Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992 Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Hallo Zusammen,
so Pickerltermin ist heute erledigt, jetzt kämpfe ich mit EINEM Problem, das ich bereits erwartet habe.
Alles sieht sehr gut aus und er würde das ersehnte Pickerl auch bekommen, wenn da nicht die Abgaswerte wären.
Der Wagen hat einen neuen Motor drinnen, neu heißt auch neu, d.h. professionell neu aufgebaut von einer Firma. Da blieb kein Stein auf dem Anderen.
So also jungfräulicher Motor, sowie sämtliche Anbauteile, LM, WP, usw. also alles neu, ( Getriebe nicht )
Filter sind alle getauscht, aber die Abgaswerte im Stand sind zu hoch. Bei Belastung sind sie ok.
Was tun sprach Zeus?
Hat jemand von Euch den Stein der Weisen ?
Bin für Hilfe sehr dankbar.
lg.
G.C.
so Pickerltermin ist heute erledigt, jetzt kämpfe ich mit EINEM Problem, das ich bereits erwartet habe.
Alles sieht sehr gut aus und er würde das ersehnte Pickerl auch bekommen, wenn da nicht die Abgaswerte wären.
Der Wagen hat einen neuen Motor drinnen, neu heißt auch neu, d.h. professionell neu aufgebaut von einer Firma. Da blieb kein Stein auf dem Anderen.
So also jungfräulicher Motor, sowie sämtliche Anbauteile, LM, WP, usw. also alles neu, ( Getriebe nicht )
Filter sind alle getauscht, aber die Abgaswerte im Stand sind zu hoch. Bei Belastung sind sie ok.
Was tun sprach Zeus?
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Ach ja, der Motor hat jetzt ca. 800km drauf.
Falls das jemanden interessiert.
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Also wenn beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde, kann es nur ein Thema von Sensoren, Kat, Steuerung sein.
1.Fehlercodes auslesen, funktioniert bei diesem Bj. noch mit Büroklammer (OBD1). Nicht alle Fehler bringen das CEL zum Leuchten.
2.Nachher ebenfalls mit Büroklammer die Lamdasonde prüfen, ob sie überhaupt in closed loop geht.
3.Den Temperatursensor für das ECM (nicht den für die Anzeige) durchmessen, ob der Widerstand passt.
Welche Abgaswerte sind schlecht? CO, HC, NOx, Lamda? Du schreibst, unter Last wird es besser - ist damit Drehzahl oder LAST gemeint?
Mit Diagnose für OBD1 und diverser gratis-software (ich verwende WIN ALDL) kann man auch live data auslesen und die *Fenster* in jedem Drehzahlbereich auslesen, also long und short fuel trim. Das sagt Dir dann, ob es an der Regelung des Gemisches vom ECM oder eventuell undichter Einspritzdüsen liegt. Der Druckregler ist auch eine mögliche Ursache (in der Ringleitung, mit Unterdruckanschluss).
1.Fehlercodes auslesen, funktioniert bei diesem Bj. noch mit Büroklammer (OBD1). Nicht alle Fehler bringen das CEL zum Leuchten.
2.Nachher ebenfalls mit Büroklammer die Lamdasonde prüfen, ob sie überhaupt in closed loop geht.
3.Den Temperatursensor für das ECM (nicht den für die Anzeige) durchmessen, ob der Widerstand passt.
Welche Abgaswerte sind schlecht? CO, HC, NOx, Lamda? Du schreibst, unter Last wird es besser - ist damit Drehzahl oder LAST gemeint?
Mit Diagnose für OBD1 und diverser gratis-software (ich verwende WIN ALDL) kann man auch live data auslesen und die *Fenster* in jedem Drehzahlbereich auslesen, also long und short fuel trim. Das sagt Dir dann, ob es an der Regelung des Gemisches vom ECM oder eventuell undichter Einspritzdüsen liegt. Der Druckregler ist auch eine mögliche Ursache (in der Ringleitung, mit Unterdruckanschluss).
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Hallo Kurt, altes Haus,
Also ich bin in den Wagen eingestiegen, da hatte er knappe 25km drauf.
War natürlich viel zu wenig und hier kamen einige Fehlercodes.
Die habe ich dann kurz einmal gelöscht und bin dann ca. 800km am Stück gefahren.
Andere Fehlercodes haben sich dann gemeldet, die habe ich gelöscht und der Wagen fährt auch im Gegensatz zur Abfahrt, sehr ruhig. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 650, also wirklich ruhig.
Zusammengebaut wurde er 1a, dafür lege ich ein Holz ins Feuer.
Sehr penibel der Bub, der das gemacht hat, ...
So zu Deinen Punkten, gleich zu Beginn, ja unter Last bei der Messung, waren die Werte im grünen Bereich, beim Leerlauf nicht.
Ich lasse mir die Werte gerade übermitteln, dann gebe ich Dir Bescheid.
Die Lamdasonde ist Neu, was natürlich nichts heißt, denn da hatten wir schon neue bei einigen meiner Gurken, die waren zwar neu und doch defekt.
Egal, eine Möglichkeit ist auch, dass der Ursprungsmotor, überhitzt und aus unverständlichen Gründen weiter gefahren wurde, bis man daheim war. Der Motor war nach dem Abstellen natürlich bei Manitu.
Daher der komplett neue Motor.
Meine Idee wäre, dass der Kat, durch den überhitzten Motor ( Kat ist noch original ) voll mit Müll ist, von Spänen angefangen bis jeglichen Dreck der da im System durchgemischt wurde.
Wäre das eine mögliche Fehlerquelle ? Dann sollte ich nach einem neuen Kat und nach einem neuen Mitteltopf Ausschau halten.
Der Entdopf ist neu und grauslich leise. Gut aber das ist eine andere Geschichte.
Bezüglich Unterdruck, wurde der Trick bereits angewandt, ihn abzuklemmen, brachte nur leider nichts.
Versuche gerade Dir ein Bild zu schicken von den Werten.
Also ich bin in den Wagen eingestiegen, da hatte er knappe 25km drauf.
War natürlich viel zu wenig und hier kamen einige Fehlercodes.
Die habe ich dann kurz einmal gelöscht und bin dann ca. 800km am Stück gefahren.
Andere Fehlercodes haben sich dann gemeldet, die habe ich gelöscht und der Wagen fährt auch im Gegensatz zur Abfahrt, sehr ruhig. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 650, also wirklich ruhig.
Zusammengebaut wurde er 1a, dafür lege ich ein Holz ins Feuer.
Sehr penibel der Bub, der das gemacht hat, ...
So zu Deinen Punkten, gleich zu Beginn, ja unter Last bei der Messung, waren die Werte im grünen Bereich, beim Leerlauf nicht.
Ich lasse mir die Werte gerade übermitteln, dann gebe ich Dir Bescheid.
Die Lamdasonde ist Neu, was natürlich nichts heißt, denn da hatten wir schon neue bei einigen meiner Gurken, die waren zwar neu und doch defekt.
Egal, eine Möglichkeit ist auch, dass der Ursprungsmotor, überhitzt und aus unverständlichen Gründen weiter gefahren wurde, bis man daheim war. Der Motor war nach dem Abstellen natürlich bei Manitu.
Daher der komplett neue Motor.
Meine Idee wäre, dass der Kat, durch den überhitzten Motor ( Kat ist noch original ) voll mit Müll ist, von Spänen angefangen bis jeglichen Dreck der da im System durchgemischt wurde.
Wäre das eine mögliche Fehlerquelle ? Dann sollte ich nach einem neuen Kat und nach einem neuen Mitteltopf Ausschau halten.
Der Entdopf ist neu und grauslich leise. Gut aber das ist eine andere Geschichte.
Bezüglich Unterdruck, wurde der Trick bereits angewandt, ihn abzuklemmen, brachte nur leider nichts.
Versuche gerade Dir ein Bild zu schicken von den Werten.
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Ich würde jetzt behaupten der ist deutlich zu Fett mit 0,899 Lambda.
Defekter Temp.Sensor, zu hoher Benzindruck, undichte Einspritzdüse .... da gibt es so manche Möglichkeiten.
Defekter Temp.Sensor, zu hoher Benzindruck, undichte Einspritzdüse .... da gibt es so manche Möglichkeiten.
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Guten Morgen V8 Bauer, danke für die Richtung, hier sind jedoch alles Teile neu.
Was natürlich auch nicht immer etwas zu bedeuten hat, aber bereits kontrolliert wurde.
Jetzt eine völlig banale Sache, der Motor ist neu, der alte hatte so ziemlich viel Mist verursacht.
Ein Gedanke von mir, vielleicht haben wir etwas vergessen.
Ist es möglich, dass die Werte bezüglich Lamdasonde etc. weil diese nicht zurückgestellt wurden, also noch immer die Altbelastung drauf haben?
Wie stelle ich die Werte im System auf 0 ?
OBD funkt bei dem Cadillac schon ???
Was natürlich auch nicht immer etwas zu bedeuten hat, aber bereits kontrolliert wurde.
Jetzt eine völlig banale Sache, der Motor ist neu, der alte hatte so ziemlich viel Mist verursacht.
Ein Gedanke von mir, vielleicht haben wir etwas vergessen.
Ist es möglich, dass die Werte bezüglich Lamdasonde etc. weil diese nicht zurückgestellt wurden, also noch immer die Altbelastung drauf haben?
Wie stelle ich die Werte im System auf 0 ?
OBD funkt bei dem Cadillac schon ???
