon 1960coupe » Montag 17. Oktober 2022, 07:01

Original gabs beim stratus Stoff und Vinyldächer
Ich denke wenn du das komplette Gestell umbaust wird das nicht so der riesen akt sein.
Soweit ich mich von meinen 3 erinnern kann sind das je 2schrauben li und re die den mechanismus halten und die sind mit Langlöchern.
Etwas fuddelei sind die, glaub 20, kleinen die unten um Kasten zum Kofferraumhin abschliessen.

Ich würd das neue drauflegen zu machen verriegeln und dann mal die Haupschrauben anziehen und von da weg dann die kleinen..dazwischen paar mal auf und zu machen und gebau sehen ob eh nichts klemmt.

Wie gesagt wennst das ganze teil nimmst nicht so eine Hexerei.


Aber sie dir das tauschteil gut an vevor dus kaufst
Die Heckscheibe geht bei allen auf

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon Snübe » Montag 17. Oktober 2022, 10:30

Ich hab damals bei www.topsdown.com alles bekommen inkl Dichtungen und mechanischer Teile.
Mit der Qualität und den Preis war ich sehr zufrieden.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

krixkrax
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 20:43
Barvermögen: Gesperrt

Chrysler Stratus Verdeck von einem 96 bj auf ein 98 bj ummontieren?

Beitragvon krixkrax » Dienstag 18. Oktober 2022, 08:27

sehr fein danke!

hab gerade gesehen, das dach dass ich wollte ist leider nicht mehr zur Verfügung..

Falls hier jemand einen Chrysler Stratus JX zum ausschlachten hat und noch einen mit einem passablen Verdeck bitte sagt mir bescheid! Danke

des wird noch ein Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste