Bremsflüssigkeit DOT3

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon hellfreezer » Sonntag 25. Juni 2023, 12:52

Einen schönen Sonntag!

Haben Autoläden wie Forstinger o.ä. DOT3 Bremsflüssigkeit lagernd?

Grüße
Chris

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon schni » Sonntag 25. Juni 2023, 13:59

Ich hab vor ein paar Wochen beim Birner in Pasching welche gekauft, der hatte genau die benötigte Menge (2 Flascherl) im Regal stehen. Am besten wird wahrscheinlich sein, du rufst beim Autozubehörtandler deines Vertrauens kurz an und fragst nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass der DOT3 hat, ist auf jeden Fall gegeben.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 25. Juni 2023, 20:43

Ich habs im Netz gekauft, von ATE in der Blechbüchse. Angeblich diffundiert es durch Kunststoff ordentlich und hat schon beim ersten öffnen nicht mehr den Siedepunkt, der angegeben ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon Snübe » Montag 26. Juni 2023, 07:50

Stahlgruber in 1210 Wien hat bis jetzt die von ATE immer lagernd gehabt.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon hellfreezer » Montag 26. Juni 2023, 12:38

So, begab mich heute morgens auf die Suche...

Autoladen 1: nein
Autowerkstatt 1: nein
Autowerkstatt 2: nein
Lagerhaus (mit Technik-Center): nein (lt Homepage sollten die zumindest kompatibles Castrol React Performance DOT4 haben, nein habens nicht)
Forstinger: nein

Auto-Kastner: DOT 3 vorhanden!!!

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon eldorado » Dienstag 4. Juli 2023, 17:43

Versuche es auch immer lokal zu kaufen - bisher immer erfolglos... Daher leider online...

Benutzeravatar
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2917
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon MADMAX » Freitag 21. Juli 2023, 06:30

dann nimmst halt dot 4 oder 5.1 und kommts mir jetzt nicht mit da könnte... habe seit 5 jahren im 87er sunbird 5.01 als test drinnen, alles ok. lg
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon schni » Freitag 21. Juli 2023, 13:14

MADMAX hat geschrieben:...und kommts mir jetzt nicht mit da könnte...


Nix da könnte, sondern am eigenen Leib erlebt. 1999 Cevy S10 Blazer, nicht geschaut was er braucht und beim Wechseln DOT 4 statt DOT 3 eingefüllt, keine 2 Wochen später beide Bremssättel hinten undicht.
Ich sehe es seither so: Eine einzige nicht DOT 4 beständige Komponente im System kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, daher mache ich damit keine Experimente. Und ich würde es auch niemandem empfehlen.

Ich will da nicht den Thread zerlabern, aber nachdem das potentiell für alle Zeit im Internet steht, kann ich das nicht unkonmentiert stehn lassen.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon 1960coupe » Freitag 21. Juli 2023, 16:00

Dtto hier
Alle Komponenten neu gegeben, Dot 4 rein, nach einem Monat Hbz leer durchgetreten..Auto stehen lassen 2 Wochen später ..ein Sattel vorne auch geronnen.

Alles nochmal neu gegeben und Dot 5.1 rein.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 30. Juli 2023, 16:32

bei meinem GTO von 1966 steht auch DOT3 drauf... hab vor sicher 6-7 Jahren nun schon auf DOT4 gewechselt und noch nie ein Problem gehabt!
wenn du dich mit einer schlechteren Bremsflüssigkeit wohler fühlst, dann ruhig DOT3 suchen und verwenden, aber aus meiner Sicht würde ich ausschließlich eine moderne Flüssigkeit verwenden :) ( also 4 oder 5.1)

wenn das System nur wegen dem Wechsel von 3 auf 4 undicht wird, hat es grundsätzlich schon ein Problem und sollte unbedingt gewartet werden
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18076
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Bremsflüssigkeit DOT3

Beitragvon Toaschtn » Sonntag 30. Juli 2023, 18:00

Es kommt immer drauf an, ob bei einen Auto schon mal die Bremsleitung & Dichtungen gewechselt wurden. Wenn noch die Originalen drin sind, dann gibt es meist Undichtheiten.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste