Seite 1 von 1

Bremspedal zieht von alleine an

Verfasst: Samstag 25. Oktober 2025, 16:06
von eric1617
Ford Ranchero BJ 79 mit Scheibenbremsen vo , Trommel hi und Bremskraftverstärker macht einen auf Darth Vader....er zeigt das Bremspedal leicht an und macht immer ein Sauggeräusch welches beim Gasgeben zu 80 Prozent weggeht.

Ich habe versucht zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker 1 bis 2 mm Distanz beizulegen. Da verändert sich gar nichts.

Wenn ich den Unterdruck vom Motor abmache und somit den Bremskraftverstärker wirkungslos mache geht das Bremspedal ganz normal rein und raus.

Bin mit meinen Ideen am Ende. Hat da jemand eine Idee ?

Bremspedal zieht von alleine an

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2025, 22:40
von hier-kommt-kurt
Ist das von jetzt auf dann gekommen, war es immer schon so, oder *schleichend*? Irgendwelche Teile neulich getauscht?
Ich kenn das nur, wenn man die HBZ von manuell oder servounterstützt verwechselt oder den falschen pushrod einbaut - das schliesse ich bei Dir eigentlich aus.
Ich hab ein ähnliches Prob neulich gehabt, da hab ich eine Mutter beigelegt (also die von der Schraube, nicht die eigene ..... gggggg). Das waren gut 5 mm und es hat geholfen. Miss mal den Freigang zwischen dem Pushrod und dem Kolben im HBZ, nach Lehrbuch sollte das ca. 1 mm betragen.

Bremspedal zieht von alleine an

Verfasst: Montag 27. Oktober 2025, 06:06
von eric1617
5 mm ?! Heftig. Das muss dann doch schon permanent am Bremsen gewesen sein ? Das probiere ich aber auch aus. Danke für den Tip !