pulsierende Schwingungen im Antrieb

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Alex.H
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

pulsierende Schwingungen im Antrieb

Beitragvon Alex.H » Dienstag 23. Mai 2023, 07:18

Um das Thema mit der Ölversorgung im Getriebehals von meinem TH 350 nicht völlig durcheinander zu bringenhttps://www.us-car-forum.at/Forum/viewtopic.php?f=5&t=56524 nicht völlig durcheinander zu bringen, hier mal ein separater Thread zum ursprünglichen Problem , wo die Ölversorgung letzten Endes nur aufgefallen ist:

Angefangen hat eigentlich alles mal mit der Revision des Getriebes vor 3 Jahren. Ich hatte das Getriebe mit Bekannten selbst ein- und ausgebaut und zu einem Instandsetzer gebracht. Der hatte mir geraten, in dem Zuge gleich das Flexplate mit zu erneuern. Da man ja auf Spezialisten hört, habe ich bei Rockauto das teuerste genommen, was ich damals bekommen konnte: Das Z-460 von ATP. ATP ist mir ja auch als hochwertiger Hersteller bekannt.

Beim Einbau des Getriebes und des damit leider verbundenen neuen Wandlers gab es schon die erste Schwierigkeit, wo ich sofort hätte reklamieren müssen: Eine Lasche zum Flexplate war verbogen, und damit hat sich das Flexplate trotz erstem Richten der Lasche verzogen. Das wusste ich da aber noch nicht.
Nachdem Einbau des Getriebes waren auf einmal die Schwingungen da. Pulsierend, also wellenförmig, am schlimmsten zwischen 70 und 90Km/h. Sowohl im Lenkrad, als auch am Popo spürbar.
Wenn ich langsam Gas gegeben habe, wurden sie schneller, beim langsamen Gaswegnehmen immer langsamer. Wenn ich auf die Geschwindkeit oder etwas höher beschleunigt, und dann auf N gestellt habe, war es schlagartig weg. Auch fahren im ersten oder zweiten Gang, um diese Drehzahl dabei zu erreichen, hat nichts gebracht. Es war also ein reines Geschwindkeitsproblem. Auch bergab, im Schiebebetrieb war das deutlich spürbar, dann halt als langsames Pulsieren.
Als erstes viel mir natürlich das Flexplate mit dem Wandler ein. Ich habe dann die Lasche am Wandler so lange gerichtet, bis das Flexplate nur noch knapp 1/10 mm Schlag hatte, soweit ich mich erinnere. Das war es aber nicht.

Als nächstes ist mir eingefallen, daß mein einer Bekannter es gut meinte, und am Auspuff rumgerichtet hat, weil ihm die Töpfe zu nah an der Kardanwelle waren, nachdem der Vorbesitzer den Kat gegen ein eingeschweißtes Rohr getauscht hat. Dazu hat er das Rohr glühend gemacht und mit einem Brecheisen gedrückt. Wo hat er natürlich das Brecheisen abgestützt? Richtig, an der Kardanwelle... :roll: Da wusste ich noch nicht, daß das nur ein dünnes Rohr ist. Also wird ja wohl die Welle jetzt krumm sein, dachte ich. Das würde ja zum Geschwindigkeitsproblem passen.

Die Welle habe ich also prüfen lassen, mit der Aussage, daß die immer schon krumm, weil schief zusammen geschweißt war, und wuchten sich da gar nicht lohne. Also habe ich eine neue Welle bauen lassen, in der Hoffnung, daß nun alles wieder schick ist. Waren mal knapp 400€. :cry:

Nö, das war es auch nicht. Also habe ich mit dem Getriebeinstandsetzer gesprochen. Wie sehen die Reifen aus? Ähm... naja, nicht so toll, die laufen ziemlich rappelig. Gut, die waren da eh schon 9 Jahre alt, also auch neu gemacht. Nein, das war es auch nicht.

Ich habe dann quasi den Instandsetzer überreden müssen, sich den Wagen mal anzuschauen, bzw. ihn Probe zu fahren. War natürlich toll, denn der ist knapp 130Km weg. Immerhin hat er dann aber gleich festgestellt, daß es der Wandler sein müsste ( was ich ja wegen der verbogenen Lasche die ganze Zeit vermutet hatte, er aber nicht glauben wollte. Der Wagen hat sich schon im Leerlauf bei Gasstößen kurz geschüttelt, was ich selbst als gar nicht so schlimm aufgenommen hatte.

Immerhin war die Nummer von Erfolg gekrönt, die Schwingungen waren weg. Es war tatsächlich der Wandler. Da wir das Getriebe ja selbst aus - und eingebaut hatten, gab's nur den Wandler auf Kulanz, die Arbeitszeit nicht. Das waren dann die nächsten 300€. :angry:

So blieb das dann für knapp 3 Jahre, bis ich die porösen und butterweichen Rahmengummis vom Subframe gegen neue aus PU getauscht habe. Wie sich das gehört, immer nur seitenweise, und später, als der Wagen wieder auf allen 4 Rädern stand, auch noch mal alles angelöst und wieder fest gezogen.

Tja, was soll ich sagen? Exakt das gleich Problem ist wieder da. :cry1: Meine Vermutung war natürlich, daß der neue Wandler zwar besser ist, als der erste getauschte, aber eben trotzdem nicht in Ordnung, was jetzt aber erst durch die härteren Gummis spürbar wurde.

