Motor geht aus

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Freitag 17. Februar 2023, 04:38

hi, mein motor (chevy small block V8) in meinem trans am geht nach ca 2 minuten im leerlauf (P) aus. es ist so als ob man ihn mit dem zündschlüssel ausmacht ganz abrupt. danach orgelt er nur noch dahin. geht man am nächsten tag wieder raus springt er wieder nach nur zweimaligem antippen aufs gaspedal super an. zündspule getauscht. mit der hand am vergaser sprit kann ich ihm auch geben. Zündspule accel 140003 high voltage neu getauscht. vergaser edelbrock 1406. auto steht schon 1 jahr im freien wieder. eventuell auch schlechter sprit. irgendwelche ideen? mfg

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4610
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Motor geht aus

Beitragvon Monte70 » Freitag 17. Februar 2023, 16:42

Zündkabel, Kerzenbild o.k?
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Motor geht aus

Beitragvon gaggi » Freitag 17. Februar 2023, 20:12

1406 ist mit echoke oder?

check mal pliskabel und masse vom edchoke. wenn der nicht aufmacht überfettet er und säuft ab, nach abkühlen läuft er wieder an bis er anfängz warm zu werden.....
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Freitag 17. Februar 2023, 20:48

E Choke und vacuum secondaries. Diese sind übrigens wide open! Sollten die nicht geschlossen sein at idle? Kerzen und Kabel neu, zündspule neu. Chokeklappe öffnet

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor geht aus

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 18. Februar 2023, 08:38

Eckat hat geschrieben:E Choke und vacuum secondaries. Diese sind übrigens wide open!

Das geht technisch gar nicht. Wenn die Drosselklappe 1.Stufe zu ist, wird über ein Gestänge die zweite Stufe zwangsweise geschlossen. du hättest einen Leerlauf von ca. 4.000 rpm Tendenz steigend bis es den Motor zerreisst.
In der 2.Stufe ist eine Luftklappe, die mittels Gegengewicht gelagert ist. Wenn die nicht geschlossen ist, hat der Gaser intern mechanische Probleme.
Das wirds aber alles nicht sein.
Springt an = Zündung ok., Sprit in der Kammer.
Stirbt nach 2 min ab: entweder kommt kein Sprit nach (Filter, Pumpe, Leitung) oder die Zündanlage hat ein thermisches Problem (Modul im Verteiler, Induktionsspule) oder irgendwo ist ein grosses Unterdruck-Leck.
Einstellung Choke-Klappe: Kalt = geschlossen, ganz zart anliegend. Motor läuft = etwas mehr offen, Tendenz mehr offen. Motor warm (ca. 1-3 Min) = Klappe ganz offen.

Am wahrscheinlichsten nach dieser Standzeit: irgendein Schlauch vom Marder angefressen, sobald der Choke aufmacht, stirbt der Motor ab, weil das Gemisch zu mager wird.

Probier folgendes: zieh vor Motorstart das Kabel von der Chokedose ab. Wenn er dann länger läuft, ist es ein Prob mit dem Gemisch, wenn das nichts ändert, eher Spritversorgung oder Zündanlage.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Samstag 18. Februar 2023, 17:32

Schwimmer waren nicht korrekt eingestellt. Habe sie jetzt laut Beschreibung auf 1,1 cm und 2,3 cm beim drop eingestellt. Drop war weit zu tief

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Sonntag 19. Februar 2023, 19:11

er lief gerade für ca 3 sekunden und ging dann aus. danach nur mehr dahin orgeln. zündkerzen rausgedreht. diese sind alle komplett schwarz

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor geht aus

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 20. Februar 2023, 13:54

Da hat wohl schon vorher jemand am Vergaser gebastelt. Überleg eventuell einen neuen zu kaufen, oder jemanden Hand anlegen lassen, der was davon versteht. Out of the box ist der 1406 einer der unproblematischsten Mischfabriken, die es zu kaufen gibt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Dienstag 21. Februar 2023, 13:44

ich probiers jetzt noch mal mit dem verteiler und dem finger. die kontakte zu reinigen, das war scheinbar auch ein leiden bei feuchtigkeit (auto steht immer draussen). neue kerzen werde ich einbauen. wenn das nix nutzt zündkabel und zündspule überprüfen. kabel habe ich selber mit dem crimping tool zusammengeschnitten vielleicht ist da was schief gegangen. welche kerzen empfiehlt ihr mir? die ac delco R45TS habe ich seit je her drin.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor geht aus

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 21. Februar 2023, 15:09

Für den SBC gibt es geschätzt 20 verschiedene Möglichkeiten für Zündkerzen. Woher soll man wissen, welchen Motor/Baujahr Du genau hast? Die R45TS sind gut für einen 305/350 ab Mitte der 70er Jahre, sofern die aufgebauten Köpfe einen konischen Sitz haben.
Wenn der Motor leicht Öl verbrennt, kannst TSX Kerzen nehmen. Höher verdichtet mit mehr Leistung eher R44TS, wenn er versottet, dann auch mal R46TSX
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Motor geht aus

Beitragvon devon » Dienstag 21. Februar 2023, 21:02

Dampfblasenbildung? Evtl die Verlegung der Benzinleitung kontrollieren. Schlauch nicht zu hoch verlegen.
Eine andere Idee wär der Kondensator. Der kann auch den kompletten Motor lahmlegen.

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Mittwoch 22. Februar 2023, 07:35

Keine blasen im Benzin. Kondensator k.a was gemeint ist

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Mittwoch 22. Februar 2023, 09:39

Wie muss der verteilerfinger stehen beim hei Verteiler (Position) wenn Motor nicht läuft. Foto?

Eckat
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 04:31
Barvermögen: Gesperrt

Motor geht aus

Beitragvon Eckat » Mittwoch 22. Februar 2023, 10:24

Rotor Position meine ich. Denke da ist was falsch. Wie ich die Kabeln anstecken muss richtet sich ja erstens nach der firing order und zweitens nach der Rotor position

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor geht aus

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 22. Februar 2023, 11:56

Und drittens die Drehrichtung von der Verteilerwelle.
Bei Übereinstimmung der Markierung am Dämpfer mit der Grad-Angabe lt. Aufkleber vorne am Kühlerblech (ansonsten einfach 10 Grad nehmen) muss der Finger in Richtung Kerzenkabelkontakt von Zylinder 1 oder 6 stehen, je nachdem ob er in firing Position oder exhaust Position ist. Also Kerze Nr.1 raus, Finger ins Loch, Motor in Drehrichtung drehen an der Kurbelwelle. Sobald Druck aufgebaut wird, noch ein wenig weiter bis zur Markierung siehe oben. Das ist dann Firing Position.
Die restlichen Kabel in Drehrichtung Uhrzeiger in Zündreihenfolge (steht auf der Spinne) anstecken.

Dabei kannst gleich testen, ob, sobald er abgestorben ist, noch Zündfunken kommt. Kann nämlich gut das Modul im Verteiler hin sein, die bekommen ab und an ein thermisches Problem.

BTW, welches Bj ist der Wagen? Nach dem Motor zu urteilen, muss es ca. 78-79 sein, sonst hat es keinen SBC im Firebird gegeben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste