Seite 1 von 1

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 14:28
von jonnyhats
Hallo Leute,
bin dabei das Getriebeöl meines FMX beim Cougar zu tauschen. Habe Öl aus Wandler abgelassen und Olwanne enfernt, neuen Filter eingesetzt und möchte die beiliegende Dichtung von atp (kein Papier, kein Kork, kunststoffartig aber scheinbar leicht saugende Oberfläche) zusätzlich mit Dichtmasse eindichten. Ohne Dichtmasse bleibt die FMX Ölwanne nicht dicht, das hab ich schon mermals feststellen müssen auch wenns die Werkstatt macht. Früher hatte ich das Permatex 81180, das gut funktioniert hat. Das müsste ich allerdings, da ich es europaweit nicht finde, wieder in den USA bestellen und das dauert.
Hat jemand einen Tip wo ich das Permatex 81180 bekommen könnte oder Erfahrungen mit einem alternativen Dichtstoff?
Leider gibt es für das FMX keine ALU-Wannen oder Verstärkungsleisten um die Wanne besser und plan ans Getriebe zu pressen. Bin auch am Übelegen ob ich was mit eine Aluleiste anfertige.
Danke für eure Tipps im Voraus!
Jonny
IMG_20260609_141513.jpg

IMG_20260609_141542.jpg

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 16:06
von V8-Bauer
Ich verwende gerne und erfolgreich Hylomar.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 18:12
von hier-kommt-kurt
Ich dichte die Wanne gegen die Dichtung, montiere aber die Dichtung trocken ans Gehäuse, so kann man es später demontieren, ohne die Reste am Gehäuse kleben zu haben - mit dem Nachteil, dass es nicht immer 100 % dicht wird.
Normales Motorsilikon kann man nehmen, obwohl das nicht immer voll ölbeständig ist. Auch ist die Gefahr, das Material ins Öl zu bekommen, nicht unbeträchtlich.
Ein Bekannter dichtet (klebt) die Dichtung beidseitig ordentlich ein und hat nie Probleme - er macht aber auch kein Service/Ölwechsel.

Bei mit hat sich im Lauf der Jahre die Meinung gefestigt, dass der Flansch der Ölwanne absolut plan sein muss, dann wird es dicht. Wenn vorher schonmal die Schrauben angeknallt waren, ist die Dichtfläche wellig - erzeugt Probleme. Das vorher mit Hammer und einem flachen Metallstück geradeklopfen, dann klappts auch mit der Dichtung,

Fun fact: Die alten Werkstattbücher kennen keine Dichtmittel, einfach Dichtung einbauen, fertig.
Es hat sich aber ausgezahlt, die Schrauben nicht einfach anziehen, sondern mehrmals im Kreis gehen mit steigendem Drehmoment auf die Schrauben - hat für mich am besten funktioniert.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 18:31
von jonnyhats
Danke für die Infos,
DIe Wanne hab ich bereits gradgerichtet, wie sonst auch, ich knall sie auch nicht übermäßig an, anfangs ist sie meist auch dicht, nach kurzer Zeit allerdings beginnt´s....
Hab´s meist auch beidseitig mit dem Permatex 81180 gemacht, das ist mir aber ausgegangen. Ich bin jetzt daran entweder Leistenstücke zur Verstärkung anzufertigen oder größere Edelstahlbeilagscheiben (8x35) beidseitig zu kappen und so eine größerere Anpressfläche zu schaffen. Nur Edelstahl ist etwas mühsam. Hab auch in einem Mustagforum gelesen, dass allerdings schon vor 10 Jahren, jemand Verstärkungsrahmen hat anfertigen lassen. Ich warte noch auf ein Rückantwort ob da noch was zu bekommen ist. Das FMX ist halt inzwischen ein Exot für den nicht mehr viel gemacht wird.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 07:36
von hier-kommt-kurt
OT: Wobei das FMX eigentlich der Nachfolger der unkaputtbaren Ford-O-Matic Getriebe (und Derivate) aus den frühen 60ern ist. Schäden am Gehäuse fast ausgeschlossen, Verschleiss beschränkt sich auf Kupplungen/Bremsbänder. Sogar die Lager werden üblicherweise niemals kaputt. Halt sauschwer und wenn man einen Wandler sucht, wird es eng. OT/Ende.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 11:41
von Pinto
Ich hab für jegliche Dichtflächen an meine Autos immer das klassische Dirko HT verwendet, und wurde nie enttäuscht, egal ob Wasserpumpe, Ölwanne, Ventildeckel etc...

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 11:46
von jonnyhats
Danke für den Tipp, genau das hab ich bereits bestellt und sollte morgen eintreffen. Zuerst war mir nicht klar welches, da es unter der gleichen Bezeichnung mehrere Varianten gibt.
Ich bekomm auch noch einen Verstärkungsrahmen und bin gespannt ob´s der so verbessert, dass endlich Ruhe ist.