Seite 1 von 2

zuviel öldruck???

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:24
von trans-am-racer
vielleicht hatte von euch schonmal wer das problem!ich habe den neuen motor eingebaut alles angeschlossen,springt sofort an aber mir platzten gleich die ölfilter!es kommt überall öl hin aber sobald er anspringt zerlegt es den ölfilter!meine nerven liegen blank

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:34
von coolchevy
check das bypassventil unterm Ölfilteranschluss als erstes. Sehr oft wurde das mit Epoxy verschlossen damit alles Öl immer durch den Filter muss.

Kann bei kalten Temperaturen und dickerem Öl genau den effekt haben.

Das zweite ist wenn die Vorspannfeder in der Ölpumpe hängt und nicht Druckregelt, eine Zahnrad oder Gyropumpe kann unheimlichen Druck aufbauen wenn sie ungeregelt läuft!

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:35
von cenzi
oh, hab grad gesehen, dass du des da auch gepostet hast...

hast du a sandwichplatte zum ölkühler verbaut? eventuell macht des thermostat falsch auf/zu, sofern des eine platte mit thermostat is.

ansonsten könnt ich mir nur vorstellen dass irgendwas in dem rücklaufkanal im eingeschraubten ölfilterflansch drin is. oder der flansch irgendwie falsch drin. oder nachm lackieren vom block dort a stückl abdeckbandl vergessen des jetzt den kanal verstopft?!

VIn

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:40
von trans-am-racer
bypassventil ist freigängig das kann ich mit dem finger normal reindrücken!es kommt auch ganz normal(optisch)öl zu den kipphebeln!ölkühler ist keiner drin!!3filter ausprobiert,nur dann ging mir das öl aus

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:40
von schmuddi
was hastn für ne ölpumpe drin und was für nen ölfilter? hatte in meinem alten 427er ne melling HV77 die nur n paar kilometer draufhatte und hab sie jetzt in meinem 468er drin. hab mir beim opelhändler nen standart ölfilter geholt und jetzt beim motorausbau hab ich gesehen das das gelochte blech innen das das filterelement hält komplett zerknautscht und zusammengedrückt war. davor hatte ich immer nur grosse fram (HP4)filter und bei denen war nie irgendwas in die richtung.

gruss
pat

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:42
von trans-am-racer
hv pumpe und einen ac delco filter!und zum schluss einen purolator!

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:44
von cenzi
also an den filtern liegts meiner meinung nach zu 99,9% nicht. FRAM, PUROLATOR & DELCO sollten alle problemlos funzen.

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:45
von trans-am-racer
das mein ich auch das es am filter nicht liegen kann!ich glaub das die ölpumpe irgendein fehler hat!

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:46
von cenzi
trans-am-racer hat geschrieben:das mein ich auch das es am filter nicht liegen kann!ich glaub das die ölpumpe irgendein fehler hat!


hast du die oil pump modifiziert? also eventuell wieder mit _nicht-high-pressure-feder_ zurückgetunt? vielleicht hat sich die irgendwo verkeilt oder so. oder die spannhülse hat sie überhaupt net gehalten, sprich die feder is rausgegangen, dann hätt sie auch übermäßig öldruck.

VIN

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:47
von trans-am-racer
nein ich habe die pumpe aus der packung genommen und draufgeschraubt!

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:48
von coolchevy
dann ist sicher die Regelfeder im Ar***. Wenn die nicht nachregelt und Druck ablässt hast 200psi im kalten Zustand............

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:49
von cenzi
dann muss des problem aber irgendwo auf der druck-seite sein, möglicherweise doch a verschlossener kanal. hast du den block waschen lassen (lauge)? denn wenn da vorher schon a bissl a ablagerung von altem öl drin war und du den net laugen hast lassen, dann könnt's schon sein, dass sich da was verschlossen hat.

VIN

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:50
von cenzi
bringst die ölwanne runter nur mit motor anheben? des wär jetzt amal das was ich als erstes tun würd....

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:53
von coolchevy
cenzi hat geschrieben:dann muss des problem aber irgendwo auf der druck-seite sein, möglicherweise doch a verschlossener kanal. hast du den block waschen lassen (lauge)? denn wenn da vorher schon a bissl a ablagerung von altem öl drin war und du den net laugen hast lassen, dann könnt's schon sein, dass sich da was verschlossen hat.

VIN


das kann es nicht sein, dann müsste die Steigleitung nach der Pumpe verstopft sein und selbst dann regelt die Ölpump den Druck ab. Nachdem aber Öl bei den Kipphebeln rauskommt ist die Steigleitung auf der Druckseite frei. Noch dazu hat er ja eine high volume pumpe verbaut und keine high pressure.........

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 21:54
von trans-am-racer
der block ist komplett durch gewaschen worden alle kanäle geprüft usw!!es kommt ja auch überall öl hin!ob ich die ölwanne so runterbekomme werd ich morgen feststellen :cry: :cry: