Bremsflüssigkeit DOT3

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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hellfreezer
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Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon hellfreezer » Sonntag 25. Juni 2023, 12:52

Einen schönen Sonntag!

Haben Autoläden wie Forstinger o.ä. DOT3 Bremsflüssigkeit lagernd?

Grüße
Chris

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schni
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Beitragvon schni » Sonntag 25. Juni 2023, 13:59

Ich hab vor ein paar Wochen beim Birner in Pasching welche gekauft, der hatte genau die benötigte Menge (2 Flascherl) im Regal stehen. Am besten wird wahrscheinlich sein, du rufst beim Autozubehörtandler deines Vertrauens kurz an und fragst nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass der DOT3 hat, ist auf jeden Fall gegeben.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 25. Juni 2023, 20:43

Ich habs im Netz gekauft, von ATE in der Blechbüchse. Angeblich diffundiert es durch Kunststoff ordentlich und hat schon beim ersten öffnen nicht mehr den Siedepunkt, der angegeben ist.
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Beitragvon Snübe » Montag 26. Juni 2023, 07:50

Stahlgruber in 1210 Wien hat bis jetzt die von ATE immer lagernd gehabt.
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Beitragvon hellfreezer » Montag 26. Juni 2023, 12:38

So, begab mich heute morgens auf die Suche...

Autoladen 1: nein
Autowerkstatt 1: nein
Autowerkstatt 2: nein
Lagerhaus (mit Technik-Center): nein (lt Homepage sollten die zumindest kompatibles Castrol React Performance DOT4 haben, nein habens nicht)
Forstinger: nein

Auto-Kastner: DOT 3 vorhanden!!!

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Beitragvon eldorado » Dienstag 4. Juli 2023, 17:43

Versuche es auch immer lokal zu kaufen - bisher immer erfolglos... Daher leider online...
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Beitragvon MADMAX » Freitag 21. Juli 2023, 06:30

dann nimmst halt dot 4 oder 5.1 und kommts mir jetzt nicht mit da könnte... habe seit 5 jahren im 87er sunbird 5.01 als test drinnen, alles ok. lg
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Beitragvon schni » Freitag 21. Juli 2023, 13:14

MADMAX hat geschrieben:...und kommts mir jetzt nicht mit da könnte...


Nix da könnte, sondern am eigenen Leib erlebt. 1999 Cevy S10 Blazer, nicht geschaut was er braucht und beim Wechseln DOT 4 statt DOT 3 eingefüllt, keine 2 Wochen später beide Bremssättel hinten undicht.
Ich sehe es seither so: Eine einzige nicht DOT 4 beständige Komponente im System kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, daher mache ich damit keine Experimente. Und ich würde es auch niemandem empfehlen.

Ich will da nicht den Thread zerlabern, aber nachdem das potentiell für alle Zeit im Internet steht, kann ich das nicht unkonmentiert stehn lassen.
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Beitragvon 1960coupe » Freitag 21. Juli 2023, 16:00

Dtto hier
Alle Komponenten neu gegeben, Dot 4 rein, nach einem Monat Hbz leer durchgetreten..Auto stehen lassen 2 Wochen später ..ein Sattel vorne auch geronnen.

Alles nochmal neu gegeben und Dot 5.1 rein.

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 30. Juli 2023, 16:32

bei meinem GTO von 1966 steht auch DOT3 drauf... hab vor sicher 6-7 Jahren nun schon auf DOT4 gewechselt und noch nie ein Problem gehabt!
wenn du dich mit einer schlechteren Bremsflüssigkeit wohler fühlst, dann ruhig DOT3 suchen und verwenden, aber aus meiner Sicht würde ich ausschließlich eine moderne Flüssigkeit verwenden :) ( also 4 oder 5.1)

wenn das System nur wegen dem Wechsel von 3 auf 4 undicht wird, hat es grundsätzlich schon ein Problem und sollte unbedingt gewartet werden
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Beitragvon Toaschtn » Sonntag 30. Juli 2023, 18:00

Es kommt immer drauf an, ob bei einen Auto schon mal die Bremsleitung & Dichtungen gewechselt wurden. Wenn noch die Originalen drin sind, dann gibt es meist Undichtheiten.
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 15. April 2025, 20:37

Die alten Gummi waren nicht Borsäurester beständig. Das ist der Hauptunterschied zwischen Dot 3 und Dot 4. Wenn das Bremssystem überholt wurde (so ca. in den letzten 10 Jahren) dann kann man ohne Probleme Dot 4 oder höher verwenden. Ausser es wurden NOS Teile verwendet, die haben dann natürlich die "alten" Gummi. Mittlerweile wird es ziemlich sicher keinen Bremsenhersteller geben der noch Gummimischungen verbaut die nicht DOT 4 kompatible sind.

Achja, Motoröldirekt hat im Normalfall auch DOT 3 auf Lager

lg Gus
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Beitragvon eric1617 » Dienstag 15. April 2025, 21:47

Wow. Danke Gus. So detailiert habe ich die Begründung noch nie gehört. Beim Cadillac Allante ist es das Ärgste was Du tun kannst: DOT 4 reinkippen...die Amis flippen regelmäßig aus...weil sich der Bosch ABS Block dichtungsmäßig auflöst bis zum Totalausfall der Bremsanlage.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon Pinto » Mittwoch 16. April 2025, 13:53

Um welche Gummiteile geht es da, die Bremsleitungen und die Dichtungen im Bremssattel, oder gibt es da noch mehr?
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Beitragvon Mich » Donnerstag 17. April 2025, 07:18

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ich habs im Netz gekauft, von ATE in der Blechbüchse. Angeblich diffundiert es durch Kunststoff ordentlich und hat schon beim ersten öffnen nicht mehr den Siedepunkt, der angegeben ist.


nicht nur angeblich!

mir wurde beim pickerl 2023 gesagt ich sollte die bremsflüssigkeit tauschen, die wird wahrscheinlich das nächste mal nicht mehr passen. gesagt getan nach dem auswintern 2024 getauscht und dann der schock beim pickerl. siedepunkt bei weiten nicht mehr erreicht. hatte die bremsflüssigkeit mal beim forstinger in aktion auf vorrat gekauft, war noch OVP aber eben in den plastikflaschen.
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