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
"Abgasdiagnose kurz und bündig"
https://www.zawm.be/fileadmin/user_uplo ... agnose.pdf
Für die Profis wohl wenig Neues, aber für Normalverbraucher (wie mich) durchaus interessant. Ich bin durch die Suche nach dem normalen CO-Wert darauf gestoßen.
https://www.zawm.be/fileadmin/user_uplo ... agnose.pdf
Für die Profis wohl wenig Neues, aber für Normalverbraucher (wie mich) durchaus interessant. Ich bin durch die Suche nach dem normalen CO-Wert darauf gestoßen.
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Hallo Roland, danke für die Info.
So wie man jetzt weiß, wurden die Werte zur Zeit des neuen Motors, nicht zurück gesetzt.
Die Frage ist, wie stelle ich die zurück.
1. Die Lamdasonde kommt jetzt nochmals neu
2. Einspritzung etc. passt
3. Kat kommt raus und neu rein.
Jetzt brauche ich jemanden, der 1. die Werte zurückstellt und 2. die Hütte richtig einstellt. Damit die Werte wieder in Ordnung sind und Pickerltauglich.
Habe nächste Woche den nächsten Termin, der Wagen steht jetzt wieder bei mir.
Wer helfen kann und will, wird gerne in meiner Garagenbar mit kühlem Bier belohnt, ... man gönnt sich ja sonst nichts.
Bezirk Korneuburg
lg.
So wie man jetzt weiß, wurden die Werte zur Zeit des neuen Motors, nicht zurück gesetzt.
Die Frage ist, wie stelle ich die zurück.
1. Die Lamdasonde kommt jetzt nochmals neu
2. Einspritzung etc. passt
3. Kat kommt raus und neu rein.
Jetzt brauche ich jemanden, der 1. die Werte zurückstellt und 2. die Hütte richtig einstellt. Damit die Werte wieder in Ordnung sind und Pickerltauglich.
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JeepGC1968 hat geschrieben:Meine Idee wäre, dass der Kat, durch den überhitzten Motor ( Kat ist noch original ) voll mit Müll ist, von Spänen angefangen bis jeglichen Dreck der da im System durchgemischt wurde.
Wäre das eine mögliche Fehlerquelle ? Dann sollte ich nach einem neuen Kat und nach einem neuen Mitteltopf Ausschau halten.
Auch ohne KAT sollte CO unter 3,5% sein.
Hast du Kurts Tipp schon befolgt und mittels Büroklammer geprüft ob er in Closed Loop geht? Das war bei mir damals der Grund für zu hohe Abgaswerte. Hab dann die Lambdasonde getauscht, Closed Loop hat wieder funktioniert und die Werte haben auch gepasst.
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Der Long term fuel trim wird nicht zurückgesetzt, das ist richtig, aber der short term ist immer aktuell, wenn man die beiden vergleicht und sie sind sehr unterschiedlich, kann das schon ein Hinweis sein.
Aber OBD1 sollte bis Bj 94 (da haben sie mit dem OBD2 mit OBD1 Stecker gearbeitet) sich durch längeres Abklemmen der Batterie zurücksetzen, ..... zumindest beim G20 und TransSport isses so. Und die gemessenen Werte sind ja aktuell und nicht historisch.
Ein kaputter oder entfernter Kat ändert in closed loop nicht sehr viel, bin schon mit Autos zum Pickerl gefahren und trotz Ersatzrohr gut durchgekommen. Natürlich, wenn der Rückstau durch Dreck zu hoch ist, werden die Werte schlechter.
Ich seh grad die 0.899 Lamda ..... das ist vollfett ..... sollte bei 0.997 oder noch etwas höher stehen in closed loop.
Und der HC ist auch verdammt hoch ..... hast vielleicht einen undichten Auspuff? Der verfälscht die Werte.
Aber OBD1 sollte bis Bj 94 (da haben sie mit dem OBD2 mit OBD1 Stecker gearbeitet) sich durch längeres Abklemmen der Batterie zurücksetzen, ..... zumindest beim G20 und TransSport isses so. Und die gemessenen Werte sind ja aktuell und nicht historisch.
Ein kaputter oder entfernter Kat ändert in closed loop nicht sehr viel, bin schon mit Autos zum Pickerl gefahren und trotz Ersatzrohr gut durchgekommen. Natürlich, wenn der Rückstau durch Dreck zu hoch ist, werden die Werte schlechter.
Ich seh grad die 0.899 Lamda ..... das ist vollfett ..... sollte bei 0.997 oder noch etwas höher stehen in closed loop.
Und der HC ist auch verdammt hoch ..... hast vielleicht einen undichten Auspuff? Der verfälscht die Werte.
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Cadillac STS Seville 4.9 Bj. 1992
Hallo Kurt, also das mit der Büroklammer musst Du mir bitte nochmals langsam erklären.
Was muss ich machen und was für einen Sinn hat es, damit ich mich da auskenne.
Neue Lamdasonde habe ich heute sicherheitshalber bestellt und für € 45, -- wird da wohl nichts falsch sein.
Heute hatte meine Pickerlwerkstatt den Wagen ja in der Höhe, nun er meinte beim KAT ( bitte fragt mich dann nicht wo, ich habe keine Ahnung ) wäre ein Loch ( dürfte so gehören, auch wenn mir das völlig fremd ist ) da hat er reingeschaut und da ist alles völlig schwarz und sieht zu aus.
Gut, mit dieser Aussage kann ich jetzt etwas anfangen, oder auch nicht.
Bj. 92 war die Problematik, US Modell braucht keinen KAT, Europamodell leider schon.
Was kann ich statt dessen reingeben? Der Mist hat ja nur einen Flansch auf der einen Seite und auf der anderen Seite ist das Rohr direkt zum Mitteltopf, den ich womöglich auch gleich tauschen möchte.
Eigentlich wären mir ja 2 x Raptor links u. rechts lieber, also je Seite einer
Dann macht der Kleine auch wieder Musik.
Kurt bist Du noch im Bgld. ?
Vielleicht kann ich Dich ja dazu bringen, Dich in eines Deiner Wägelchen zu setzen und mich in Stockerau zu besuchen, dann kannst Du mir das mit der Büroklammer direkt zeigen.
Die Garagen - Bar ist voll mit Allem, also auch mit Alkoholfrei.
Meine Frau freut sich garantiert auch und mir ist geholfen.
Wer helfen kann, der bekommt Bier, oder sind wir aus dem Alter draußen ?
Gut dann gibt es Spritzwein, Aperol oder sonstiges.
lg.
Was muss ich machen und was für einen Sinn hat es, damit ich mich da auskenne.
Neue Lamdasonde habe ich heute sicherheitshalber bestellt und für € 45, -- wird da wohl nichts falsch sein.
Heute hatte meine Pickerlwerkstatt den Wagen ja in der Höhe, nun er meinte beim KAT ( bitte fragt mich dann nicht wo, ich habe keine Ahnung ) wäre ein Loch ( dürfte so gehören, auch wenn mir das völlig fremd ist ) da hat er reingeschaut und da ist alles völlig schwarz und sieht zu aus.
Gut, mit dieser Aussage kann ich jetzt etwas anfangen, oder auch nicht.
Bj. 92 war die Problematik, US Modell braucht keinen KAT, Europamodell leider schon.
Was kann ich statt dessen reingeben? Der Mist hat ja nur einen Flansch auf der einen Seite und auf der anderen Seite ist das Rohr direkt zum Mitteltopf, den ich womöglich auch gleich tauschen möchte.
Eigentlich wären mir ja 2 x Raptor links u. rechts lieber, also je Seite einer
Dann macht der Kleine auch wieder Musik.
Kurt bist Du noch im Bgld. ?
Vielleicht kann ich Dich ja dazu bringen, Dich in eines Deiner Wägelchen zu setzen und mich in Stockerau zu besuchen, dann kannst Du mir das mit der Büroklammer direkt zeigen.
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Gut dann gibt es Spritzwein, Aperol oder sonstiges.
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Ich weiß, dass er zu fett eingestellt ist, aber genau dafür brauche ich jemanden, der weiß, an welcher Schraube zu drehen ist.
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OBD Buchse A und B verbinden, dann Zündung ein. Die Codes kommen in der Reihenfolge je 3 x und sind 2stellig. Zuerst immer 12, weil der Motor ja nicht läuft. Am Ende wiederholt es sich, also die codes kommen immer wieder bis du abschaltest.
Wenn Du bei laufendem Motor A - B verbindest, zeigt die MKL die Funktion oder eben nicht- der Lamdasonde an
92 sollte noch keine beheizte haben, da dauert es 1 - 2 Minuten, bis sie in closed loop geht.
Achja, dabei wird die Zündverstellung deaktiviert, also der Motor läuft nicht so toll, und die Lüfter gehen an, also nicht schrecken.
Stockerau ist ein bissi die andere Richtung. Aber wir könne gerne tel oder schreib PN. LG
Wenn Du bei laufendem Motor A - B verbindest, zeigt die MKL die Funktion oder eben nicht- der Lamdasonde an
92 sollte noch keine beheizte haben, da dauert es 1 - 2 Minuten, bis sie in closed loop geht.
Achja, dabei wird die Zündverstellung deaktiviert, also der Motor läuft nicht so toll, und die Lüfter gehen an, also nicht schrecken.
Stockerau ist ein bissi die andere Richtung. Aber wir könne gerne tel oder schreib PN. LG
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YES
Und mit weiteren Verbindungen kann man dann noch das TCC (Wandlerüberbrückung) checken.
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