Park Avenue 1992 rennt zu fett

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Park Avenue 1992 rennt zu fett

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 13. Dezember 2022, 14:31

Den LMM, der hier MAF (Mass Airflow Sensor) heisst, kann man zwar mit Ohmmeter prüfen, mit Diagnose bekommst aber die mV sowie die % Durchfluss auf den Monitor, und das auch beim Fahren auf Wunsch. Der MAF würde aber einen Code ablegen, wenn bei gewisser Gaspedaländerung (TPS Throttle position sensor) nicht eine gewisse Durchflussänderung im MAF erfolgt.

Leerlaufstellventil ...... IAC idle air control, mit 4-poligem Stecker, regelt nur die *Zusatz-Luft* zur geschlossenen Drosselklappe und damit die Drehzahl in der Warmlaufphase (siehe: commanded idle speed, actual idle speed). Das Gemisch wird einerseits durch den Druckregler im Benzinkreislauf, hauptsächlich aber durch die Breite der *Fenster* also dem Takt der Einspritzdüsen geregelt, direkt vom ECM. Zuständig hier der Temperatursensor CTS, aber der fürs ECM, nicht der für die Anzeige. Diagnose zeigt hier den Fuel Trim und zwar 2 Werte: LFT und SFT, da kann man sehen, in welche Bereich das Gemisch sich wie ändert ab Start, und das ganze im Vergleich zu den letzten x Zyklen. Das sollte aber einer anschauen, der sich auskennt, sonst ist es nur eine Matrix mit Zahlen zwischen grob 120 und 135 (im Idealfall um 128 herum, aber wir leben in keiner idealen Welt).
Kompression weiss ich nicht auswendig, wird wohl um die 11 Bar herum liegen, wenn der Motor warmgelaufen und gepflegt ist. Wichtiger ist die Gleichmässigkeit, also lieber auf allen Häfen 9 Bar als auf 5 Stück 11 und einem 5.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

PAL27
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. November 2022, 20:49
Barvermögen: Gesperrt

Park Avenue 1992 rennt zu fett

Beitragvon PAL27 » Freitag 23. Dezember 2022, 16:35

Halle, ich habe in der Zwischenzeit eine Bosch Lambda-Sonde verbaut und 3 neue zündspulen. Heute einen abgastest durchgeführt und folgende Werte:
CO 0,14 bei erhöhter und im Leerlauf
HC 78 im Leerlauf 55 bei erhöhter Drehzahl
Lambda 1.02 erhöht 1.04 Leerlauf.

Also fast geschafft. Werde mit dem Fahrzeug eine etwas längere Fahrt machen da es schon fast ein Jahr steht.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Park Avenue 1992 rennt zu fett

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 23. Dezember 2022, 18:22

Schon recht gut. Lamda sollte aber knapp unter 1 sein, so 0.997 wäre perfekt. Kanns sein dass der Auspuff irgendwo undicht ist?
Für ein 30 Jahre altes Auto sehr gute Werte.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

PAL27
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. November 2022, 20:49
Barvermögen: Gesperrt

Park Avenue 1992 rennt zu fett

Beitragvon PAL27 » Donnerstag 5. Januar 2023, 13:43

Abgastest bestanden

Vielen Dank für die Unterstützung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste