Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

JeepGC1968
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 19:27
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon JeepGC1968 » Montag 21. August 2023, 14:20

Hallo Zusammen,

Morgen kommt die neue Lambdasonde, die wird dann auch gleich eingebaut.
Danach wird das System wie es unter anderen, Kurt schon erklärt hat, zurück gestellt.

Jetzt meine Frage, wie stellt man eigentlich den Wagen ein, es geht darum, dass er im Moment etwas zu fett läuft, wo und wie stellt man das ein ?

Natürlich kann es sein, dass es nach der Rückstellung und dem Einbau der neuen Sonde, auch anders läuft, keine Ahnung, aber ich lasse mich überraschen.

Bin hier jedoch für Tipps recht dankbar.

lg.
Derzeit im Besitz:

Buick 1984 Elektra 3.8l
Cadillac 1992 Seville STS 4.9l
Cadillac 1994 Seville STS 4.6l

Jeep Grand Cherokee Bj. 1997 5.2l
Jeep Grand Cherokee Bj. 2010

Noch ein paar Spielzeuge, die noch fertig gemacht werden müssen :roll:

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992

Beitragvon daUnga » Montag 21. August 2023, 17:54

Den Wagen stellst du gar nicht ein. Er hat im Motorsteuergerät eine Tabelle hinterlegt, nach der der Motor mit Sprit versorgt wird. Im open loop modus werden nur die hinterlegten Werte verwendet. Im closed loop werden die Werte auf Grund vorliegender Sensordaten (Lambdasonde) auf die jeweilige Situation angepasst. In anderen Worten, du wirst vermutlich einen defekten Sensor, oder einen Umstand der die Sensordaten verfälscht, haben. Wie der Kurt schon geschrieben hat, kann das u.a. ein Leck im Auspuff sein.
Can´t stop Rock´n´Roll

JeepGC1968
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 19:27
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992

Beitragvon JeepGC1968 » Montag 21. August 2023, 18:13

Servus daUnga,

Auspuff ist dicht und ab Mitteltopf auch neu.
Lambdasonda kommt morgen neu, die könnte eventuell einen Knacks haben.

D.h. ich mache die A + B Geschichte, bzw. nehmen nachdem die Lambda neu ist, des Strom für 20 Minuten weg und hänge ihn dann wieder dran, dann sollten die ursprünglichen Daten die einprogrammiert wurden, also die Standarddaten, wieder zu Anwendung kommen.

Habe ich das soweit korrekt wieder gegeben ?
Derzeit im Besitz:

Buick 1984 Elektra 3.8l
Cadillac 1992 Seville STS 4.9l
Cadillac 1994 Seville STS 4.6l

Jeep Grand Cherokee Bj. 1997 5.2l
Jeep Grand Cherokee Bj. 2010

Noch ein paar Spielzeuge, die noch fertig gemacht werden müssen :roll:

JeepGC1968
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 19:27
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992

Beitragvon JeepGC1968 » Donnerstag 31. August 2023, 08:59

Update:

Guten Morgen zusammen!
Nun Lambdasonde wurde getauscht und siehe da, von 6.6 CO sind wir jetzt unten auf 2.75.
Natürlich immer noch viel zu hoch. Witzig habe erst jetzt gesehen, dass sich da ja noch eine 2te Lambdasonde unten versteckt hat.
Die wurde jetzt bestellt, kommt morgen und wird eingebaut, ebenso neuer ähhh, Kat ;-) und so weiter.
Jetzt wird der Wert ja hoffentlich gleich in die Knie gehen.

Schon jetzt läuft er aber auch noch viel ruhiger und blubbert schon so, wie es sein soll. Unglaublich, was so ein blödes Teil um € 55, -- ausmacht.

Nächste Woche kommt der Seville dann wieder auf die Straße.

lg.
Derzeit im Besitz:

Buick 1984 Elektra 3.8l
Cadillac 1992 Seville STS 4.9l
Cadillac 1994 Seville STS 4.6l

Jeep Grand Cherokee Bj. 1997 5.2l
Jeep Grand Cherokee Bj. 2010

Noch ein paar Spielzeuge, die noch fertig gemacht werden müssen :roll:

JeepGC1968
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 19:27
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992

Beitragvon JeepGC1968 » Freitag 15. September 2023, 12:36

Hallo Zusammen, hier ein Update!

Also die Werte passen Pickerl hat der Cadillac jetzt wieder und läuft wieder sehr brav.

Einzig der Kat ist scheinbar noch recht voll und der Krümmer dürfte irgendwo ( Dichtung ) nicht 100% dicht sein.
Daher kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe und Tipps.

Und da es meistens anders kommt, als man denkt, könnte es sein, dass ich ihn nun hergebe, denn es hat sich etwas wunderbares ergeben.

Mehr dazu, ein wenig später, ...

lg.

GC
Derzeit im Besitz:

Buick 1984 Elektra 3.8l
Cadillac 1992 Seville STS 4.9l
Cadillac 1994 Seville STS 4.6l

Jeep Grand Cherokee Bj. 1997 5.2l
Jeep Grand Cherokee Bj. 2010

Noch ein paar Spielzeuge, die noch fertig gemacht werden müssen :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste