Elektrische Fensterheber sehr träge

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Elektrische Fensterheber sehr träge

Beitragvon Snübe » Dienstag 14. März 2023, 18:09

Hallo!
Bei meiner 73 Caprice Cabrio sind die vorderen Power Windows schon immer recht langsam. Mittlerweile kommt es vereinzelt vor, dass der Motor die Scheibe aus eigener Kraft nicht mehr hochfahren lässt. Beim nächsten Versuch ist es meist deutlich besser.
Batterie ist voll. Sämtliche Dichtungen und Fensterschachtleisten hab ich abgebaut - keine großartige Veränderung, also eingelassen und wieder verbaut.

Testweise hab ich bei einem Fenster einen neuen Motor verbaut, eigentlich auch keine merkbare Änderung.
Ich möchte jetzt mal die Spannungen messen, wird hoch/runter nur durch Verpolen der Spannung realisiert?
Welcher Wert wäre noch vertretbar. Spannungsverluste sind nach 50 Jahren ja durchaus vorhanden.
Der Nachbaumotor hat am Gehäuse eine Steckfahne, die der originale Motor nicht hat.

Oder könnte einfach die Hilfsfeder (Regulator Spring) ausgelutscht sein?

Ich hab keinen Plan und hoffe jemand hat da schon Erfolg gehabt.

Danke!
Lg
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

Elektrische Fensterheber sehr träge

Beitragvon Dundy » Dienstag 14. März 2023, 21:16

Der ganze Strom fließt über den Schalter zum Motor. Je nachdem welcher Kontakt belegt wird fährt er rauf oder runter. Am meisten bringt es, wenn du eine vernünftige Plusleitung in die Türen legst (mit Vorsicherung) und zwei Relais setzt. Die Bestandskabeln vom Schalter kommend nur mehr die Relais zum schalten verwenden.
Aber trotzdem wird es nicht wie ein modernes Auto werden. Wenn der Motor läuft wird es durch die höhere Spannung auch besser. Oft ist auch noch das Fett im Motor verharzt. Auswaschen und neu füllen hilft auch.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Elektrische Fensterheber sehr träge

Beitragvon albandy » Dienstag 14. März 2023, 22:13

Funktioniert denn die Mechanik einwandfrei? Das Hubschienenkreuz könnte auch Stocken, manchmal ist es verzogen, oder verharzt. Läuft die Scheibe ohne zu Ecken in den Schienen?!
Sind die Rädchen (Rot) alle in Ordnung, die sind oft schon abgefallen.
Das Mittelgelenk(gelb) ist auch oft verharzt, oder fest..

Bild
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Elektrische Fensterheber sehr träge

Beitragvon Snübe » Dienstag 14. März 2023, 23:26

Danke für eure Ansätze.

Die Mechanik funktioniert gut und die Scheiben laufen ruhig.
Ich werde mal messen und dann eventuell für den Test provisorisch mit anständigen Kabeln direkt Strom an den Motor anlegen um zu sehen, ob dann was anders ist.

Falls noch andere Ideen auftauchen - bitte gerne!

Lg
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
518cui
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 537
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sierning / Oberösterreich

Elektrische Fensterheber sehr träge

Beitragvon 518cui » Mittwoch 15. März 2023, 11:13

Schalter tauschen , dass war es bei mir,....:)

BG Walter

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Elektrische Fensterheber sehr träge

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 15. März 2023, 12:39

Es gibt 2 Ausführungen. Die *alten* also vermutlich Deine, werden umgepolt, Kabel sind oft hellblau-dunkelblau. Die *neueren*, erkennbar an der filigranen billigen Ausführung, werden mit Gehäuse an Masse geschraubt und die beiden Anschlüsse sind für rauf-runter. Wenn man die Ausführung tauscht, muss der Schalter auch getauscht werden, sonst leuchtet es hell.
Bei meinem Electra rennt der linke fast zu schnell, der rechte müht sich ebenfalls. Wurde die letzten 10 Jahre vermutlich nie betätigt.Auch ein Fall für reinigen/schmieren.
Ich nehm normales Wälzlagerfett (das braune, nicht das mit Molybdän). Es hat zwar etwas mehr Widerstand, wird aber im Sommer nicht so leicht flüssig.
Die Kabel in den Tüllen beim Türscharnier brechen gerne. Einzelne Litzen, der Rest kann den Strom nicht mehr so gut übertragen = Spannungsverlust = langsamer Motorlauf.
Zusätzlich habe diese Motoren meist eine Bimetallfedr drin, die bei Überlast abschaltet. Erkennt man daran, dass das Fenster nur mehr Stückweise zu bewegen ist mit ein paar Sekunden Pause dazwischen. Keinesfalls diesen Sicherheitsschalter entfernen/brücken, das hat schon Sinn.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Snübe und 4 Gäste