Natürlich kann das laut dem Getriebeinstandsetzer nicht sein, ich solle mal nach der Welle schauen. Und so schließt sich der Kreis zum ursprünglichen Thread. ich hab dann an der Welle gewackelt und festgestellt, daß der Slip-Yoke im Getriebe deutlich radiales Spiel hat. Da der der Wellenbauer damals gesagt hat, daß der Yoke trotz leichtem Spiel in der Verzahnung noch nutzbar ist, und er so schnell eh keinen neuen bekommen hätte, habe ich nun selbst einen bestellt und von ihm einbauen und die Welle danach wieder wuchten lassen. Dabei trat dann auch das runter gerittene Ausgangslager zutage , was ich natürlich gleich getauscht habe. Danach ging der Wagen direkt zum Getriebeinstandsetzer ( Die nächsten 300€ + 300Km für zwei Fahrzeug :cry: ), der natürlich nichts gefunden hat, weil er sich auf die rappeligen Felgen fokussiert hat, die aber erst ab 100Km/h zutage traten und sich deutlich anders äußerten. Mittlerweile sind die aber auch gerichtet.

Was jetzt noch bleibt, sind die Aufhängungen von Motor und Getriebe, die liegen hier schon, zumindest die Motorlager sind ziemlich durch.

Von einem anderen Getriebeinstandsetzer kam gestern noch der Tipp, mal die Fluchtbohrungen am Subframe zu prüfen, ob der Rahmen sich nicht viellicht beim Wechsel der Buchsen verschoben hat. Die beiden Sachen werde ich also erst noch mal erledigen. Wenn das nicht fruchtet, geht der Wagen zu diesem Instandsetzer. Die Ölversorgung am Hals ist ja vermutlich so oder so weiterhin Thema. :roll1:

Das soll es erstmal gewesen sein... :noteeth:

Vielleicht fällt ja irgendwem dazu was ein...

Gruß, Alex

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 716
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

pulsierende Schwingungen im Antrieb

Beitragvon confUsed? » Dienstag 23. Mai 2023, 21:06

Alex.H hat geschrieben:Wenn ich auf die Geschwindkeit oder etwas höher beschleunigt, und dann auf N gestellt habe, war es schlagartig weg.


Mit der Info würde ich alles rotierende hinter dem Getriebe, also Ausgangsyoke, Kardan, Achsen, Felgen, Reifen ... ausschließen, die drehen sich ja auch im Leerlauf gleich schnell weiter. Wenn die Schwingungen sich im Stand durch erhöhen der Motordrehzahl nicht reproduzieren lassen, würd Ich daher eher im Getriebe suchen.
Bild

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2706
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

pulsierende Schwingungen im Antrieb

Beitragvon ami74 » Mittwoch 24. Mai 2023, 08:32

wie schon im anderen artikel geschrieben, würde ich auch mal motorseitig schaun...
flexplate ob die schön rund läuft, schwingungsdämpfer ob der gummi gerissen ist, motor- und getriebelager,...

Alex.H
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

pulsierende Schwingungen im Antrieb

Beitragvon Alex.H » Mittwoch 24. Mai 2023, 10:52

ami74 hat geschrieben:wie schon im anderen artikel geschrieben, würde ich auch mal motorseitig schaun...
flexplate ob die schön rund läuft, schwingungsdämpfer ob der gummi gerissen ist, motor- und getriebelager,...


Ja, so ist jetzt erstmal der Plan. Die Gummis am Motor sind eh durch. Hab schon alles liegen. Brauche nur nen Platz auf einer Bühne.
Das Flexplate kann ich bei der Gelegenheit auch noch mal mit der Messuhr prüfen.

Bleibt aber trotzdem das Problem mit der Ölversorgung vom Getriebehalslager. Mal überlegen, wie ich das teste.

Gruß, Alex

Alex.H
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

pulsierende Schwingungen im Antrieb

Beitragvon Alex.H » Mittwoch 24. Mai 2023, 10:53

confUsed? hat geschrieben:
Alex.H hat geschrieben:Wenn ich auf die Geschwindkeit oder etwas höher beschleunigt, und dann auf N gestellt habe, war es schlagartig weg.


Mit der Info würde ich alles rotierende hinter dem Getriebe, also Ausgangsyoke, Kardan, Achsen, Felgen, Reifen ... ausschließen, die drehen sich ja auch im Leerlauf gleich schnell weiter. Wenn die Schwingungen sich im Stand durch erhöhen der Motordrehzahl nicht reproduzieren lassen, würd Ich daher eher im Getriebe suchen.


Ja, das ist ja meine Vermutung schon die ganze Zeit, alleine schon wegen der neuen Problematik mit dem Getriebehalslager.

Gruß, Alex

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

pulsierende Schwingungen im Antrieb

Beitragvon daUnga » Donnerstag 20. Juli 2023, 08:26

Ungeachtet der Lager etc., bist du dir sicher, dass du die richtige Flexplate bestellt hast? Von welchem Fahrzeug reden wir eigentlich und welcher Motor ist verbaut?

Wie steht es um den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle?
Can´t stop Rock´n´Roll

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste