Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Buick PA
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon Buick PA » Mittwoch 27. September 2023, 00:38

Hallo, ich habe einen Buick Park Avenue Baujahr 1992. Seit ca. 2 Wochen kommt es ab und zu vor dass das Fahrzeug nicht starten möchte. Ich Sperre wie gewöhnlich auf, drehe den Schlüssel um und es tut sich gar nichts, außer daß manche Kontrollleuchten ausgehen. Wenn ich dann ca. 10 Minuten warten startet der Motor problemlos.

Hat das jemand bisher gehabt?
Was sollte man zuerst prüfen?

MfG

Alex

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2706
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon ami74 » Mittwoch 27. September 2023, 11:08

erster beitrag, keine vorstellung, super.

lies mal die fehlercodes aus.

kann mehrer ursachen haben.
schloss kaputt, massefehler im schloss, kabelbruch, steuergerät...

höchstwahrscheinlich ist das steuergerät hin.

Buick PA
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon Buick PA » Mittwoch 27. September 2023, 11:22

Hallo, dachte die Vorstellung des Autos wäre ausreichend. Mein Name ist Alex und ich bin aus Baden.

Welches Steuergerät wäre damit gemeint? Werde am Abend Fehler auslesen. Kann das mit dem Zeitverzögerten Abschalten des Radios zusammenhängen?

MfG

Alex

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 27. September 2023, 12:07

Das Ding hat nur ein einziges Steuergerät, das den Namen auch verdient.
Der Starter macht nichtmal Klick? Werden die Lamperln etwas dünkler, wennst auf Start drehst?
Läuft die Benzinpumpe kurz an bei Zündung ein?
Kabelverbindungen Batterie bis Starter checken, Masseband.
Dann zuerst am solenoid Spannung messen bei Start und dann mit fettem Schraubenzieher zwischen Dauerplus und Einrückmagnet überbrücken.
OBD Codes ausblinken wurde schon erwähnt.

Bitte das mal durchführen, dann kann man mehr sagen.

Prinzipiell sind die 3800 Motoren im Alter anfällig auf Kurbelwellensensor und Kabelbäume ganz allgemein.
Ansonsten sehr langlebig und unauffällig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buick PA
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon Buick PA » Donnerstag 28. September 2023, 12:01

Hallo,

Der Starter mach in diesem Fall nichts, man hört auch sonst nichts.
Die Kontrollleuchten werden nicht dunkler, es gehen nur einige aus.
Benzinpumpe habe ich gehört beim Zündung geben.
Kabel zum Starter sehen gut aus.
Spannung werde ich noch messen.
Beim Ausblinken der Fehlercodes habe ich 12 und 31 heraus.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 28. September 2023, 12:55

12 ist klar, weil der Motor nicht läuft
Aber 31 ist sehr interessant:
31 - Gear Position switch (PRNDL) error
Der Schalter ist am Getriebe oben montiert und es steckt ein grosser Flachstecker dran.
Der Schalter oxidiert gerne mal im Alter.
Du könntest zuerst schauen ob er locker geworden ist (man kann ihn in Massen justieren).
Ansonsten die entsprechenden Kabelanschlüsse überbrücken, wenns dann zum starten geht, bingo.
Achtung man kann damit recht schnell das ECM schiessen.
Vlt. hilft es auch, am Gangwählhebel ein wenig rumdrücken, während man startet.
Probier auch mal in N zu starten.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 28. September 2023, 13:01

Wenn eine OBD Diagnose vorhanden ist, dann zwischen *commanded gear* und *actual gear* prüfen, dabei alle Positionen durchschalten. Wenn er auf 1 hängen bleibt, obwohl actual etwas anderes sagt, KANN das die Ursache sein.
Obwohl diese Funktion eher zur Prüfung des Notlaufs nach TCC-Defekt dient und bei stehendem Motor begrenzte Aussagekraft hat.
Je nach Programmierstand der Diagnose zeigt sie auch an, ob der Start-Schalter frei ist, das dient dann zur Eingrenzung aufs Zündschloss bzw. des Startschalters auf der Lenksäule unten. Den kannst auch abmontieren und manuell durchschalten .....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buick PA
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon Buick PA » Donnerstag 28. September 2023, 18:44

Ich habe schon versucht wenn er nicht startet den wählhebel zu bewegen, hat nichts gebracht.
Obd-diagnose? Ist damit eine Software am Laptop gemeint oder ein diagnosegerät? Sowas habe ich nicht.
Wie weiß ich was die richtige Einstellung des prnd- Schalters ist? Locker ist dieser nicht.

Sobald ich wieder nicht starten kann Versuche ich das mit dem überbrücken(wäre gut zu wissen welche Pins zu überbrücken sind).

Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus, der Vorbesitzer hat gemeint dass er diese deaktiviert hat. Der Startschlüssel hat diesen Transponder nicht mehr.
Kann man den startschalter selber ohne Diagnose überprüfen, wie sieht dieser aus? Eventuell auf Verdacht erneuern?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 28. September 2023, 21:48

Der Schalter selbst sitzt an der Lenksäule ziemlich nahe dem Bremslichtschalter und knapp vor dem Spritzblech. Der wird eigentlich nie kaputt.
OBD Diagnose ist eine gratis Software, aber man braucht dazu ein Interface, um die baud-rate auszulesen. Gibts fertig im Netz oder als Bausatz zu kaufen.
Diese Wegfahrsperre ist eine Qual. Auch wenn deaktiviert, startet das Ding manchmal nicht, aber dann blinkt im Kombiinstrument ein Lamperl, mit dem Symbol eines Züdschlüssels.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buick PA
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon Buick PA » Dienstag 10. Oktober 2023, 14:10

Hallo,

War jetzt wieder ca. 1 Woche problemlos unterwegs, nun habe ich den Vorfall wieder gehabt, die Kontrollleuchte Security ist an beim schlüssel Umdrehen. Man hört nichts, außerdem ist noch Service engine soon an solange der Schlüssel in Startposition ist.

Keine Fehler bis auf die erwähnten 2 oben. Abs Kontrollleuchte ist an während der Fahrt, keine Fehler hinterlegt, Abs funktioniert nicht(Bremstest bei Nässe).

Was könnte ich da noch versuchen?

Danke im voraus

G
Alex

Buick PA
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon Buick PA » Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:36

Hallo, nun ist es so dass bei jedem Startversuch man das Fahrzeug für 10 min verlassen und absperren muss. Danach lässt es sich noch starten. Ist es möglich dass es irgendwo eine kalte lötstelle gibt, hatte ich Mal bei einem anderen Auto. Wie kann man die Wegfahrsperre reparieren? Bin mir ziemlich sicher dass es von der kommt.

G
Alex

Buick PA
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon Buick PA » Donnerstag 12. Oktober 2023, 22:12

Heute habe ich den unteren Teil des Armaturenbretts abmontiert und mir die Leitungen angesehen, auf den ersten Blick war nichts ungewöhnliches zu sehen, ein orangenes Kabel mit 2 weißen Leitungen, welche überbrückt sind, wobei es ein Teil dazwischen gibt dass wir ein kleines Potentiometer aussieht. Denke das ist damit die Wegfahrsperre/anti Diebstahl Anlage, umgangen wird. Fahrzeug ist dann angesprungen. Dachte mir die Verbindung nachzulöten.

G
Alex

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 13. Oktober 2023, 12:10

Manche Leute wickeln auch einen Schlüssel mit dem Magneten in Alufolie und dazu das Kabel, das zur WFS gehört. Kann funktionieren, muss aber nicht. Das Teil fällt meist raus, wenn man die untere Lenksäulenabdeckung abnimmt, so wie Du.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon roland-1 » Freitag 13. Oktober 2023, 12:31

Um 297 Dollar gibt es hier ein Modul, dass offenbar die Wegfahrsperre lahmlegt.

Permanently Disable and Remove GM Security Systems

https://newrockies.com/

Außerdem gibt es Infos zum Widerstands-Trick und so weiter.

"Why the Resistor Trick or other Bypass Kits DO NOT Work"

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Buick Park Avenue startet nicht, nach 10 Minuten warten startet er dann problemlos

Beitragvon roland-1 » Freitag 13. Oktober 2023, 12:41

Hier ist die Widerstands-Variante erklärt, vielleicht musst du den Widerstandswert mit dem Poti etwas nachjustieren. Wenn er mal wieder nicht anspringt, kannst ja mal vorsichtig am Poti drehen.

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste