FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Beitragvon jonnyhats » Dienstag 9. Juni 2026, 14:28

Hallo Leute,
bin dabei das Getriebeöl meines FMX beim Cougar zu tauschen. Habe Öl aus Wandler abgelassen und Olwanne enfernt, neuen Filter eingesetzt und möchte die beiliegende Dichtung von atp (kein Papier, kein Kork, kunststoffartig aber scheinbar leicht saugende Oberfläche) zusätzlich mit Dichtmasse eindichten. Ohne Dichtmasse bleibt die FMX Ölwanne nicht dicht, das hab ich schon mermals feststellen müssen auch wenns die Werkstatt macht. Früher hatte ich das Permatex 81180, das gut funktioniert hat. Das müsste ich allerdings, da ich es europaweit nicht finde, wieder in den USA bestellen und das dauert.
Hat jemand einen Tip wo ich das Permatex 81180 bekommen könnte oder Erfahrungen mit einem alternativen Dichtstoff?
Leider gibt es für das FMX keine ALU-Wannen oder Verstärkungsleisten um die Wanne besser und plan ans Getriebe zu pressen. Bin auch am Übelegen ob ich was mit eine Aluleiste anfertige.
Danke für eure Tipps im Voraus!
Jonny
IMG_20260609_141513.jpg

IMG_20260609_141542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 15:18
Barvermögen: Gesperrt

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Beitragvon V8-Bauer » Dienstag 9. Juni 2026, 16:06

Ich verwende gerne und erfolgreich Hylomar.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3696
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 9. Juni 2026, 18:12

Ich dichte die Wanne gegen die Dichtung, montiere aber die Dichtung trocken ans Gehäuse, so kann man es später demontieren, ohne die Reste am Gehäuse kleben zu haben - mit dem Nachteil, dass es nicht immer 100 % dicht wird.
Normales Motorsilikon kann man nehmen, obwohl das nicht immer voll ölbeständig ist. Auch ist die Gefahr, das Material ins Öl zu bekommen, nicht unbeträchtlich.
Ein Bekannter dichtet (klebt) die Dichtung beidseitig ordentlich ein und hat nie Probleme - er macht aber auch kein Service/Ölwechsel.

Bei mit hat sich im Lauf der Jahre die Meinung gefestigt, dass der Flansch der Ölwanne absolut plan sein muss, dann wird es dicht. Wenn vorher schonmal die Schrauben angeknallt waren, ist die Dichtfläche wellig - erzeugt Probleme. Das vorher mit Hammer und einem flachen Metallstück geradeklopfen, dann klappts auch mit der Dichtung,

Fun fact: Die alten Werkstattbücher kennen keine Dichtmittel, einfach Dichtung einbauen, fertig.
Es hat sich aber ausgezahlt, die Schrauben nicht einfach anziehen, sondern mehrmals im Kreis gehen mit steigendem Drehmoment auf die Schrauben - hat für mich am besten funktioniert.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Beitragvon jonnyhats » Dienstag 9. Juni 2026, 18:31

Danke für die Infos,
DIe Wanne hab ich bereits gradgerichtet, wie sonst auch, ich knall sie auch nicht übermäßig an, anfangs ist sie meist auch dicht, nach kurzer Zeit allerdings beginnt´s....
Hab´s meist auch beidseitig mit dem Permatex 81180 gemacht, das ist mir aber ausgegangen. Ich bin jetzt daran entweder Leistenstücke zur Verstärkung anzufertigen oder größere Edelstahlbeilagscheiben (8x35) beidseitig zu kappen und so eine größerere Anpressfläche zu schaffen. Nur Edelstahl ist etwas mühsam. Hab auch in einem Mustagforum gelesen, dass allerdings schon vor 10 Jahren, jemand Verstärkungsrahmen hat anfertigen lassen. Ich warte noch auf ein Rückantwort ob da noch was zu bekommen ist. Das FMX ist halt inzwischen ein Exot für den nicht mehr viel gemacht wird.
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3696
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 10. Juni 2026, 07:36

OT: Wobei das FMX eigentlich der Nachfolger der unkaputtbaren Ford-O-Matic Getriebe (und Derivate) aus den frühen 60ern ist. Schäden am Gehäuse fast ausgeschlossen, Verschleiss beschränkt sich auf Kupplungen/Bremsbänder. Sogar die Lager werden üblicherweise niemals kaputt. Halt sauschwer und wenn man einen Wandler sucht, wird es eng. OT/Ende.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 491
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Beitragvon Pinto » Dienstag 16. Juni 2026, 11:41

Ich hab für jegliche Dichtflächen an meine Autos immer das klassische Dirko HT verwendet, und wurde nie enttäuscht, egal ob Wasserpumpe, Ölwanne, Ventildeckel etc...
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'17 Octavia Scout 4x4

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Beitragvon jonnyhats » Dienstag 16. Juni 2026, 11:46

Danke für den Tipp, genau das hab ich bereits bestellt und sollte morgen eintreffen. Zuerst war mir nicht klar welches, da es unter der gleichen Bezeichnung mehrere Varianten gibt.
Ich bekomm auch noch einen Verstärkungsrahmen und bin gespannt ob´s der so verbessert, dass endlich Ruhe ist.
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste